3-Kanal Soundkarte??

andre87

andre87

Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß560
Hi,
ich such eeine gute aber zugleich auch günstige 3 Kanal soundkarte fürs Recorden.Was könnt ihr mir denn da empfehlen??
Und ist damit möglich in Cubase jeden Kanal der Soundkarte auf eine
eigene Spur zulegen, so das man die 3-Kanäle also gleichzeitig aufnimmt (z.B Schlagzeug, Bass, Gitarre) aber dann hinterher jedes Instrument mit einer eigenen Tonspur bei Cubase hat, und somit jedes einzelne Instrument einzeln bearbeiten kann?

beste grüße

andre
 
Hallo

Ja, mit Cubase SX ist das kein Problem. Was möchtest Du denn genau machen?

Wie muss die Audio-Hardware sein, 3 Eingänge, und wieviele Ausgänge?
Brauchst Du ein möglichst Latenzfreies System?
 
Hi,
wir wollen jetzt mit unserer Band unsere songs aufnehemen.Also auf den PC und jetz hab ich aber nur so ne billige Creative Karte drin mit einem eingangö.Wir brauchen aber mindestens 3, besser wären noch 4, damit wir alles zusammen einspielen können, aber jedes INstrument hinterher noch einzeln bearbeiten können, deswegen ja auch die Frage ob es klappt z.B eingang 1 auf spur 1, eingang2 auf spur 2, und eingang3 auf spur 3 in cubase zulegen.Also wie ich dich verstanden hab klappt das so, oder doch nicht??
Die karte muss nicht die supertolle qualität haben, sie sollt enur schon ganz ordentlich sein und eine annehmbare qualität zeigen, jedenfalls um einiges besser sein als meine ****** Creative Soundkarte.Ach ja und teurer als 160 euro darf die auch net sein am besten noch billiger.Kann von mir aus auch bei e-bay sein, nur ich weiß net wo ich da gucken muss, deswegen wäre es net wenn mir hier jemand von euch helfen könnte.
 
Ja, das mit Cubase SX geht auf jeden Fall. Die Frage ist eher, ob Du dazu wirklich Cubase SX brauchst, oder ob es nicht auch mit einer billigeren Lösung geht, z. B. Cubase SL oder Cubasis VST. Cubase SX kostet nämlich ca. 800-1000 Euro

Als Karte könntest Du übrigens auch eine Creative Soundblaster Audigy oder Extigy benutzen. Ich hatte zwar bisher noch keine davon getestet (und werde es auch nie tun), aber soviel ich weiss, sind die jetzt auch erstmals für HD-Recording geeignet.

Wichtig: Achte vor allem darauf das die Audio-Hardware mit einem "ASIO-Treiber" läuft (wegen Latenzen)
 
hab eben so ne maya bei ebay gesehen mit 4 6.3mm klinke buchsen, is die gut??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, wenn die technischen Angaben dazu richtig sind, ist das eine gute Wahl. Habe mir das mal angeschaut:

-ASIO-Treiber sind vorhanden

-24 Bit / 96 KHz = Studio-Standard

-Full-Duplex Recording und Playback (gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben)

-4 analoge Ein- und 4 analoge Ausgänge (6.3mm Klinke) das würde in Cubase bedeuten: jeweils 4 Ein- und Ausgangskanäle (in Stereo) oder 8 Ein- und Ausgangskanäle (in Mono)

-Mikrofoneingang mit zuschaltbarer 12 Volt Phantomspeisung für Studio-Mikrofone (48 Volt wären allerdings besser gewesen)

-Kopfhörerausgang

-Jeweils ein digitaler Ausgang optisch/koaxial

-Nachrüstbar mit optionalem MI/ODI/O

Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob es sich dabei um die beim Hersteller [URL]http://www.audiotrak.de/ger/maya44mk2.html#picture[/url] aufgeführte "MAYA44 MKII" handelt. Vielleicht ist die bei Ebay ein älteres Modell. Das würde ich auf jeden Fall noch abklären.

Wie schon geschrieben, diese Karte sollte meiner Meinung nach eigentlich deinen Wünschen entsprechend ausgestattet sein.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich einfach wieder.
 
jo, vielen dank schonmal für deine hilfe mbi.

Die Karte is glaube ich nur die maya 44 also ohne das mkII, ist glaube ich der vorgänger, hab ich irgendwo gelesen.Ist sie jetz schlechter oder fehlen ih jetzt funktionen.
ICh versteh das nur nicht mit den 4 ein und asugängen weil an der karte sind ja nur 4 KLinknebuchsen, sind die doppelt belegt also ein- und asugang??Und wie kommt man dann auf 8 Eingangskanäle im Mono betrieb??
 
ah ich hab nocham geguckt auf dem bild bei der karte, das heißt ja praktisch ich kann nur 2 instrumente an die karte anschließen wenn ich einspiele, weil sie hat ja nur 2 line in Buchsen, oder versteh ich das gnaze nicht??
 

Du hast recht, anscheinend sind es jeweils nur 2 analoge Ein- und Ausgänge in Stereo
 
naja, dann müssen wir eben doch alles einzeln aufnehemen, aber das ist ja eigentlich auch egal, nur die soundqualität muss halt stimmen und ich hoffe ma das die gut ist bei der Karte
 
scheisse, hab die kart bei ebay net bekommen, kann mir jemand vielliecht noch ne andere recording karte empfehlen, kann wegen mir auch nur einen stereo line in haben, nur die qualität muss stimmen, so bis 15o euro, kennt da jemand einen??
 

Zurück
Oben Unten