1000- 1200 Watt, aber wie?

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
hallo zusammen!

ich habe mir bei fmc eine boxe bestellt und zwar eine 6 x 10 mit 1200 watt:

meine frage:
wie komme ich mit einem verstärker auf 1200 watt? stimmt es, dass es nur zwei möglichkeiten gibt?
a) einen amp mit soviel watt kaufen
b) end- oder vorstufe zusätzlich anhängen

zum punkt a habe ich nur zwei amps gefunden, die preislich drinliegen und auf einen hohen watt-wert haben
-[url="https://www.thomann.de/de/peavey_tour_700.htm"]peavey tour[/url]
-[url="https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000.htm"]ashdown little giant[/url]

zu punkt b habe ich keinerlei ahnung auf was ich da schauen soll bei amp und end-, vorstufe..

was würded ihr mir raten? kennt jemand von euch den ashdown?


vielen dank schon jetzt [;-)]
cheers
gwen
 
Ihn hier nicht vergessen:
https://www.thomann.de/de/hartke_lh_1000.htm

Das Ding ist zwar recht puristisch und eher röhrig als transig im Sound, aber laut und charakterstark - und hat 1000Watt[:D].

Ich war nie Hartke-Fan, aber das Ding (500er würde mir reichen)hat mich beim antesten sehr begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis und ist in die nächste Amp-Wahl gerückt.
 
Gratulation zu der bestellten Box, das ist ja schon mal was. Aber was um Himmels Willen willst Du mit 1000W ?? Du hast ja allerhand Membranfläche und wenn Du einen Amp in der ca. 500W-Klasse dranhängst und reisst den auf, wirds davor ohnehin schon unangenehm. Lass Dir von Hans mal erzählen, wie die Kiste mit seinem Yamaha BBt500 kommt, nur so als Vergleich.
 
Was um Himmels Willen willst Du mit 1.200 Watten? [:O!]

Hör Dir erst mal die Box an einem Amp an, der - glaubwürdige - 120 Watt bringt. Wenn Du Dir dann vorstellst, dass der 1.200 Watt-Amp mal gerade doppelt so laut klingt, aber Energie ohne Ende verbrennt, dann willst Du den garantiert nicht mehr haben. Ein Amp mit 500 Watt hat mehr als ausreichend Headroom.

 
Hallo...

Müssen es denn grade so viele Watt sein? Ich schlag dir vor du kaufst weniger Watt, dafür mehr ansprechener Sound. Meine Box hat 600 Watt (Belastbarkeit), trotzem hat mein Amp an dieser Box nur 180 Watt (Ausgangsleistung). Und ich bin seeehr laut. Ich würd mich besser mal etwas umschauen und Amps in deinem Preissegment anspielen. Alles was über 250 Watt leistung bringt, sollte an einer 6x10er laut genug sein.

So sucht man Amps aus. Oder würdest du beim Autokauf auch nur darauf achten, wie weit die Skala im Tachometer geht?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde möglichkeit c) nicht ganz außer acht lassen und mich bei der Entscheidung nicht alleine auf die Leistung beschränken - ein Staubsauger oder ein Dutzend 100 Watt Birnen haben schließlich auch 1.200 Watt [;-)] Gib dem guten Ton zumindest eine Chance, es sei denn du möchtest deine Anlage ausschließlich als Abrissbirne verwenden...

Noch dazu sind die Watt-Angaben von Verstärken ohnehin äußerst fraglich und lassen imho nur sehr bedingt Rückschluss auf das tatsächliche Leistungsergebnis zu (gerade Ashdown ist hier eher schwachbrüstig)... mit einem guten 500 Watt Amp wirst du mit Sicherheit mehr Leistung zur Verfügung haben, als du jemals benötigen wirst, es sei denn du willst die Allianz Arena alleine beschallen [;-)]

Edith meint, dass ich ur langsam tippe und immer alle viel schneller sind als ich... blöde Kuh!
 
Zuletzt bearbeitet:
bleiben wir kurz off topic

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

sorry fürs OT, aber das erinnert mich an die 2CV Ente, bei der ich bergab mal das Gaspedal so weit runtergetreten habe, dass die Tachonadel unten rechts aus der Anzeige verschwand... am nächsten Berg tauchte sie dann wieder auf... [:O!] [¦)] [:D]

Wieviel km/h hatte die denn? [8D]

Grüsse
 
120!?
Zum Thema: Wenn Du nicht vor hast, die Royal Albert Hall zu beschallen, sage ich nur AUA!
 

Gibts von Tecamp nicht einen Bad Bull oder so mit 2kW?
Wie viel PS sind das eigentlich? Müssten doch dann 3PS sein oder?
Damit könnte man doch schon einen leichten Roller antreiben oder wie viel haben die?
Zumindest ein motorisiertes Fahrrad.
 
Ich denk auch fuer das Geld was die 1000watt Kosten solltest du lieber gute Technik mit weniger Watt kaufen
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Gibts von Tecamp nicht einen Bad Bull oder so mit 2kW?
Wie viel PS sind das eigentlich? Müssten doch dann 3PS sein oder?
Damit könnte man doch schon einen leichten Roller antreiben oder wie viel haben die?
Zumindest ein motorisiertes Fahrrad.
Meine Enduro-50er hatte seinerzeit 3,2PS - weiß aber nicht mehr ob Sinus oder RMS [:D]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Nur mit den Peaks von 1kW hätten die meisten dann Probleme => Knall Knall und nochmal Knall Knall ...und AUS!

Es handelt sich doch um eine 6x10 Box da dürfte es mindestens 6 mal knallen wenn alle Lautsprecher einzeln rausfliegen.
 
Servus,

die FMC Pro 610 mit ihren 1200 Watt Belastbarkeit muß nicht zwingend mit einem Wattstarken Verstärker betrieben werden. Das ist ja der große Vorteil von Wirkungsgradstarken und Großflächigen Boxen.
Wie schon oben öfter erwähnt reichen 350 bis 500 Watt vollkommen aus.
Dabei klingt es immer locker flockig weil die Box auch nicht Grenzwertig betrieben wird und komprimiert. Das heißt: Richtig gute Dynamik, richtig laut wenns sein muß, sauberer Bassdruck, klare Mitten und angenehme nicht klirrenden Höhen.

Der Peavey Tour ist ein Klasse Amp, da reicht Dir der 450er vollkommen. Hartke 3500 geht auch sehr gut und der Hartke LH 500 ist auch sehr gut und Preiswert, hier aber vorsicht der klingt wirklich mehr nach Röhre als nach Transe, das will nicht jeder. Testen bringt Klarheit.
Wegen dem Little giant würde ich mal im entsprechenden Thread hier im Forum schauen, der hat anscheinen Gain Probleme ! Suchfunktion !

Freu Dich auf die Box und Kauf Dir keinen 1000 Watt Amp [;-)]
Da lädst Du lieber Deine Freundin zum Gourmet Döneressen ein [;-)]

LG,

Hans





 

mensch leute!!

ihr solltet es euch doch gewöhnt sein, dass hier auch mal einer was reinschreibt, der keine Ahnung hat! ich dachte, dieses forum is zum fragen da, wär doch auch langweilig wenn man nur die ganze zeit fachsimpeln kann[;-)]
es ist meine erste anlage die ich mir zu tu, da dachte ich halt, dass die watt-werte zwischen boxe und amp nicht allzu unterschiedlich sein sollten.

so oder so, vielen dank für eure antworten! ich wollte euch nicht so schockieren[|)] bin froh, dass ich jetzt weiss, dass mein amp nicht so viele watt benötigt!! im prinzip ist mir der klang auch wichtiger, hab halt ein überlegungsfehler gemacht[xx(]


danke für euren einsatz!! ich wünsche allen eine schönen sonntag-abend!

cheers
gwen


edith meint, ich wär da mit nem blauen auge davon gekommen[B)][:D]

Zitat:Original erstellt von: FMC


Da lädst Du lieber Deine Freundin zum Gourmet Döneressen ein [;-)]
[:D]mach ich[;-)]
 
Meine Box hat eine Empfindlichkeit von 103dB / 1W / 1m, und nachdem es sich um ein Glockenklang Produkt handelt halte ich das auch für recht glaubwürdig. Jeder der schonmal mit einem Schalldruckmeßgerät vor einer PA gestanden hat und so lange den Master aufgezogen hat bis das Ding 95dB angezeigt hat kann sich vorstellen dass 103 dB wirklich schweinelaut sind.

Was will ich damit eigentlich sagen? Naja, es bedeutet dass mein Amp bei durchschnittlicher Probenlautstärke vielleicht ein halbes oder ein viertel (!!!) Watt leistet, und das ganze ist mehr als laut genug. Ich hab mit schonmal überlegt ob ich mir zum Spaß diesen Röhrenbodentreter von H&K hol... das Ding leistet 2W oder so.... mehr als genug also... [:D]
 
Zitat:Wenn du tatsächlich in etwa auf 1200 Watt RMS für die Box kommen willst dann hast du ein riesengrosses Problem:

du bräuchtest einen Amp der ca. 3600 Watt Power hat !

Na klaro! Es gibt doch jetzt den Amp "The Nuke" von Bugera, der "Edel-Abteilung" von Behringer. Der bringt diese Power. Den kann Gwen ja mal kaufen und uns dann prompt einen Testbericht liefern...wenn das damit provozierte Erdbeben der Stärke 7 dann erst mal wieder abgeklungen ist...[:D][:D]

Dann sehen wir auch, ob solche Leistungen wirklich von praktischem Nutzen sind.



Lieber laute und gute 150W als scheppernde 500W....
 

Zurück
Oben Unten