Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

• Ersteller Ersteller Escarraman
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzu kommt, dass das Publikum ein ausgezeichneter Psychologe ist und genau spürt, wie die Musizierenden miteinander kommunizieren - mal abgesehen vom völlig inkompetenten Jazzpublikum.

...
Mit eigenem PA-System anzurücken, um bei IEM zusätzlich etwas Bühnensound zu haben, würde bei uns in der Ecke von Soundmenschen garantiert irritierte Blicke ernten.
Ooh...
Ich glaube jetzt verstehe ich die Irritation von dem einen oder anderen.

Wenn wir als Band irgendwo auflaufen bringen wir unser Modeler+ InearRack mit.
Sonst nix !
Sound vorne raus ist Sache vom Toni vor Ort.

Wenn ich selbst am Pult stehe versuche ich bei Bands mit Modelern in kleinen Clubs die Lücke vom Bühnensound unmittelbar vor der Bühne mit zusätzlichen Fills/ Monitoren zu füllen.

Meinst Du, Du richtest eine Box mittig vorne Richtung Publikum? Das ist dann halt kein "Monitor" (weil ein solcher immer die Band beschallt, nicht das Publikum), sondern ein "Front Fill" - deshalb die Verwirrung, weil ein Monitor in Verbindung mit InEars tatsächlich keinen Sinn macht; ein Front Fill kann bei breiten Bühnen in schmalen Clubs dagegen tatsächlich hilfreich sein.

Vor einiger Zeit hatte ich angeregt eine spezielle PA Ecke aufzumachen.
Also ähnlich wie "Verstärker; Lautsprecher", "Effekte", "Saiten", etc..

Leider hat dieser Vorschlag nicht gefruchtet.

Wenn ich mir so anhöre was in diesem Bereich alles falsch gemacht wird kann ich mir sehr gut vorstellen dass ein Erfahrungsaustausch mit erfahrenen PA Spezialisten sehr viel bringen würde.
Da wird so viel falsch gemacht :stars:

Der Sound ist das A und O, er ist viel wichtiger als hier immer wieder gerne behauptet wird.
Das Publikum nimmt einen richtig guten Sound, also weder zu leise noch zu laut und alles da, von ganz unten bis oben, ohne zu quäken/kreischen sehr wohl wahr.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das sehr viel bringt. Lieber etwas Fachliteratur zu dem Thema lesen oder anders fortbilden... 😏 Mit ein paar "Tricks/Tipps" ist es nicht getan.

Ich habe früher oft gemischt und mische heute noch gelegentlich bei größeren Events, wenn nötig. Da gab es zwar immer mal einen Austausch unter Mischern, aber die Geschmäcker und Einstellungen zum Sound sind doch sehr verschieden.
Ich teile z.B. absolut nicht den zur Zeit gängigen Geschmack, was den Einsatz und die Lautstärke von Subwoofern angeht. Was für die meisten ein fetter Sound ist, ist für mich widerlicher Tiefbass- Soundbrei. 🙄

Was die reine Technik an sich angeht, damit haben Bassisten ja eh schon gut zu tun. Da findet sich hier schon sehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus, Chuck, mucbass56 und 3 andere
.......
Ich teile z.B. absolut nicht den zur Zeit gängigen Geschmack, was den Einsatz und die Lautstärke von Subwoofern angeht. Was für die meisten ein fetter Sound ist, ist für mich widerlicher Tiefbass- Soundbrei. 🙄
.........
Kann ich nur voll unterstreichen !!
Selbst bei Musiker Events wie dem Guitar Summit wird einem der Spass an Live Musik durch diesen Tiefbass Mumpf ziemlich vermasselt

• Like
Reaktionen: Basspekoe und EADG
Da streiten sie sich wieder die geleerten…
Gerade die genannten Amps bedürfen doch einer bestimmten Lautstärke, wenn sie „in echt“ gefahren werden.
Dann ist jede zweite Bühne oder mehr zu klein…
Stimmt auf der einen Seite dass es in solchen Clubs fast nicht "klein" genug sein kann - sprich Marshall-Top + 4x12" ist nix, Combo mit einem oder zwei 12" schon besser, aber auch da können Verzerrer-Pedale ggf. angemessener sein als die Ampzerre.

ABER: irgendwo muss der Sound fürs Publikum ja herkommen. Sprich die Tontechniker wünschen sich ja immer möglichst wenig Bühnenschall damit sie im Mix alle Möglichkeiten haben, aber dann muss sowohl die Anlage als auch der Tonmann da schon "besser" sein als wenn da nur Gesang und Keys drüber gehen.
Will sagen: ja die Amps klingen auf solchen Bühnen nicht so toll wie sie könnten - aber dass der Gesamtsound ohne sie besser wird ist noch lange kein Naturgesetz ;-)

Vor einiger Zeit hatte ich angeregt eine spezielle PA Ecke aufzumachen
Das ist schade, dass es nicht zu Stande gekommen ist. Ich glaube hier gibt es einige die in ihren Bands die Tontechnik machen oder nebenher noch Toni bei anderen Bands sind.
So könnte man sich darüber austauschen und von den Erfahrungen der anderen lernen. Vielleicht klappt es doch noch…

• Like
Reaktionen: rob_bob und Flaschbier
Ich glaube hier gibt es einige die in ihren Bands die Tontechnik machen oder nebenher noch Toni bei anderen Bands sind.
ich bin zwar nicht nebenher Toni in unseren Bands, aber versuche doch im Proberaum und auch Live (wenn wir den Sound selbst machen müssen) beizutragen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist. Und weil ich das nicht gelernt habe, schaue ich mir entsprechende Videos an oder versuche mich mich schlau zu lesen (Pimp my Proberaum, z.B.)
Dennoch: Tipps aus der Runde hier sind bei mir immer willkommen. Ich hätte gegen einen entsprechenden Fred nix :bier:

Frohe Tage !

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck, RomanS, heart murmur und eine weitere Person
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das sehr viel bringt. Lieber etwas Fachliteratur zu dem Thema lesen oder anders fortbilden... 😏
Genau deshalb können wir auch dieses Forum einstampfen.
Wer sich für den Bass interessiert sollte besser Fachliteratur lesen oder sich anders fortbilden :great:

Natürlich könnten wir hier auch bezüglich PA voneinander lernen.
Genau wie es auch in all den anderen Bereichen vor sich geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck
Ich muss mich aufs bassspielen konzentrieren, aufs singen außerdem.
Vorher aufs komponieren und texten und natürlich aufs das gemachte lernen…

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten