2 Gitarren ein Muss!?

Ich denke mir da dann immer "Wofür!?"

ich mir auch.
im coverbereich kommt man nicht drumrum, manches ist anders nicht vernünftig zu spielen. aber dann braucht es eine funktionierende arbeitsteilung und ein bewußtsein dafür, wer welchen sound fährt, damit das eben nicht in matsch endet. das scheint für manche (die meisten) gitarristen schwierig zu sein. und dann will man einen song spielen, der nur mit einer gitarre im original ist und das rumgeheule und geeiere geht los: wer hält das maul oder wie nudelt man da jetzt einen rhythmuspart rein... grausliches thema.
wenn man sein eigenes ding macht, bin ich für 3 oder 4 leute (wenn man einen extra sänger hat). zeppelin, sabbath, mountain (les paul junior!!!), zz top und konsorten hatten auch nie ein problem damit, fett zu klingen. scheiß auf irgendwelche deppen, die meinen, irgendwas sagen zu müssen.
 
Ich denke, dass es keine "Universallösung" ob eine oder zwei Gitarren gibt. Bei zwei Gitarren ist es halt unbedingt wichtig, dass sich die beiden Gitarristen "blind" verstehen und aufeinander hören. Bei unseren 2 Gitarristen funktioniert das sehr gut, da hat unser "singender Gitarrist" auch kein Problem mal gar nicht zu spielen oder ggf. mal nur ein Solo und das war es.
 
Ich hab 2 Trios.
Bin zufrieden damit.
Das Problem mit 2 Gitten is oft das keiner
Willens oder faehig ist einfach "nur" Rhythmus
zu spielen......viele koennen des einfach nicht.
Hauptsache die koennen 38 min. Solo
spielen xx(
 
Bei mir in der Band sind auch zwei Gitarristen am Werk. Es klingt auch reichlich fett, aber wir haben schon festgestellt, daß es mit einer Gitarre, egal welcher von beiden Gitarristen fehlt, differenzierter klingt. Und selbst der jeweils anwesende Guitar-Hero hat schon gesagt: "Oh, mit einer Gitarre würde es ja auch gehen!"... Bei manchen Songs ist der zweite Eierschneider aber ein Muß, oder ich müsste mit dem Bass dort anders spielen, was am Ende die zweite Gitarre dann doch eventuell überflüssig machen würde.
Teilweise spielen die beiden auch zweistimmige Solos, wo ich dann ein wenig auffülle. Das wäre natürlich mit einer Klampfe nicht so ohne Weiteres machbar.
Der Lautstärke-Kampf tobt bei uns manches Mal auch. Das artet dann schonmal so aus, dass der Gesang nicht mehr wirklich hörbar ist und das Schlagzeug sogar bald untergeht. Unsere Drummerin spielt bereits mit den fettesten Prügeln, die sie finden konnte und die Bassdrum ist mit Mikro bestückt. Ist nur ein Eierschneider da, dann oh Wunder, hört man prima den Gesang und es gibt keine Probleme.
Allerdings werden die Herren der dünnen Drähtchen öfter mal vom Rest der Truppe gebremst. Ist auch erforderlich, sonst ist kein vernünftiges Proben mehr möglich.
Zusammengefasst geht es mir so, daß ich bei manchen Proben denke, einer der beiden könnte ruhig seinen Amp ausschalten....
Was ein Keyboard angeht.... naja, manchmal, aber nur selten, könnte man es gut brauchen. Jedoch zwei Gitarren und eine Tischhupe, da müssten die sich gewaltig zurücknehmen. Das Schönste wäre, ein zweiter Gitarrist, der bei Bedarf die Tischhupe bedient und den Eierschneider abstellt...
Früher habe ich in einer Band mit 4-Mann-Besetzung gespielt. Git-Bass-Drums-Gesang. Das hat irgendwie trotzdem gedrückt und wir haben ordentlich Gas gegeben.
Es ist sogar möglich, mit zwei Gitarren und einem Keyboard was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Eine Frage des Arrangments und der Disziplin der Protagonisten...

Ohne Soundbeispiel kann ich meine Meinung zum Thema "Fehlt ein zweiter Gitarrist" nicht sagen, denn je nach Musikrichtung können alle Besetzungen mit der enstprechenden Spielweise und Disziplin gut klingen. Und ohne das Genannte können genauso alle Besetzungen shice klingen... Also lad mal nen Song hoch, dann lausche ich mal.... :-)

Gruß
Tommy T.
 
Wir haben auch zwei Gitarren am Start, wobei ich denke, dass eine auch ausreichen würde, zumal unser Leadgitarrist sehr gut in der Lage ist, sich zurückzuhalten. Der Rhythmiker hingegen tendiert auch nach ca. 40 Jahren Bühnenerfahrung immer noch dazu, seinen Sound wesentlich zu fett einzustellen. Der hat immer noch nicht gepeilt, dass es einen Unterschied zwischen Individualsound und Bandsound gibt. Und gerne wildert er in meinen Frequenzen, und es kommt dann zu Auslöschungen oder seltsamen Schallwellen und Überbetonungen. Dann wünsche ich mir, dass er mal 'nen Totalausfall seines Equipments hat, zumindest vorübergehend. Oder Riss aller Saiten gleichzeitig.

Manchmal schafft er es aber auch, angepasst zu spielen/klingen.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Eierschneider fast immer genügt.
 
Ich kenne nichts fetteres als Cream.
Definitiv hätte da niemand hinzu gemusst.

Du wirst aber den Mehrheitsbeschluss akzeptieren, nehme ich an.

Wir hatten auch als Trio angefangen, sind mittlerweile fünf. Ich muss sagen, dass ich leider für ein Trio zu schwammig spiele. An Ideen mangelt es nicht immer, aber an der Timingfestigkeit; und da kann ein zweiter Gitarrist eventuell eine Erleichterung sein.
 
bei zweien hat man irgendwie immer diesen egokrieg. oder einen klassischen fall von "ich hör mich nicht". wir haben uns früher häufig vor der probe vorgenommen, heute mal leise zu spielen. unter anderem, damit wir unsere sängerin noch hören. am ende war trotzdem wieder völliges inferno angesagt. schuldig war meines erachtens immer der in allen belangen schlechtere gitarrist: matschig gespielt, sound matschig eingestellt, zwei quadratmeter effektboard (solo: alle an!) und keiner vernünftigen argumentation zugänglich. ein wunder im nachhinein, daß ich das so lange ausgehalten hab.
mein neuer hat auch das ein oder andere problem. er war zu lange alleine unterwegs. aber jetzt mit band läßt er mit sich reden. das ist inzwischen alles sehr viel besser geworden.
 
Außenstehende raten uns allerdings eine zweite Gitarre in die Band zu nehmen, damit es noch "fetter" klingt.
Bei The Bang Gang hatten einen Gitarristen mit einer 57RI MiJ Stratocaster und einer der besseren Epiphone SGs mit eingeleimten Hals und Schaller Pups. Ein Innenstehender, die Schießbudenfigur, quengelte permanent, der Gitarrer möge doch die SG spielen, "weil sie fetter klingt". Der Gitarrist weigerte sich gottseidank und spielte die RHCP-Nummer mit der Strat.
 

Wow.. Sind ja jetzt einige Beiträge zu dem Thema hier gelandet. Wollte es auch nur mal erwähnen, weil mich nervt es wenn solche Kommentare kommen.. "Ja ne zweite Gitarre könnte euren Sound noch fetter machen" Für mich sind das Leute die keine Ahnung von Musik haben, weil sie es auch nicht weiter erläutern.

Jaa.. weil ein, zwei Leute sich ein Bild von der Mukke machen wollen, die wir machen hier ein Beispiel:


Dazu muss ich aber sagen, dass wir im Studio teilweise zwei Gitarren verbaut haben ;-) Wir aber live dies nicht brauchen, da dies nur minimalistische Ideen sind, für die wir nicht extra einen zweiten Gitarristen brauchen.

Wenn ein Zweiter Gitarrist, dann sollte er sich zurücknehmen können und teilweise gar nicht spielen oder nur Akzente rein bringen. Das ist so meine Ansicht. Dies könnte dann den Sound noch positiver hervorheben.
 
Wenn ein Zweiter Gitarrist, dann sollte er sich zurücknehmen können und teilweise gar nicht spielen oder nur Akzente rein bringen.

Das sollten beide können...nicht nur der Zweite.
Anschauungsmaterial gibt's reichlich bei den Young-Brüdern oder bei Richards/Wood.
Bei letzteren ist ihr "weaving" Konzept und würde ohne den Anderen gar leinen Sinn machen. Achte mal drauf...perfekt.
 
@Baseman68
Hm, wenn ich dieses Lied höre... sind die zwei Gitarren der Aufnahme ehrlich gesagt wirklich besser. Wenn du eine Slapline vorlegst hilft das nicht unbedingt der "Fatness" des Songs. Auch würde ich mich nie an eine solche Strophe wagen, weils schnell mal holprig klingt. Du spielst es wirklich nicht schlecht - beileibe nicht - aber es klingt halt etwas holprig...
Im Refrain spielst du auch ziemlich harte Stopps. Ich tendiere manchmal auch stark dazu, weil der Gitarrist den Stopp nicht wirklich so überzeugend macht und ich dann übertreibe. Problem ist imo, wenn der Bass das macht klingts schnell mal unzusammenhängend. Die Gitte hingegen kann die voll machen und es klingt gut. Ich würde da zusammenhängender spielen, denn der Refrain hat schon ziemlichen drive.
Wenn die zweite Gitarre sich wirklich auf die höherlagigen Spielereien einlässt (so ab 0:19), kann das gerade bei dem Musikstil schon echt gut kommen. Was es aber sicher nicht braucht sind zwei Dünnsaiter die ständig Barrégriffe schrammeln, oder wirklich allerhöchstens für den Refrain.

Ich glaube mit gutem Spiel und guter Zusammenarbeit kann man sich den zweiten Gitarristen wirklich schenken. Aber wenn man einen hat, muss die Zusammenarbeit schon gut funktionieren. Sonst nervts echt nur noch.

Das Problem in der Bandprobe ist doch, dass die Gitarristen sich selber lauter wollen als alles (gut, das will ja jeder), aber dann den ganzen Bandraum zumüllen. Von daher lobe ich die neumodischen Modeler, wo der Gitarrist mit ein zwei Wedges auffährt und sich voll ins Gesicht bläst. Dann sind alle zufrieden... ich bekomme von ihm nur indirekten Schall über und er die volle Kalotte in die Fresse. Aber wenn ich sehe wie viele Leute in den Kneipengig ihre 412er mit nehmen und mit ihrem Beam quer durch den Raum die Stühle leerfegen...
 
war die eingangsfrage jetzt eigentlich "zwei gitarren ein muss (von müssen)" oder zwei gitarren ein mus (wie pflaumenmus)" und es war nur falsch geschrieben?
 
Der Slap-Bass passt irgendwie nicht da rein. Ich finde, es stört ein wenig. Das ist das Erste, was mir auffällt. Würdest du da ne Fingerstyle-Basslinie spielen, würde es auch mehr drücken und nicht so holpern, glaube ich. Im Refrain drückt es ja, ohne slappen.... :-)
Ne zweite Gitarre ist höchstens bei dem kurzen Gitarrensolo nötig, oder du musst da ne andere Basslinie spielen. Naja, wie schon gesagt, mir gefällt das Geslappe da sowieso nicht wirklich.
Am Ende von dem Bass-Solo-Teil (den find ich gut!!) kommt ne fette Gitarre rein, dann setzt der Gesang wieder ein und die Gitarre spielt nochmal das Gleiche, nur deutlich leiser. Die Stelle klingt irgendwie, wie soll ich es sagen, naja, etwas komisch.... aber ist nur meine Meinung. Weiß nicht, wie andere das sehen bzw. hören....

Gruß
Tommy T.

PS: Hab mir gerade den Song "Try it" bei Soundcloud noch angehört. Da knallt es ganz böse. Das drückt auf jeden Fall deutlich fetter, da spielst du eine richtig drückende Linie..... Nur der Gesang eiert da ab und zu ein wenig...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich mal ' Band gesehen, die hatte sogar 2 Bassisten ... einen Slapper und einen Fingerstyler und eine E-Gitarre, und eine Ukulele oder so ...
 
Genau wie 2 Gitarren ;-) ... naja bei denen hat's halt gepasst, jeder hatte seine Rolle gefunden.
 

Zurück
Oben Unten