12AX7 der Vorstufenröhrenvergleichsthreat

Mein Hartke klang damals am geilsten mit einer uralten Telefunken-Röhre. Leider fing der Amp bei großen Lautstärken an zu fiepen, wenn er auf der Box stand... Mikrofonie!!! Die JJ ist "dead quiet"...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab neulich mit V1 am Ampeg svt2pro experimentiert. Ich wollte etwas mehr output/gain der Vorstufe. Da hat mir die jj ECC83s die Tung Sol eingepackt. Jetzt frage ich mich was ein besonders fettes / Punkrockgeeignetes setup für den preamp in v2 bis v5 wäre und ob der Wechsel der Endstufenröhren von jj6550 auf kt88 etwas mehr Souveränität bringen würde. Im Moment bringt das Ding viel Tiefabss und sehr vile Höhen, vor allem an der FMC 412neo, die aber da auch eher suboptimal zu sein scheint.
 
KT88 klingen recht hart und glasig und sind nicht besonders zerrfreudig... Paradebeispiel Mywatt.
Nur mit Röhrenwechsel bekommst Du deinen Amp nicht in die Richtung. Da müsste schon die Schaltung modifiziert werden.
Mein Tip: Häng Dir einen Guma Drive davor. Ich fahr das Teil mit relativ viel Gain und Level und blende nur einen kleinen Effektanteil ein. Gibt einen absolut rotzigen Attack ! Da der Guma oder von mir aus auch der Darkglass B3K einen Tiefpassfilter im Effektweg hat, klingt die Zerre auch bei Boxen mit Hochtöner nie nach Hummel in der Schachtel.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja. wenn ich den Amp anblase, zB mit dem vt bass di kommt es deutlich fetter, aber irgendwie ist es ja auch albern nen Ampeg mit ner Ampegemulation anzufahren, damit er so klingt wie er soll.
 
Das ist wahr... Hatte ich auch mal gemacht.. VT-Bass in den Ampeg. Doppelt gemoppelt! So ein B3K oder Guma Drive hat eine völlig andere Charakteristik, die sich wunderbar mit dem Amp ergänzt.
 
Benutzt ihr noch andere Vorstufenröhren?
Und wenn ja wie würdet ihr sie einordnen? Was sollte man auf dem Schirm haben und worum einen Bogen machen?

Ja. Habe ebenfalls Tests mit diversen Röhren durch. Kann man sich hier durchlesen. Wer detailierte Fragen zu den Röhren hat, darf sie gerne Stellen.
 
...ich habe ja auch viel getestet. Aber in meinen Mesa (Walkabout) kann man alles außer Mesa reinstecken -und der Sound ist immer Shice- da funzt wirklich nur die Mesa AX7 zum Mondpreis. Da bin ich voll bei
Nicht eine der getesteten Röhren kommt auch nur annähernd an die Mesaröhre heran
...ich wüsste wirklich gerne, warum das so ist...
 

...ich wüsste wirklich gerne, warum das so ist...
Ich denke Mesa selektiert seine Röhren sehr penibel und schneidet die Vorstufe genau auf die Werte dieser Röhre zu. Kann ja nicht anders sein, weil umgekehrt wird kein Schuh daraus ...
Die MesaRöhre kann in den Vorstufen anderer Hersteller nämlich nix besonderes.
 
...ich habe ja auch viel getestet. Aber in meinen Mesa (Walkabout) kann man alles außer Mesa reinstecken -und der Sound ist immer Shice- da funzt wirklich nur die Mesa AX7 zum Mondpreis. Da bin ich voll bei

...ich wüsste wirklich gerne, warum das so ist...

Bei meinem Walkabout das Gleiche: Eine TAD und eine EHX waren weder an V1 noch an V2 auch nur annähernd so frisch/clean/laut/ausgeglichen, wie die original Mesa-Röhren ... Ich war sehr überrascht.
 
8,50€ Versandkosten für eine einzige Röhre mit DHL! ....das ist auch sackig xx(
Ne, das sind vermutlich ne ehrlichen Versand- und Verpackungsaufwendung incl. Rechnungsstellung.
Wir, ich selber eingeschlossen, sind nur alle von den versandkostenfreien Versendern versuat.
Aber natürlich erhöhen sich da manchmal schon die Gesamtkosten erheblich.
 
Ja, und 2. ist das der DHL Preis. Kleinstes Paket -5kg kostet nun mal 5,99 dazu noch etwas Verpackung...
Nimm doch dpd Option, kostet nur 4,07€ und braucht idR nur 1 Tag...
 

Zurück
Oben Unten