2*10 + 4*8 sinnvoll?

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo zusammen!

Spiele momentan mein 2*10 combo(SWR WM) mit einer 1*15(SWR WP) zusatzbox. Ich war irgendwie noch nie ein freund von wummernden Tiefbässen, es fehlt mir teilweise an definition und punch...
spiele crossover und funk....
überlege mir in letzter Zeit oft, ob ich die 1*15 nicht durch ein andere Zusatzbox tauschen soll.
Nun habe ich ein Angebot für eine 4*8 Box(SWR)gesehen.
Macht die Kombination 2*10 und 4*8 überhaubt sinn??
 
Das könnte deinem Geschmack zuträglich sein. Warum soll das keinen Sinn machen? In der aktuellen G&B ist sogar eine 8x8er Box von Traynor. Die hat sehr gut abgechnitten.

MfG, Jazzchili
 
ich habe diese konbination noch nirgends gesehen!darum meine Bedenken, vorallem weiss ich auch nicht, wie die 10er mit den 8er harmonieren...sollte eigentlich weniger phasenverschiebungen geben als bei 10er mit 15er...
hat jemand hier schonmal eine 8er box mit 10ern betrieben?
 
Die Standard-Antwort ist wie immer: ausprobieren. Ich glaube kaum, dass es eine seriöse Vorhersage gibt, selbst dann nicht, wenn einer so was spielt, weil auch Bass/Saiten/Amp ähnlich sein müssten. Aber berichte mal, sobald Du das getestet hast.
 
Die Kombination aus 4x8" und 2x10" wurde hier in einem Thread mal ziemlich glaubhaft als deutlich bessere Alternative zur 2x10" + 1x15" beschrieben. Bekomme das aber jetzt nicht mehr hin. Such doch mal nach 4x8", da sollte es zu finden sein.
 
Hi,

ich traue den 8" als Fullrange-Speaker nicht so recht, bei SWR sind die früher gestorben wie die Fliegen..

Ich spiele selber eine 4x10" (alte SAD) unter einem Trace-Combo mit 2x10" und bin begeistert. Eine 2x10" mit passender Impedanz würde es aber wohl auch tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Merci für die vielen Antworten!
ja eine 2*10 wäre eigentlich ideal!zusätzlich eine 4*10 finde ich dann fast wieder zuviu des Guten!
werde aber trotzdem mal die 4*8 mit den 2*10 ausprobieren und dann schreiben wies klingt :-)
@majbass, habe gesucht mit 4x8, den thread nicht gefunden, schade...
 
Wie versprochen das kleine Review!
Ich habe nun am WE ausgiebig die 4x8 Boxen mit mit meinem Combo (2x10) gespielt und kann nur gutes Berichten. Fingerfunksachen kommen extrem cool rüber, kein Dröhnen mehr.
trotzdem ist genug Druck untenrum vohanden, der Sound ist viel direkter, knackiger mit viel puch....setzt sich m.M.n besser durch!
Ich bin also begeistert von dieser Kombination [:-)]
Erstaundlicherweise fand ich auch die Zerrsounds mit dem Valvedrive besser als vorher, da hatte ich eigentlich gedacht dass es mit der 1x15 besser klingt...
Ich kann also diese Kombination nur empfehlen
cheers
 
Danke für den Bericht. Das klingt recht plausibel. Zu erwarten ist ja ein strammer Ton, der allerhand Dynamik bieten kann, ohne dass zu viele Tiefbassanteile dabei sind. Das ist dann ja grad, was man im Bandgefüge braucht. Mich wundert nicht, dass Zerrsounds gut kommen, denn das sind nichts anderes als künstlich erzeugte Harmonics, die im Mitten-/Hochtonbereich liegen. Das kann die Box mit den kleinen Speakern im Zweifel besser als der 15er. Bleibt noch die Frage, was geht, wenn man mal einen tiefen, runden Vintage-Ton braucht.
 

Zurück
Oben Unten