preamp

  1. Bass'em

    Preamp an Line In oder an Input anschließen?

    Hallo an die Bass-Community! Eine Frage zu Bass-Preamps und -Amps: Ich habe einen Eich T500 mit Eich 1x12 (bin sehr glücklich damit) und habe mir kürzlich den Ampeg SGT-DI zugelegt, um mehr Sound-Möglichkeiten zu haben und auch unterwegs eine gute Möglichkeit zum Üben zu haben (bin ebenfalls...
  2. bassocksky

    Können eingebaute Bass-Preamps mit der Zeit leiser werden?

    Ich habe mehrere Ibanez Roadgear-Bässe, alle ca. 18-20 Jahre alt, alle aktiv oder zumindest aktiv/passiv schaltbar. Ausgerüstet mit dem Stock-Preamp (der per se nicht besonders gut ist). Jetzt fiel mir kürzlich an einem eher selten genutzten Modell der rein aktiven 500er Baureihe auf, dass der...
  3. P

    Bass verzerrt/ rockig klingen lassen

    Hallo, ich bin erst vor einem halben Jahr auf den Bass gestoßen und hab davor Schlagzeug gespielt. Dementsprechend keine wirklichen Ahnung von der Technik da ja sonst alles akustisch Klang erzeugt hat.. ;) Bass spielen hat es mir richtig angetan und ich möchte das mein Bass richtig verzerrt...
  4. jazzfenderer

    Caveman BP1 Compact Erfahrungen/Meinungen

    Hallo ihr Lieben, Ich hatte gerade einen BP1 compact von Caveman zuhause und komme leider irgendwie nicht damit klar. Sehrsehr leise und pianissimo gespielt kann ich erahnen, dass der Preamp einen tollen Effekt auf den Sound hat. Obwohl er es ja nicht tun soll zerrt, sobald man etwas impulsiver...
  5. stephan

    Bergantino Super Pre

    Interessante Neuigkeiten aus dem Hause Bergantino. Konkurrenz für Darkglass? Bergantino Super Pre - Overdrive - Distortion - EQ - Compression - Fuzz - Tuner - Auxiliary Input and Headphone jacks: for personal monitor and practice use - Programmable Effects Send and Return Loop (scene savable)...
  6. FRIFFER

    DI-Out Lösung für ORANGE AD200 MK3 gesucht

    Hallo zusammen, bin komplett neu hier, daher sorry, falls das Thema hier schon behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe. Ich habe mir den AD200MK3 zugelegt und suche nun nach dem perfekten Live-Setup. Aktuell habe ich zwischen Amp und Box einen Attenuator mit DI-Out inkl. Cab Sim von Red...
  7. JMX

    Eden Navigator EQ defekt?

    Ich habe einen gebrauchten Eden Navigator Preamp erstanden, der optisch wirklich sehr gut in Schuss ist. Aber ich glaube das mit der Elektronik was nicht stimmt. Wenn ich den Trebleregler runterdrehe, wird das Signal nur leiser, bis fast nichts mehr zu hören ist. Beim Aufdrehen scheint alles zu...
  8. JMX

    Kleiner (passiver) Line Mixer für Rackpreamps?

    Ich bin momentan wieder auf dem Trip in die 90s Rackwelt - und habe eine Frage zu einem noch - Gedankenexperiment: Ich will meine Rackpreamps (Green Audio ME-1, Yamaha BP-1 und eventuell noch einen mehr) auf eine Yamaha P3500S routen und schaltbar machen. Idee bisher: Bass mit ABC-Switch...
  9. L

    Klinkenkabel in Klinkenbuchse sehr locker.

    Hallöchen, habe ein kleines Problemchen. Mir ist bei meinem Pre-Amp Fußpedal die Spitze eines Klinkenadapters in der Buchse abgebrochen. Diese Spitze blieb dann natürlich in der Klinkenbuchse stecken und ich musste diese irgendwie rausbekommen. Dafür musste ich, nach dem Öffnen des Pedals...
  10. FooVines

    Eden Bodentreter: werden überall günstig angeboten. Taugts was?

    Liebe alle, Ich habe schon ein bisschen zu Eden Pedalen herumgelesen hier im Forum, aber bin bisher nicht auf eine Beantwortung meiner Fragen gestossen. Daher der neue Thread: Nachdem ich mich seit einigen Monaten ein wenig mit dem Thema Preams/Di-Boxen für Bass (Anwendungsgebiet...
  11. soma

    Projekt GLOW: G&L L-2000 Tribute Preamp-Platine

    Hallo zusammen, ich habe für meinen L-2000 und L-2500 Tribute eine Preamp-Platine entwickelt. Das besondere ist, dass die Toggle Switches nicht frei verdrahtet sind, sondern auf der Rückseite der Platine verlötet werden. Das sorgt endlich für ein aufgeräumtes Elektronikfach. Außerdem bietet...
  12. Masl

    Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

    Gerade gesehen: Zwei Basspreamps von Origin Effects. Einer auf Basis des Fender Bassman und einer auf Basis des Ampeg SVT. Inklusive DI-Out und analoger Cab Sim. Sehr interessante Geräte, wie ich finde und allein der Name Origin Effects verspricht Soundqualität...
  13. heyarnoldo

    Sensitivity Regler an Endstufe

    Hi, ich hab mal ne etwas unbedarfte Frage. Meine Peavey Classic 120 Mono Endstufe hat ja einen "sensitivity"-Regler. Macht es mehr Sinn den komplett aufzudrehen, um dann den Preamp nicht so weit aufreißen zu müssen, oder eher andersrum? Die Endstufe hat sonst keine Lautstärke-Regelung. Beste...
  14. LaFaro

    LR Baggs Synapse

    Nur mal so aus reinem Interesse: hat jemand schon mal diese "Personal PA" von LR Baggs mit dem Kontrabass getestet? https://lrbaggs.de/speaker-de/synapse-personal-pa-system Ich frage nur deshalb, weil das ja ausdrücklich für akustische Instrumente beworben wird und und die "Daten" auch nicht so...
  15. Dr.L

    Reparatur Preamp MPP-1, SMD

    Ich habe einen MPP-1, bei dem wohl ein Kondensator (oder auch mehr) abgeraucht ist. Jetzt geht der D.I.Out nur noch "Pre", also vor dem Durchlaufen der Preamp-Schaltkreise, und nicht mehr "Post". Wer hat von sowas Ahnung und kann das reparieren bzw. kennt jemanden, der das gut kann...
  16. N

    Preamp Selbstbauprojekt. Welche Preamps/Amps findet ihr am besten?

    Moin liebe Bassologen! Ich plane gerade ein Selbstbauprojekt eines Vorverstärkers für E-Bass, vlt. auch akustische Bässe. Es soll ein Röhrenverstärker werden. Stromversorgung, Gehäuse, Sockel etc. habe ich schon parat. Jetzt fehlt nur noch die Feinabstimmung von Overdrive, EQ - also der...
  17. Hank the Champ

    Röhren-Preamp als Bodentreter?

    Hallo zsam! Sagt mal, welche Röhrenemulationen im Bodentreterformat könnt ihr denn empfehlen? Einsatzzweck: ich würde die "Röhre" gerne vor meinen Blue Sky hängen, um den Ton etwas "anzuwärmen", "anzudicken" und röhrenmäßig zu "veredeln". Muss im Grunde nicht viel können, nur die Sättigung...
  18. T

    Einsteiger braucht Tipp: Vorschlag für Effektgerät/Preamp für Nutzung mit aktiven FRFR Monitor Speaker?

    Ein freundliches hallo an die Basser-Gemeinde hier! Mein Nickname ist Programm und ich könnte eine kleine Starthilfe bezüglich der Ergänzung meines Setups gebrauchen. Komme eigentlich aus der Gitarristen-Ecke und habe mir jetzt einen preiswerten, passiven 51er Squier Preci-Bass geholt. Der Bass...
  19. macister

    suche Passive Preamp-Elektronik für PJ Pickup Konfiguration

    Hallo Allerseits, ich würde gerne die Elektronik in meinem Bass austauschen. PJ Pickupbestückung. Zur Zeit ist bei mir eine verbaut mit drei billigen vol/vol/tone Reglern. Ich hätte aber gerne Volume, Höhenblende und Balance und das ganze vollkommen passiv. Ich habe mich im Internet umgeschaut...
  20. disssa

    disssa bastelt...

    Anbei zeige ich euch ein paar Ergebnisse aus ca. 5 Monaten verbrachter Hobby-Freizeit. "Warum sooo lange?" nur um sooo wenig zeigen zu können, fragt sich jetzt bestimmt der Fachmann. Das Jahr 2020 ist ein "komisches" Jahr. Schuld ist nicht nur Corona, es gab auch an anderer Stelle ein paar...
Zurück
Oben Unten