Ich verfolge diese ganze "InEar - Diskussion" ja auch schon länger und stelle (ausschliesslich für mich) fest, dass das weder mir, meiner Band und auch dem Publikum gefallen dürfte...
This!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich verfolge diese ganze "InEar - Diskussion" ja auch schon länger und stelle (ausschliesslich für mich) fest, dass das weder mir, meiner Band und auch dem Publikum gefallen dürfte...
Monitore und Sidefill sind bei uns auf die Musiker bzw. letzterer auf den Drummer ausgerichtet, aber nicht auf das Publikum. Zudem sind sie nicht so laut eingestellt, dass das Publikum sie auch hören soll.Die PA hat nunmal n bestimmten Abstrahlwinkel und in der Mitte unmittelbar vor der Bühne kann dann schon ein Soundloch entstehen. Das wird dann mit Monitoren oder Sidefills beschallt.
ja, deswegen bin ich ja so verwirrt....Wenn's Richtung Publikum statt Richtung Band zeigt, ist es per Definition kein Monitor!
Ist auch so und hat dann auch nichts mehr mit einem homogenen Bandsound zu tun.Wir haben ne potente PA, aber ein aufgerissener 100 Watt Marshall oder n SVT schiebt Dir soundmässig alles kaputt. Zumindest in den gängigen Clubs
Und das vor allem wie du sagt in kleinen Clubs.war.
Und selbst wenn der Sound dann mal gut auf den Raum abgemischt wurde, fehlt mir im Alternative, Indie, Rock, Metal und Punk Bereich am Ende einfach immer der Druck der von der Bühne kommt.
Ist auch so und hat dann auch nichts mehr mit einem homogenen Bandsound zu tun.
Und das vor allem wie du sagt in kleinen Clubs.
Wir spielen mit der Rockband fast nur kleine Läden, wilde Covermische aus Rock, Alternative und so Kram von zart bis hart.
Wie oft haben wir da erst mal kleine Club PAs wo man eh nur Gesang und evtl noch Keys vernünftig rüber bringt. Und Bands die in kleinen Läden komplett IEM spielen und man steht davor…sind ich einfach klanglich seltsam blutleer.
Jepp. Aber das macht nichts, wenn man sich mit seinem Zeug auskennt.Jeder Raum ist anders.
Doch, gerade den...Was man aber nicht im Griff hat ist nunmal der Monitorsound.
Ooh......
Mit eigenem PA-System anzurücken, um bei IEM zusätzlich etwas Bühnensound zu haben, würde bei uns in der Ecke von Soundmenschen garantiert irritierte Blicke ernten.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das sehr viel bringt. Lieber etwas Fachliteratur zu dem Thema lesen oder anders fortbilden...Vor einiger Zeit hatte ich angeregt eine spezielle PA Ecke aufzumachen.
Also ähnlich wie "Verstärker; Lautsprecher", "Effekte", "Saiten", etc..
Leider hat dieser Vorschlag nicht gefruchtet.
Wenn ich mir so anhöre was in diesem Bereich alles falsch gemacht wird kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein Erfahrungsaustausch mit erfahrenen PA Spezialisten sehr viel bringen würde.
Da wird so viel falsch gemacht
Der Sound ist das A und O, er ist viel wichtiger als hier immer wieder gerne behauptet wird.
Das Publikum nimmt einen richtig guten Sound, also weder zu leise noch zu laut und alles da, von ganz unten bis oben, ohne zu quäken/kreischen sehr wohl wahr.
Kann ich nur voll unterstreichen !!.......
Ich teile z.B. absolut nicht den zur Zeit gängigen Geschmack, was den Einsatz und die Lautstärke von Subwoofern angeht. Was für die meisten ein fetter Sound ist, ist für mich widerlicher Tiefbass- Soundbrei.
.........
Stimmt auf der einen Seite dass es in solchen Clubs fast nicht "klein" genug sein kann - sprich Marshall-Top + 4x12" ist nix, Combo mit einem oder zwei 12" schon besser, aber auch da können Verzerrer-Pedale ggf. angemessener sein als die Ampzerre.Da streiten sie sich wieder die geleerten…
Gerade die genannten Amps bedürfen doch einer bestimmten Lautstärke, wenn sie „in echt“ gefahren werden.
Dann ist jede zweite Bühne oder mehr zu klein…
Das ist schade, dass es nicht zu Stande gekommen ist. Ich glaube hier gibt es einige die in ihren Bands die Tontechnik machen oder nebenher noch Toni bei anderen Bands sind.Vor einiger Zeit hatte ich angeregt eine spezielle PA Ecke aufzumachen
AmenGeschmack, was den Einsatz und die Lautstärke von Subwoofern angeht. Was für die meisten ein fetter Sound ist, ist für mich widerlicher Tiefbass- Soundbrei.![]()
ich bin zwar nicht nebenher Toni in unseren Bands, aber versuche doch im Proberaum und auch Live (wenn wir den Sound selbst machen müssen) beizutragen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist. Und weil ich das nicht gelernt habe, schaue ich mir entsprechende Videos an oder versuche mich mich schlau zu lesen (Pimp my Proberaum, z.B.)Ich glaube hier gibt es einige die in ihren Bands die Tontechnik machen oder nebenher noch Toni bei anderen Bands sind.

