1x15" + 2x10" oder ne 4x10" box???

PunkBass_neu_3373

PunkBass_neu_3373

New Member
Beiträge
229
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo, ich wollte fragen was vor/nachteile hat oder was ihr dazu sagt?
zurzeit spiele ich noch ein behringer bx1200 combo, der sound is ganz ok, will mir jetzt aber ne bassanlage mit topteil un boxen kaufen! jetzt wollt ich fragen ob ne 1x15" und ne 2x10" boxenkombination oder ne 4x10" besser ist oder welche soundvorteile oder so haben! was klingt "rockiger"? was knurrt mehr?
danke im voraus

punkbass
 
Ich hatte mal 'ne 15" + 4x10" Kombi (beides Trace Elliot), die 15er ging dabei irgendwie unter. Vielleicht wär's sinnvoll gewesen, die beiden Boxen getrennt über 'ne 2-Kanal-Endstufe anzusteuern, aber die Lösung über ein Topteil, egal ob seriell oder parallel, hat mich nicht wirklich befriedigt.

Nach meinem Geschmack würde ich zum Rocken eine 4x10"-Box vorziehen.
 
Hallo!

Ich spiele Rock mit eine 1 x 15" Bestückung seit mehrere Jahren, weil ich liebe meine Bassgitarre "down under" die andere Instrumente zu fühlen!!!
Aber vielleicht eine 4 x 10" gibt eine bessere "punching" Mitteltone, die in der 1 x 15" fehlt...

Have fun!
 
Hihi![:D][:D]
Wenn das nicht mein Stichwort war...[:-P]
Also ich denke mit ner 4x10 bist Du erstmal besser bedient. Die gibt eigentlich auch noch genug Tiefbässe wieder und ist in sich irgendwie kompletter wie ich finde.
Ich hatte vorher auch ne 15er, aber bei schnellen, lauten Sachen klingt das ganze schnell breiig...
Also: Am besten erstmal 4x10 und später vielleicht "down under" aufrüsten[:D][:D]
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum es so gut wie kaum 2x12" Boxen gibt.
Ausser bei HoS :-)

 
Ich würde sagen, 1*15 und 2*10 zoll sind genial, wenn du welche mit alu speakern benutzt, da gibt´s jetzt welche von behringer, die sind günstig und rocken dir den proberaum kaputt!!!
ich benutz die selbst mit nem warwick profet IV, einfach genial!!!
 
Hmm, ich würde auch erstmal zu einer 4x10 tendieren.

Falls Du irgendwann meinst noch mehr power zubrauchen, kannst Du dir noch ne 2 te box dranhängen - vorausgesetzt du schleppst gerne und der Amp machts mit.
Ob das dann noch ne 4x10 oder 1x15 oder sonst was ist, muß du dann selber checken was dir am besten gefällt.
Ich würde nicht generell 15" für punkrock ausschließen - ich kenne einige jungs die spielen punk mit 2 x 15er Boxen und das passt schon.





 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Hab da was ganz interessantes getestet (Wo verrat ich net)
Ne 3x12" mit nem 6"
2 der zwölfer "verkehrtrum" eingebaut - das bringt Bässe!
Der 3. 12" direktabstrahlend!
Belastbarkeit der Box: 800W und das ganze an 4Ohm! (nix 5,333333) :-)

Von der Fa. gibts auch ne 3x10/6 in diesem System, aber fragt mich net wie die heissssen...lol

Schöne, klare Bässe - durch die 12er! und kontrollierbarkeit durch 12er und 6er direkt!

So, ich geh wieder "erfinden"...... und schnüffeln...............

M.

Mach' mir den Mund nicht so wässrig [;-)]! Ich zieh' in 10 Wochen um und hab' für sowas keine Kohle [:-(] und möchte auch nicht, dass meine Frau mir kündigt [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Hab da was ganz interessantes getestet (Wo verrat ich net)
Ne 3x12" mit nem 6"
2 der zwölfer "verkehrtrum" eingebaut - das bringt Bässe!
Der 3. 12" direktabstrahlend!
Belastbarkeit der Box: 800W und das ganze an 4Ohm! (nix 5,333333) :-)

Von der Fa. gibts auch ne 3x10/6 in diesem System, aber fragt mich net wie die heissssen...lol

Schöne, klare Bässe - durch die 12er! und kontrollierbarkeit durch 12er und 6er direkt!

So, ich geh wieder "erfinden"...... und schnüffeln...............

M.

Das wäre die perfekte ergänzung zu meiner 18"/10" [:D], obwohl ne 2x12" würds da auch schon tun.

Zum eigentlichen thema: Ich würd die 1x15" + 2x10" nehmen, das andere ist ne gitarren-box.
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Warum wässrig!? willste mitgehn Pattex schnüffeln!?

...nach der MuMesse werden dann wohl einige Frauen ihre 7 Sachen packen.....höhöhö.....

wie gut das ich solo bin. [:D] nur meine beiden bässe [:-)] und die sin mir hörig.....
 
viele 10" speaker knurren sicher gut. hatte 2 4x10er hartke aber für richtiges knurren wär ampeg nicht so verkehrt. aber naja, du musst wissen wie stark es knurren soll. find bisschen fundament durch die 15er fast gescheiter.
 

yeah, danke für die schnelle antwort so wie ich das hier rausles is die mehr heit eher für 10" als für 15" !!! danke auf jeden fall, da muss ich wohl nochn paar hörproben machen!


punkbass
 
JaJa Mick, noch zwei von deinen Posts und ich werde mich nach so einer Firma mal umsehen.
Obwohl ich dann die Kündigung bekomme bevor ich noch meinen ersten Arbeitstage hatte :-)

 
Momentan finde ich 15"+10" (Glockenklang Heartcore) fast optimal, obwohl 15" mir normalerweise nicht so gefällt.
Ich hab jahrelang 2 2x12 HK BC212 mit Horn (bei der unteren abgeklemmt) gespielt. Damit kann man eigentlich alles spielen.
Mir war das Riesenstack irgendwann einfach zuviel. Deshalb (und weil ich bei einem Bekannten die Heartcore gehört hatte) hab ich gewechselt.
Letztens hab ich eine Epifani 3x10 gehört. Das klang super! Aber da brauchts für den nötigen Druck leider auch wieder zwei.
 
ich spielte mal 4x10 + 1x15 war für mich viel zugross!!
meine 2x10 reicht völlig aus!
ich würde vielleicht noch etwas kleineres kaufen
1x8 + 1x12 oder so (weiss nicht vielleicht wird das sogar grösser:-) )


auf jedenfall war für mich auch ein kriterium, was bringe ich ins auto! und mehr wie 2x10 geht nicht:-(
 
@Punkbass: Kommt ja auch auf die Musikrichtung an. Und auf die Boxenqualität. Es gibt total behäbige 15" und auch wirklich gut ansprechende. Wird es ein Top mit Bi-Amping? Slappst Du hauptsächlich (dann besser 4x10")? Ich hatte früher ne 4x10", später zwei davon - Fläche ist immer gut. Dann wars irgendwann ne 15" + 4x10". Das war voll OK. Ampeg Bi-Amping. Nun, Jahre später tuts auch die 15" alleine.
Noch. Ganz ehrlich, wenn ich noch mal anfangen würde, währe es irgendeine Kombi mit 12ern. Da ist man flexibel mit und drücken tun die auch.
 
und zur not kannst du ja doch die 1*15" mit aluspeakern in betracht ziehen (behringer BA 115 mit 500 oder 600 watt @ 8 ohm, zur zeit bei knapp 200 ?uro)
 
Ich spiele 4/10H + 1/15. Im Prinzip reicht eigentlich meistens die 4/10, aber die 1/15 sorgt halt eben noch für die Warmluft von unten herum, die dein Hosenbein flattern lässt...
 
Warmluft von unten herum, die dein Hosenbein flattern lässt...
hmmm ja dann bracuht man noch die passende band:-)
 

Zurück
Oben Unten