A-Saiten Voodoo!

Ääääh, doch!
Im Gegenteil: LEDs, die aus dem Netz gespeist werden (Strahler bspw.) sind noch viel exakter und schneller als Glühlampen.
Bei Taschenlampen (Gleichspannung) hastu allerdings Recht. :-)

exakter wohl nicht. das hängt ja von der stabilität des stromnetzes ab. aber die blinken exakt doppelt so schnell. zumindest ohne glättung.
aber ich bezweifel, daß wir hier überhaupt über echtes "blinken" reden.
 
Mit "exakter" meine ich das schnelle, steilflankige An- und Abschwellen der Helligkeit. Im Gegensatz dazu das langsamere Aufheizen und Abkühlen eines Glühfadens. Das merkt man bspw., wenn man am Fahrrad von Halogen- auf LED-Scheinwerfer umrüstet und langsam fährt.
Das mit der Frequenz... bei einem billigen Gleichrichter wird nur eine Halbwelle abgeschnitten, oder? Dann wäre o.g. Effekt noch stärker.


...vielleicht... |)
 
ich schreib auch einen mist...
der glühfaden glüht gleichmäßig. der ist zu träge, um 50 mal in der sekunde seine temperatur grundlegend zu ändern.
eine neonröhre flackert. und zwar bei jedem spannungsmaximum ist hell, egal ob das max positiv oder negativ ist.
eine led kann nur gleichspannung, braucht also bei netzstrom einen gleichrichter. wenn nur negativ weggeschnitten wird, würde die led halb so schnell blinken wie die leuchtstoffröhre. wenn der negative teil hochgeklappt wird, ist es gleich schnell. und wenn geglättet wird, fast gar nicht.
 
Es liegt wirklich nur am Licht....krasse Mopete....!!!
Hab beim anzupfen direkt mal an der stimmmechanik gedreht....das hat schon was von Mythbusters:ugly:

Bei den dreien wo es doch weiter am ausschwingen sichtbar war, war es jeweils tatsächlich um einige cent verstimmt....mit stimmgerät gecheckt.
Ein Glück ist mit den Bässen also bautechnisch alles in Ordnung.
An den 50Hz Stroboeffekt hätte ich echt zuletzt gedacht. Das kannte ich echt nur an dem beliebten Leuchtstoffröhre in Maschinenhallen Beispiel.

:great:

Die Knoff Hoff Show ist ja n Scheissdreck dagegen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der zweite war: Was für einen Verschluss hat denn eine Fernsehkamera? Doch keinen Schlitzverschluss, oder?
Oder ist das eine zeilenweises Signal mit dem selben Effekt? :confused:
Auch bei einem Schlitzverschluss kann ein Roliing-Shutter-Effekt auftreten. Aber moderne Kameras haben einfach gar keinen Verschluss mehr, das läuft elektronisch. Beim global Shutter ist das Ganze nur dahingehend etwas aufwendiger, dass die Daten kurz gepuffert werden müssen.
 
Auch bei einem Schlitzverschluss kann ein Roliing-Shutter-Effekt auftreten. Aber moderne Kameras haben einfach gar keinen Verschluss mehr, das läuft elektronisch. Beim global Shutter ist das Ganze nur dahingehend etwas aufwendiger, dass die Daten kurz gepuffert werden müssen.
Schlitzverschluss ist Deutsch für Rolling Shutter...?? Beim Zentralverschluss (Global Shutter) kann der Effekt naturgemäß nicht auftreten. (Ich wollte nicht klugscheißen, aber mir altem Sack sind die deutschen Begriffe geläufiger :-))
Habs grad doch mal selbst gegoogelt: Bei Video-Kameras mit CMOS-Sensoren kommt das tatsächlich durch das zeilenweise Auslesen vor. :stolz:
 

Zurück
Oben Unten