4 Saiter: Anstatt:EADG extratief: HEAD: Toll

guenter 115

guenter 115

New Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß10
Hallo Alle 4-Saiter-Basser.

Ich übe seit 1/2 Jahr E- Bass (Longscale, Fender, Nachbau Spark v.
Martinez, 4-Saiter, passiv.)

Habe in "The Bass", einst Bass-Bote, heute Bass-Professor, von einem
"Basser" gelesen:
Er wechselte die G Saite, gegen eine H (B) - Saite aus.

Früher groovte er mit den EADG - danach mit HEAD-Saiten.

Da ich viel Motown und Reggae übe, habe ich auf Pyramid Gold
Flatwounds (für 5-Saiter) gewechselt.

Habe nur die dicksten Saiten HEAD montiert - die G-Saite = Schublade.

Mankos: Am oberen Halsende mußte ich mit einer Rundfeile die Saiten-
Auflage (Steg) etwas erweitern.
(Einen neuen Steg gibs eventuell nachzukaufen)

1-2 Wochen Geduld sollte man mitbringen, damit die neuen (dicken)
Saiten, sich "eingespielt" haben.

Aber dann steht dem fetten Tiefbassigen Sound nix mehr im Weg.

An die extrem (ca. 3.2 mm, 1.26") dicke H Saite muss man sich
Sound-Mässig erst etwas gewöhnen.

Die Pyramid Gold-Saiten sind extrem glatt, und erzeugen einen
"oldschool"-Sound , der Kontrabass-ähnlich ist.
Sie eignen sich zum "Gehöhr-mässigen Reggae Zusammenspiel"
und Populär-Musik zur CD oder MP3 gut.

Mein "Gitarren-Stimmgerät" streikte erst ein wenig, bei der dicken
H-Saite - aber mit neuen Batterien nach 3-5 Tg. Saiten -
(Eingewöhnung) gings dann) H = B

Demnächst probiere ich mal: Die 4 dicksten Saiten von
einen Roundwound-5-Saiter Satz aus.

HEAD anstatt EADG macht Bock - und hört sich "echt" gut an.
(Die dünne G-Saite, war mir sowiso nie bassig genug).

Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)
 
Hallo Günni! Erstmal willkommen im Forum.

Head macht schon Spaß. Hatte ich auch mal ne ganze Zeit auf einem Bass.
Das mit dem Stimmgerät ist üblich. Da hilfst du dem gerätchen, wenn du die Flageoletts im 12. Bund spielst. Das ist dann immer der oktavierte Grundton.



 
allemal besser als dieses rumgelabber bei drop d. vom feeling und vom sound ist das ja ein totaler krampf...
 
Super fand ich auch cfbes auf dem thunderbird. Das hatte ich ziemlich lang und mit diesem Bass klang das großartig. Mit anderen eher so naja.

 
Für sowas gibt es Fünfsaiter... [;-)]
Aber jedem das seine...
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Für sowas gibt es Fünfsaiter... [;-)]
Aber jedem das seine...

Aber wenn man so viel "Range" nicht braucht und den 4er gewöhnt ist vom Handling her, ist das G dann auch überflüßig. Erleichtert mit nur 4 schließlich auch die Kontrolle über die Saiten.
Würd ich auch eher so machen statt 5 zu nehmen, wie oft braucht man in Reggae und ähnlichem schon wirklich 5 (!) Saiten ??

Und das sagt ein leidenschaftlicher 6er-Spieler [:o)]
 
ich wäre ja mal scharf auf nen 2-saiter (mit einer h- und einer e-saite). würde mir auch für die meisten sachen reichen und ist vor allem mal leicht.

 
Ich spiele CGCF (aka "Drop C"), aber mit entsprechendem Saitensatz für Drop-Tunings :-) Öfter mal was neues probieren... (habe auch noch 2 4-Saiter in EADG sowie einen 5-Saiter in HEADG).
 
Muss man sich eigentlich dabei Gedanken wegen der Halsspannung o. Ä. machen?
Saiten rauf und los gehts? o.O
 
In der Regel macht das keine Probleme. Wenn dein Bass nicht ohnehin verarbeitungsmängel hat, dann steckt der das locker weg.
Beim Tbird musste ich damals nur den halsstab noch ein wenig anziehen.

 
Ich hatte auch lange den Sandberg Terra, der ja Werksseitig HEAD drauf hat, genauso so benutzt. Fast ein Jahr. Dann hat die Band auf einmal angefangen, Red Hot Chili Peppers mäßig zu spielen und ende wars ohne G, das war dann doch zu umständlich. Wenn man aber nen zweiten Bass hat ist das echt ne Überlegung wert, wenn man sich nicht gleich einen 5 Saiter zulegen kann bzw merkt, dass man das G eh nicht so recht nutzt.
 

Man kann ja bei head-Stimmung auch einfach ein capo in den 5ten Bund machen und hat dann einen "normalen" 4er.

 
Hallo Alle.

Dank an El Rabino: Für den Tipp mit dem 12. Bund (Zum stimmen der H-Saite)
Ist ein Guter Hinweis.

Gruss von Günter
 
Hab jetzt meinen Elwood (dünner Jazz-Bass-Hals) ebenfalls auf BEAD umgerüstet, damit der auch mal in der Band zum Einsatz kommt, und bin ziemlich erstaunt, dass die B-Saite locker mit meinem Yamaha TRB 5-Saiter (dicker Hals und 35" Mensur) mithalten kann. Mit so einem Erfolg hätte ich echt nicht gerechnet! [:-)]
 
Aaha - Saitenkleber-Günni sein Downtuningthread ist noch lebendig [:-P]

Dann gebe ich mal zum besten, dass mein Warwick 4-Saiter auf Standard-A läuft und das sehr gut. Man sollte allerdings die passenden Saiten, den richtigen Amp und vor allem eine leistungsfähige Box haben [;-)]
 
Ich fahre auch auf einem meiner Bässe BEAD, weil ich so nicht immer umstimmen muss wenn wir mal nen Song in Drop D oder gar Drop C spielen.

Fetter ist der Sound auch und das rumgelabber bei Drop-Tunings ist sowieso total schrecklich
 
Hallo Alle.

Komme mit HEAD (G-Saite inne Schublade) gut klar.
Saiten für 5-saiter gekauft (La bella, deep talking bass, Black nylon) 62 Euro (teuer aber gut)

fÜR REGGAE - Bass - Sound klings besonders gut.

Beispiel: E 7, H 7 7 7 7, E 5, H 5 5, E 0 3, H 3 3
Oder eine Saite Höher............

Als Amp verwende ich eine Stereo-Anlage (Maranz mit Röhren-Verstärker und 5 Wege-Boxen 4 X 140W)
Über Mic- Tape Eingänge.
Klingt besser als ne 200 W billig Combo.

Bin vom Effekt - Multi am spinnen (aber ich weis nicht welches)
Test im Laden folgt als nächstes.

Aber Die HEAD - Saiten bleiben erstmal noch drauf......................Auffem Longscale, Preci, Fender - 4 Saiter- Nachbau v. Martinez.
Passiv, 120 Euro, (aber für ca. 170 Euro Saiten ausprobiert)

Grüsse von Günter.

PS.: Die "Oberflächen-behandelten" Saiten hängen immer noch anne Blumenampel.
 

Zurück
Oben Unten