Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

IMG_0044.jpeg
IMG_0045.jpeg
IMG_0046.jpeg
 
Anscheinend wird kaum irgendwo erwähnt, dass die Royal Air Force heute vor 80 Jahren die Staumauer des Möhnesees mit einem "Dam Buster" zerstörte. Die Wassermassen töteten mehr als 1500 Zivilisten im Schlaf.
Doch, es gab eine Gedenkveranstaltung im betroffenen Gebiet und der WDR hat berichtet.
 
Die Wassermassen töteten mehr als 1500 Zivilisten im Schlaf.

Ersetze "Zivilisten" durch "Nazis", dann passt das schon. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Ohne die Royal Air Force von Westen und die Sowjetarmee von Osten wäre WK II nicht beendet worden, zumindest nicht so. Die Deutschen fanden die Nazis, die sie ja mehrheitlich sogar selbst waren, eigentlich ganz o.k.. Nur das mit den Autobahnen, das tragen sie ihnen immer noch nach .....
 
Ersetze "Zivilisten" durch "Nazis", dann passt das schon. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Ohne die Royal Air Force von Westen und die Sowjetarmee von Osten wäre WK II nicht beendet worden, zumindest nicht so. Die Deutschen fanden die Nazis, die sie ja mehrheitlich sogar selbst waren, eigentlich ganz o.k.. Nur das mit den Autobahnen, das tragen sie ihnen immer noch nach .....
Sagen wir mal du hättest Recht. Mehrheitlich waren das Nazis. Also ca. 800 von 1500, dann wären 700 unschuldige Opfer gewesen. Du sagst das war zweckgerecht, so argumentiert Putin heute auch.
 
Ihr habt ja beide recht. Menschenleben sind Menschenleben. Und viele von Ihnen waren böse Menschen.

Zur Rechtfertigung der Mittel: die Nazis und ihre Nazibevölkerung mussten jedoch auch erst einmal besiegt werden, das sah anfangs nicht danach aus. Und das wurden sie schließlich glücklicherweise auch, aber erst, nachdem sie im eigenen Land und in ihrem Umkreis unglaublich viele Unschuldige gequält und getötet haben.
 

Ersetze "Zivilisten" durch "Nazis", dann passt das schon. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. ...
Ersteres ist falsch, Zweiteres wie immer fragwürdig.
Das Ziel des Angriffs waren die Elektrizitätswerke unterhalb des Stausees sowie die dortigen Rüstungsbetriebe.
Nach diesem Bericht war die mit Abstand größte Opfergruppe (über 1.000 Personen) die der nicht-deutschen Zwangsarbeiter*innen, die in besagten Rüstunsgsbetrieben arbeiten mussten - also keine Nazis.

Es hat aber ein mieses Geschmäckle, sich (dann auch noch fälschlich) an mangelndem Gedenken an diesen Vorfall (oder Hamburg, Dresden & Co) zu stören.
Wer wie Nazi-Deutschland einen Angriffskrieg startet, welcher von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet, unterstützt und gefeiert wurde, nimmt solche Konsequenzen in Kauf. Es wird in D nur allzugern vergessen, klar zu benennen, warum (auch) dieses Bombardement stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die letzten 2 - 3 Poster für die Aufklärung. Ich halte fest: Man möge "Zivilisten" ersetzen durch "Zwangsarbeiter", dann sind wir auf jeden Fall näher an den Tatsachen. Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn die Nachfahren der Täter posthum versuchen, ihre Vorfahren bei den Opfern einzureihen.

Alles Weitere dann in den Katakomben, sonst wird der komplette Fred noch verschoben.
Du sagst das war zweckgerecht, so argumentiert Putin heute auch.

Der Unterschied zwischen der damaligen sowjetischen Verteidigung und dem aktuellen russischen Angriff ist klar? Ich hoffe doch.

700 unschuldige Opfer

So argumentiert Höcke und die AfD.
 
... Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn die Nachfahren der Täter posthum versuchen, ihre Vorfahren bei den Opfern einzureihen.
Mein Vater hat das Ende des Krieges als Achtjähriger in Ostdeutschland erlebt (Kinderlandverschickung aus Köln). Er sah, wie sich Russen, die auf deutscher Seite gekämpf haben, an Fensterkreuzen selbst erhängten, um nicht in die Hände der Roten Armee zu fallen.

Meine Mutter hat das Ende des Krieges als Fünfjährige in Köln erlebt. Wenn Panzer vorbei dröhnen, bekommt sie unweigerlich einen Heulkrampf. Beides Täter???

Da ich in Dortmund wohnen musste und Motorrad fuhr, kenne ich die Staumauer (in der Biker-Pommerbude gibt es die besten Frikadellen der Erde!!!) und die kleinen Dörfer und Städte sehr gut. Dass in Nürnberg die Bombardierungen Warschaus, Rotterdams, Londons und Coventries nicht zur Sprache kamen hatte einen guten Grund. Dann wäre nämlich auch die gezielte Bombardierung von Städten durch die RAF ein Kriegsverbrechen gewesen.
 
@Cadfael
Deine Eltern waren als Kinder natürlich keine Täter*innen.
Du bist allerdings auch Nachfahre Deiner Großeltern und Urgroßeltern.
Die Allermeisten von uns werden Mitläufer*innen bis Täter*innen in der Verwandschaft haben.
Anders hätte das III. Reich doch gar nicht funktionieren können.

Unter'm Strich: Deine Annahme oder Behauptung, niemand würde an die Möhnetalsperren-Zerstörung erinnern, hat sich als falsch erwiesen - war also nix mit "absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert."
Das primäre Ziel dieses Angriffs war zudem ein Stragetisch-militärisches - die Stromerzeugung für sowie die dortigen Rüstungsbetriebe selbst.

Dass in den Nürnberger Prozessen dann auch Taten der Alliierten zu verhandeln gewesen oder verhandelt worden wären, glaubst Du hoffentlich nicht.
Warum hätten die Alliierten sich denn selbst auf die Anklagebank setzen sollen?
Wer hätte das von ihnen verlangen und dies auch durchsetzen können?
Beispielsweise die USA akzeptieren es bis heute nicht, dass ihr Militär irgendwo außerhalb der USA vor ein nicht-amerikanisches Gericht gestellt wird.
Wie auch immer, war nix.
Lass das mal besser stecken.
 
Wie gesagt: Die Tatsache, dass es auch Unschuldige traf, macht aus den Tätern keine Opfer. Schuld an der Bombardierung deutscher Städte war nicht die RAF, sondern das Naziregime mitsamt seinen treuen Volxgenossen.


Diese Frage zielt darauf ab, die Trennungslinie zwischen Opfern und Tätern neu zu ziehen. Das geschieht seit dem Historikerstreit in den 80ern, Nolte hat das vorangetrieben. Ich finde das Stellen dieser Frage schlicht unanständig. Dabei sollten wir es belassen.
 
@whitewater
Wo Du Recht hast ...

Vorschlag zur Güte:
"... In einer weiteren Vernehmung habe sie gestanden, eine Vielzahl von insgesamt 54 zur Anzeige gebrachten Sachbeschädigungen allein begangen zu haben. ... Die Frau handelte offenbar aus Ärger über ihre Nachbarn: Sie warf den Anwohnern vor, sie und ihren Freund nicht akzeptiert zu haben. ..."
 

Zurück
Oben Unten