Flea's Slaptechnik

iiiiiihhhhhh

e-bazz, du schweindi!!!

[:-)]

das erinnert mich an die aussage von einem 60jährigen bekannten der meinte, ein mann hat 22 werkzeuge für den verkehr...

bitte fragt mich nicht, was er genau alles damit meinte...
 
Ich slappe auch mit leicht hängendem Daumen auf dem Gelenk und da schwingt die tiefere Saite nicht mit, weil ich diese gleichzeitig mit dem Ballen des Daumens abdämpfe. Bei schnelleren Sachen, wo das nicht in einer Bewegung geht, wird die E-Saite mit der linken Hand gedämpft.

Gut, vielleicht entsteht dadurch eine leichte Deadnote, aber die fällt meiner Ansicht nach nichts groß in's Gewicht. Aber ich bin auch nicht so der Slap-Gott.

Das Einzige, was mir negativ dabei aufgefallen ist: Doublethumbing (oder -thumping?) ist so nicht möglich, dafür braucht es schon die "klassische" Haltung.

Über Slappen wurde hier allerdings schon so viel geschrieben, dass die Benutzung der Suchfunktion oder ein Blick in bassisticus' FAQ wirklich lohnt.
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... also, du spielst lt. Profil erst seit einem Jahr! Da musst bzw. solltest du ruhig den Ball etwas flach halten... euren Idolen auf die Finger schauen sollt ihr gern, ist auch i.O.! Aber bitte lern es trotzdem von Anfang an richtig und vernünftig, z.B. mit (ich habe hier schon wiederholt auf diese Bassschule hingewiesen... liest aber offenbar keiner...) Tony Oppenheim´s "Slap it!". Das ist Old School und absolut hervorragend und teilweise um etliche Klassen besser, als alles, was Flea bisher geleistet hat!!! Nebenbei lernst du Noten, kann auch nicht wirklich schaden, oder...?[:D][8D]

Also die Spielzeit ist doch irrelevant: Ich selber spiele auch erst seit einem Jahr, und selbst mein Basslehrer sagt, dass ich richtig gut slappen kann ;-)

@Topic:
Flea hat in einem Interview mal gesagt, niemand solle seine Technik nachmachen, weil sie für die Hand ungesund ist.
Lernt lieber die "normale", und vor allem richtige, Slaptechnik, damit werdet ihr glücklicher.
Den Sound kriegt man dann per EQ ganz gut hin ;-)
 
@ Kompensator: der Faktor Zeit spielt schon eine nicht unerhebliche Rolle - und ein paar Jahre später slappst du bestimmt ganz anders, z.B. souveräner, lockerer, cooler und und... deshalb kann ich die Aussage, das die "Spielzeit", wie du es nennst, "irrelevant" ist nicht so stehen lassen- das ist einfach Blödsinn!
[8D]
 
eine so verkehrte art zu slappen hat flea nicht unbedingt.

sein background kommt, wie er immer betont, eindeutig von der punkmusik. er hatte auch große konditionsschwierigkeiten bei seinem stil das slappen durchzuhalten. denn er slappt nicht nur mit seiner rechten hand sondern mit ganzen körpereinsatz – wenn man flea auf der bühne sieht, kann man das glauben ; ) nach eigenen angaben sagt er, dass er

1.) mit der größtmöglichsten kraft die saite mit dem daume slappt
2.) seine bewegung aus dem handgelenk kommt; seltener aus dem gesamten unterarm.
3.) seine popps ausschließlich mit dem mittelfinger spielt; nicht wie so manche mit dem zeigefinger.
 
@mooz:
komisch, jetzt wo du es sagst: ich poppe auch mit dem mittelfinger.
da fühle ich mich irgendwie mehr zuhause, als mit dem zeigefinger
 

wenn ich zwei sachen hintereinander poppe ,poppe ich mit mittel-und zeigefinger sonst mit dem mittelfinger und manchmal sogar mit dem ringfinger..................fleas technik kann man nicht ganz so schnell(geschwindigkeit) spielen wie die klassische weil man bei fleas viel mehr muskeln benötigt
 
ich bin aber bis heute komischerweise mit fleas technik immer noch schneller als mit der klassischen
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

ich bin aber bis heute komischerweise mit fleas technik immer noch schneller als mit der klassischen

wo ist den das Problem?

Jeder hat seine eigene Technik Bass zu spielen und zu Slappen.

Wenn es dir besser bezw. schneller mit dieser Slap-technik geht, dann führe sie doch weiter!

grüzz
Rease
Hell Yeah [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

ich bin aber bis heute komischerweise mit fleas technik immer noch schneller als mit der klassischen

Hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber das könnte daran liegen, dass du die fleatechnik mehr geübt hast als die klassische. Ich bin mit 2 anschlagsfingern auch schneller als mit dreien, theoretisch und mit übung sollten aber 3 finger schneller sein.
 
Naja,ich mag die Technik von Flea auch nich aber schwer find ichs nich. Aber wie schon gesagt: Es geht einfacher und besser. (Außerdem mag ich Flea eh nicht[:-P])
 
Leute könnt ihr euch nicht mal ein anderes Wort dafür einfallen lassen. Wisst ihr eigentlich wie albern ihr klingt?:

„komisch, jetzt wo du es sagst: ich poppe auch mit dem mittelfinger.
da fühle ich mich irgendwie mehr zuhause, als mit dem zeigefinger“

„ich mache es mit zeige- wie auch mittelfinger. je nach situation.
bei schnellen sachen darf der zeigefinger auch mitmachen.“

„wenn ich zwei sachen hintereinander poppe ,poppe ich mit mittel-und zeigefinger sonst mit dem mittelfinger und manchmal sogar mit dem ringfinger..................fleas technik kann man nicht ganz so schnell(geschwindigkeit) spielen wie die klassische weil man bei fleas viel mehr muskeln benötigt“
Es gibt hier junge Menschen im Forum die eine eine feinfühligere Heranführung ins Erwachsenenleben verdient haben. Also zügelt euch bitte.
 

Zurück
Oben Unten