Flea's Slaptechnik

die armen Kerle... müssen sich zu dritt ne Gittarre leisten. ;-)

Gittaristen brauchen so Kunststücke...
 
So, zum zum Thema:

Wenn ich das richtig kapiert hab, meinst du, dass Flea mit dem Daumen die A-Saite spielt, anstatt mit den Fingern..?!

Zum Dämpfen:
Der Daumen dämpft die E- und A-Saite nur wenn es das momentane Spielen ermöglicht.
Ansonsten dämpft der Zeigefinger die E-Saite, wenn man einen typischen Oktav-Slap auf der A-Saite spielt, indem er beim Greifen auf der A-Saite von unten gegen die E-Saite drückt.
Wenn die D-Saite geslappt wird, dämpft wie gesagt evtl der Daumen die E- und A-Saite, oder aber der Handballen der Spielhand, welcher dann über E- und A-Saite liegt und dort möglichst auch ruht.
Daraus ergibt sich dann automatisch das Slappen aus dem Handgelenk heraus.

Ich habe z.Zt. Probleme mit meinem neuen 5-String, da der Daumen hier nur B- und E-Saite dämpft, die A-Saite liegt oft schwingfrei und klingt mit.

Zum Slappen:
Wenn man den Bass hoch hängen hast, also (fast) waagerecht, dann slappt man meist mit eher senkrecht gehaltenem Daumen und dem seitlichen Teil des Zeigefingers, so als wenn du eine "Daumen-Hoch" Hand machst, aber die Finger nicht ganz zur Faust ballst.

Wenn der Bass eher tief hängt, slappen die meisten mit eher waagerecht gehaltenem Daumen und den Kuppen des Mittel- bzw Ringfingers, oder sogar beiden (Double-Stop-Pop).
Da der Arm ausgestreckt ist kann man meiner Meinung nach so besser/schneller/ausdauernder slappen.

In der bekannten Funk Slap Lesson sieht man es sehr schön, was Flea macht.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=0VYkoA0NdLc[/url]
 

Zurück
Oben Unten