E Schlagzeug

Aber was ist das für ein Kacksound.
Danke!
Und jetzt dieses Nichtschlagzeug!
Danke! ...zum kotzen wenn das Schlagzeug aus der Anlage kommt.
Aber es klingt so dermaßen nach Retorte
Danke!
Kein Druck , keine Power. Wie auf Seifenschaum. Ich bin richtig sauer
Danke! ...hab immer geguckt ob das Geländer überhaupt ne Snare hat.
Natürlich bin ich insgesamt altmodisch, bei solchen Dingen.
Danke! Yeah!
Aber das jetzt hat mich richtig frustriert.
Danke! Dito!
Das wird sich ja nicht mehr ändern. Und das bedeutet,
Ganz im Ernst?! Ich hab mir fast in die Buxe gepisst als die Mail von unserem EXedrumleisepimmel kam, dass er mangels Eier aussteigt! ...selbstredend, dass er eine Menge andere Gründe geltend machte.

Boah, ich bin voll angenervt davon.
Danke! unser EXedrumleisepimmel hat es gemerkt ...und ist lieber ausgestiegen als sich ein Schlagzeug zu kaufen. Unterm Strich gut so.

er war nicht in der Lage das annehmbar einzustellen. ...was alle anderen mit ihrem Zeug locker bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Boxen und akustisches Schlagzeug nutzt um nicht nur in Timing usw. zu üben sondern auch das aufeinander hören und eingehen bezüglich der Lautstärke bringt das ne Menge. Miteinander reden ist durch die Ohrstöpsel auch schwer. Und die wahren Klang-Diven sitzen doch zwischen den Ohrhörern. Wie oft mussten wir eine Probe schon unterbrechen, weil der Monitormix verstellt werden musste. Zum Beispiel wenn der Gitarrist den Sound wechselt. Im Raum oder live-Mix ist das völlig Rille, wenn da ein kleiner Lautstärkesprung entsteht, bei Inear wird direkt gemotzt. Mit der Spielweise auf die Raumakustik einzugehen, lernt auch keiner mehr. Sagt mein Kollege Waldorf. Gezeichnet: Statler
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter und bezeichne Boxen für Gitarre und Bass als überflüssig. Einfach die Topteile an die PA und dann läuft das.

Zu meiner Tanzmucker-Zeit wäre ich auch so drauf gewesen. Da ging es mir aber ums Kohle machen, und weniger Aufwand heißt weniger schleppen, schnellerer Aufbau, Zeit sparen.

Ich brauch die ganzen Boxen und so nicht. Der Zuhörer kann den Unterschied eh nicht hören und die Proben sind uneffektiver. Alles Inear und es läuft

Ich hatte auch eine Zeitlang solche Proben, damals aus der Not geboren mit Drumcomputer - und alle über Kopfhörer. Waren die Proben effektiv? Ohne Zweifel.

Heute geht es mir aber nicht um Kohle, auch nicht um Optimierung Aufwand / Resultat, es geht mir schlicht und einfach darum, Spaß zu haben. Hätte früher zu Mucke-Zeiten nie einen Röhrenamp gespielt. Ich betreibe den Aufwand nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es kann.

Auch die Proben heute mögen nicht so effektiv sein, und können auch mal in eine Jam-Session ausarten, aber sie machen so richtig Spaß, und das ist genau das, was ich davon erwarte.
Denn letztendlich hat Musik doch immer etwas mit Gefühl zu tun. Und ich bin sicher, wenn ich richtig Spaß auf der Bühne habe, sind die Chancen besser, dass sich der aufs Publikum überträgt, als wenn ich so tue als hätte ich Spaß. Bin ein ganz passabler Bassist, aber ein schlechter Schauspieler.

Und so gibt es vielleicht doch einen Unterschied für das Publikum.
 
! unser EXedrumleisepimmel hat es gemerkt ...und ist lieber ausgestiegen als sich ein Schlagzeug zu kaufen. Unterm Strich gut so
Das ist natürlich blöd , wenn der das Ganze nicht auf die Reihe bekommt.
Unser Drummer ist ein richtig guter. Und er ist auch sehr versiert , was die Technik betrifft.
Auch wenn ich es lieber wie vorher hätte , wir werden schon einen annehmbaren Kompromiss finden. Das haben wir bisher in allen Situationen hin bekommen.
Bei uns stimmt einfach die Bandchemie. Und zum Glück bin ich der einzige der etwas impulsiver reagiert. Die anderen sind alle recht gelassen.
Ich denke , dass ich mich mit den E-Drums abfinde und das Bässte daraus mache. :-):bier:
 
also ich kann mich mit e-drums auch nicht anfreunden. kann sein dass ich nie ein vernüntiges gehört habe.....
In welchem Preisrahmen bewegt man sich heir eigentlich? (wenn von einem guten e-drum set gesprochen wird)
 
krasse scheisse. da bekommst ja nen deluxe kesselsatz. ich hatte noch keinen drummer, der glaub ich bereit dazu gewesen wäre soooo viel geld auszugeben.
ich hatte es dann vermutlich immer mit den Casiolike dingern zu tun :D
 

wobei es mich jetzt schon interessiert, mal mit nem richtig guten e-drum set zu jammen....
 
Ich kann Herrn Blubb da vollkommen zustimmen.

Unser Drummer hat das TD30 oder sogar TD50. Kostet ´ne Stange Geld, taugt aber auch.
Dazu die TDX Pads. Ich denke das ist das Einzige was so ungefähr an die Sounds und das Spielgefühl eines Akustiksets herankommt. Es ist schon witzig auf das Gummi-Hi-Hat zu kloppen und wirklich den Klang eines offenen, geschlossenen oder auch sich öffnendes/schliessendes echtes Hi-Hat zu hören. Aber es funktioniert tatsächlich :O!

Wie ich schon schrob, ich finde es sehr angenehm in der Band und bin froh das unser Drummer damit gut klarkommt, denn man kann wirklich in angenehmen Lautstärken proben. Er stellt sich seinen aktiven Monitor vors Set und so kommt der Klang sogar wie gewohnt aus seiner Richtung ;-) Die PA ist beim Proben allein für den Gesang zuständig.

Aber ich möchte noch mal betonen....jeder wie er mag und möchte. Natürlich wird auch oftmals erst mal stutzig geschaut wenn er das Ding auf die Bühne stellt.......aber wenn hinterher die Mukke und der Sound gefällt, juckt das niemanden mehr.
 
Probe war gestern.... ich weiß jetzt was du meinst...und stimme dir in vollem Umfang zu.
Einzuger Vorteil sind die "Becken" die klingeln dann nicht mehr im Ohr, so das ich auch ohne Stöpsel spielen kann.
 
Japp. Vor allem hat mir die Orientierung an der BD gefehlt. Ich musste „ hinhören“ was ich sonst gefühlt hatte. Darunter litt dann auch der Song. OK der neue Gitter der sich vorgestellt hatte hatte mehr Bass als Ich.
 
So ähnlich ging es mir auch. Es fehlen an vielen Stellen gewohnte Orientierungspunkte beim Schlagzeug . Das ist mitunter etwas irritierend.
Der Gitter hatte mehr Bass , als du? Was hat hat er denn für einen Amp mitgebracht ? Mal davon abgesehen, hat er doch auf jeden Fall einen Bassregler , den er nach links drehen könnte.
 

Zurück
Oben Unten