2 Gitarren ein Muss!?

bei dem slap-beispiel von @Baseman86 ist das problem glaube ich tatsächlich der bass. einfach nicht fett genug, dazu dieses daumengedengel. spiel den gleichen part mit nem p und nem dicken röhrenamp mit mächtigen mitten und vor alle fingerstyle, dann kommt keiner mehr auf die idee, euch einen zweiten gitarristen zu verschreiben wegen mehr fett.
 
bei dem slap-beispiel von @Baseman86 ist das problem glaube ich tatsächlich der bass. einfach nicht fett genug, dazu dieses daumengedengel. spiel den gleichen part mit nem p und nem dicken röhrenamp mit mächtigen mitten und vor alle fingerstyle, dann kommt keiner mehr auf die idee, euch einen zweiten gitarristen zu verschreiben wegen mehr fett.

So seh ich das auch... :-)
 
muss auch kein p sein..:-P
aber ich sehs ähnlich: am anfang und vielleicht für einen zwischenteil find ich den slap ganz ok, aber im song ist das wie schluckauf, hier wäre eine durchgängig gespielte linie besser. das trifft allerdings auch auf die linke gitarre zu, an einigen stellen ist das zu abgehackt. sowas kann man als break gut bringen, aber nicht durch den song, und der wäre eigentlich gut!
 
Huh ... ein Thread zum Thema "zwei Gitten ja/nein?" und ich hab ihn erst jetzt gefunden :D

In meiner Band haben wir bis auf eine einzige Ausnahme mit zwei Gitarristen nie (!) so tight gespielt, wie mit einem Klampfer. Deswegen werden jetzt die Songs auf eine Gitarre umgeschrieben. Ok, wir haben auch Keyboard, aber das ist eh playback, da brauche ich mir keine Sorgen um Keyboarder, die ihre linke Hand nicht im Griff haben, zu machen :D
 
@Baseman86 Was Ihr braucht, ist nicht zwangsläufig ein zweiter Gitarrist, sondern eine zweite Gitarrenbox, die dann neben den Bassamp kommt. Also die 4x12" weg und dafür zwei 2x12" oder so. Wenn zuviel Geld übrig ist, auch gerne eine zweite Bassbox, so daß beide Saiter stereo spielen können. Dann könnte Klampfi sich noch ein dezentes Delay gönnen.
In welchen Situationen bzw. nach welchen Gigs sagen die "Außenstehenden" das denn? Nach dem Auftritt im Juz ohne PA oder nach der Pyroshow auf der 30m Bühne? Ich vermute ja mal ersteres.
 
mein gitarrist spielt über zwei kleine amps, der eine eher clean, der andere eher verzerrt. das ergebniss ist wie zwei tighte gitarristen. da hat waspchen schon recht.
 


Zurück
Oben Unten