startseiten-threads

Anhang anzeigen 318853

Bass Problembehandlung


In diesem Thread hat "Sigosha" an seinem Warwick Custom Shop Bass des Jahrganges 2008 das Problem, dass die Saiten nicht ansatzweise über die Polepieces laufen. Also erst mal rausfinden, ob der Bass überhaupt im Originalzustand ist. Bilder werden gefunden, die ihn identifizieren. Dann wird diskutiert, wie man das Problem beheben kann. Ein typischer Verlauf im Sub-Forum "Probleme, Wartung, Reparatur und Restauration".
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 318854

Musikvideos der eigenen Band - MTV Style


"lukke" hat bereits 2013 einen Thread gestartet, der Musikvideos der eigenen Band zeigt. Allerdings geht es nicht um Live Mitschnitte, sondern um im MTV Style erstellte Videos, also der visuellen Interpretation des Songs. Da gibt es viel gute Musik zu hören, viele interessante Videos zu sehen. Und nebenbei zeigt sich auch, wie sich die Videotechnik für den Heimanwender/die kleine Produktion verändert hat.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 318028

Online Lernen


Das Netz ist voller Möglichkeiten. Zu jedem Song, zu jeder Technik, findet sich eine Hilfestellung. Allerdings sind dies nur "Spotlights". Lernen, im eigentlichen Sinne, sieht anders aus, denn es kommt die didaktisch sinnvolle Anleitung zum Stoff hinzu. Online wird es noch etwas schwerer, denn der unmittelbare persönliche Kontakt zum Lehrer ist nicht vorhanden. Ob es trotzdem funktioniert? Welche Einstellung man mitbringen muss? Welche Eigenschaften das Lernmaterial haben sollte? Bassic User haben es probiert und von ihren Erfahrungen berichtet.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 317571

PreAmp, DI, Send & Return


Ihr kennt das vielleicht - 5 Minuten nachdem man den Bassverstärker aus dem Auto geladen hat, liegt die Bühne voller Kabel. Im Thread von "brainbutter" wird beleuchtet, welche Wege in Bezug auf sein Equipment sinnvoll erscheinen und welchen Unterschied es macht, wenn man anderer Stelle zur PA verzweigt. Aber da gibt es bestimmt noch mehr ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 317092

Der Lüfter im Class D Verstärker


"dumbopop" stellt hier den Usern von Bassic die Frage, ob sich zur Verringerung der Nebengeräusche die Endstufe und deren Lüfter im CLASS D Verstärker abschalten lässt. Klar, auch für Recording-Zwecke eine sehr sinnvolle Option, Mesa Boogie bietet dies im Gitarrensektor - trotz Röhren - z.B. für den Mark V an. In seinem Fall geht es aber um den WAF - (Woman Acceptance Factor). Dieser ist beim Spiel mit dem Kopfhörer gefährdet, da zwar das Bassen selbst leise ist, der Lüfter dafür jedoch brummt ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 316250

Praxis: Der Kontrabass und das Auto


Wäre ich doch Sänger geworden, stöhnte der Spieler des Kontrabass beim Verladen in sein Auto. Nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen der schieren Größe des Instrumentes. Klar, es hätte schlimmer kommen können, Alphorn z.B, aber ganz trivial ist die Beförderung des Kontrabass im Auto nicht. In welchem Auto es "wie" geht, wird hier im Thread zusammengetragen.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 314716

>>> Amp Guts <<<


Was ist in der Box? Von Neugierde getrieben, werfen die User im Amp Guts Thread einen Blick in ihren Verstärker und teilen die Eindrücke in einer mittlerweile imposanten Photostrecke. Klassiker und Exoten sind am Start. Und wie immer wenn Hochspannung vorhanden ist ... bitte nur nachmachen, wenn ihr euch sicher seid was ihr da macht.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 313739

*** LEO'S HOME ***


Während sich der von "jazzmattezz" gestartete User Thread umfassend mit dem Austausch über die Fender Produkte beschäftigt, die bei den Usern zum Einsatz kommen, sieht man hier auf dem Bild die letzte Wirkungsstätte von Leo Fender. In dieser Werkstatt hat er noch am Abend vor seinem Tod getüftelt. Zwei Markenzeichen sind da mit im Bild. Das Vergrößerungsglas auf dem Stuhl und die Planters Peanuts Dosen, als Kleinteilelager, auf dem Tisch.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 313075

The Rickenbacker Home


Was muss man über Rickenbacker wissen? Dein RIC findet dich & sie sind seit 20 Jahren, beim Bau der Produkte, jeweils genau 2 Monate in Verzug & der Name wurde nur Rickenbacker, weil dieser im 1. Weltkrieg ein Fliegerass war und dadurch der Name für viele vertraut klang & in Bassic gibt es mit "The Rickenbacker Home" einen von Oli Wan gestarteten Userthread, mit allen anderen Informationen zum RIC.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 312346

Gigbags im Vergleich


So wurde auf der NAMM (2019) für Gigbags geworben, dabei soll es doch in erster Linie eine Schutzfunktion erfüllen. Aber dann darf es noch etwas Stauraum für das Laptop sein, ein Headstockfach für Kleinkram, usw. Der User kevster hat einen Vergleich geschrieben und viele Bassic User haben ihre Erfahrungen ergänzt.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 311259

Saiten für den Akustikbass


An der Schnittstelle Mensch - Instrument, sind die Saiten der Berührungspunkt. Hier kann man viel experimentieren, hier gibt es viele individuelle Präferenzen und hier gibt es durchaus auch deutlich unterschiedliche Klänge der Saiten, besonders in Interaktion mit dem Bass selbst. On Top gibt es einen riesigen Markt. 5 Jahre Tipps und Meinungen haben sich bereits, im vom User Oli Wan gestarteten Thread, angesammelt ...

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 310737

I will survive - I am surprised


Perlen liegen oft am Grund. Dazu zählt dieser Thread von "victor b", der sich bereits 2012 mit der Frage beschäftigt hat, warum der Song "I will survive" so unglaublich "knallt". Und schon sind wir mitten drin in einer Diskussion um die Akkordfolge, sowie den gemeinsamen Stammbaum von Jazz und Pop. Oder ist es doch die HiHat auf dem Off-Beat?

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 308704

Der erste Gig


Euer erster Auftritt steht an und ihr seid aufgeregt? Folgendes Thema beschäftigt sich mit genau diesem Thema und fasst zusammen, auf was ihr dabei als Bassisten besonders achten solltet. Die Community schreibt hier ihre Erfahrungen zusammen und wie ihr bestimmte Fehler vermeiden könnt ...

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 306054

RIP: Chris Larkin


Der irische Instrumentenbauer Chris Larkin hat mit viel Talent und Herzblut wunderbare Gitarren und Bässe geschaffen. Vier dieser einmaligen Stücke darf User "claudio" sein Eigen nennen. Nun widmet er Chris einen Beitrag und lässt uns so an der Schönheit der Instrumente teilhaben...

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 305044

Eigenbau: DIY-Board für selbstgebaute Effekte


Auf Bassic gibt es einige User, die in Sachen Equipment wo es geht gerne selbst Hand anlegen. Kein Wunder, denn so ein Projekt, das man nach den eigenen Vorstellungen gestalten und anschließend sein Eigenen nennen kann, ist einfach eine wunderbare Sache. User "tonedeaf" hat schon einige selbstgebaute Effekte und möchte nun mit einem custom Pedalboard dem Ganzen das Sahnehäubchen aufsetzen. Andere User wie "alice d." oder "Tieftonsucher" helfen mit Einblicken in die eigene Wunderkiste...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 304358

Userdiskussion: Bass- und Synth-Signal mischen


Manchmal möchte man das eigene Setup erweitern und stellt fest, dass der Standardsignalweg für einen nicht mehr funktioniert. User "fiss-a-wiss" beispielsweise will auf der Bühne neben dem Basssignal auch noch Softsynths durch seine Effektkette schicken. Die Bassic-Community hat da einige Vorschläge für eine live-taugliche Lösung parat...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 301294

Praxis: Pedalboard Stromversorgung


Warum sollte man eigentlich Geld für eine gesonderte Stromversorgung des Pedalboards ausgeben, wenn die meisten Effekte doch inklusive Netzteil verkauft werden und eine Mehrfachsteckdose so viel günstiger ist? User "Alex84" geht nach vielen Jahren der Abstinenz wieder mit Bodentretern auf die Bühne und stellt sich genau diese Frage. Auch in der restlichen Bassic Community gibt es zu dem Thema verschiedene Meinungen...
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten