Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Das Problem mit den privaten Photovoltaikanlagen und der Einspeisevergütung wird sich zum Teil selber erledigen, weil die Möglichkeiten zur Selbstversorgung vom Bedarf und den technischen Möglichkeiten besser werden werden. Wärmepumpen und auch Elektrokraftfahrzeuge (auch normal kompakte) nehmen Strom ab, der nie im freien Netz gewesen ist, aber Bezug aus dem Netz eins-zu-eins ersetzt. Intelligentere Steuerungen werfen dann vielleicht mal die Waschmaschine an, wenn die nächsten zwei Stunden Sonne angesagt ist und ich erwarte auch wirtschaftliche Kleinmengenspeicher.
Das ist ja schon mal technisch sinnvoll, denn wozu eine lokal erzeugte KWh woanders verbrauchen, wenn sie auch lokal gebraucht würde?
Damit wird natürlich der Verbrauch aus dem Netz massiv zurückgehen was entsprechend zu einem nach heutigen Maßsstäben horrenden Preis pro KWh führt. Was aber genau richtig ist, denn letztlich zahlt man ja weniger für die Energie an sich, als für die Versicherung "nie ohne" dazustehen, was natürlich auch teuerer zu gewährleisten ist, andererseits macht das die private Kleinanlage rechnerisch auch richtig lohnend.

Edit: das setzt natürlich vorraus, daß das ganze halbwegs marktgesteuert vor sich geht, und nicht Lobbyvertreter prohibitive Regularien durchsetzen.
 
Nach 9 Jahren hat er fast 17.000 km runter.
Und wenn man sein Auto 15 Jahre und mehr fährt, ergibt das auch eine sehr gute Energiebilanz!
Ich würde mal sagen, dass jeder der so wenig mit dem Auto rumgurkt hat eine gute Energiebilanz.
Ich mach ja schon in einem Jahr fast 150% von deiner 9 Jahres Leistung. Und das bei gut 90% nur Arbeitsweg in die Firma und wieder nach Hause.
Wären es bei mir nur knapp 2000km pro Jahr, hätt ich das Auto schon lange verkauft und würde stattdessen bekannte fragen ob sie mir ihres für gelegentliche Fahrten leihen.
 
Wären es bei mir nur knapp 2000km pro Jahr, hätt ich das Auto schon lange verkauft und würde stattdessen bekannte fragen ob sie mir ihres für gelegentliche Fahrten leihen.
1. Ich habe weder Freunde noch bekannte. Weder hier am Niederrhein, noch vorher in Dortmund.
2. Ich habe 2003 bewusst eine Wohnung gewählt, die nur 2,5 km von der Arbeit entfernt war.
3. Seit 2019 bin ich erwerbsunfähig, seit 2020/21 nicht nur psychisch, sondern definitiv auf körperlich.
4. Deswegen brauche ich mein Auto auch für "kürzere Strecken", da man mit der Hälfte der Bronchien nicht weit zu Fuß kommt, ohne fertig zu sein.

Ich bin in den letzten 44 Jahren nur einmal geflogen (Dortmund - Prag) und das war aus wichtigem beruflichem Grund (Firmenausflug zur Firma unseres Hauptlieferanten). Ansonsten meist 2000 bis 2500 km pro Jahr mit Auto und Motorrad zusammen.

Zudem trage ich Klamotten durchaus 10-20 (teilweise über 30) Jahre bzw. bis sie auseinander fallen. In Klamotten steckt ja auch ein riesiger Energie- und Wasserverbrauch. Möbel habe ich Second-Hand gekauft.
 
Möbel habe ich Second-Hand gekauft.

Um das klarzustellen...

Fernsehtisch, vier Stühle für den "Esstisch" und das Sofa im Wohnzimmer habe ich bewusst auch wegen Henriette (meiner Katze) Second-Hand im "Sozialkaufhaus" gekauft!!! Da das Wohn- und Esszimmer Henriettes Reich ist, darf sie dort fast alles machen! Sie darf ihre Krallen am Sofa schärfen, auf den Fernsehtisch kotzen +++, ohne dass mich das im geringsten juckt! Nur für Henriette wurde es kein Leder-, sondern ein Stoffstofa.

Vielleicht habt ihr keine Katze, aber ein kleines Kind. Dann wisst ihr auch, was ich meine...
 
Der (Be)Scheuer(te) Andi mal wieder!

Vermutlich will Andi erfahren, wie man jedes Wort über Homosexuelle und Transgender an Schulen verbietet, Bücher verbietet und verbannt, selbst mit Disney World einen Kleinkrieg anfängt.

Vielleicht will Andi aber auch nur nach Mar-a-Lago...
 
Oder, die Nachbaren lehnen den Antrag wegen Lärmemissionen ab (passiert häufiger als man denkt, dann muss man halt wieder auf Öl oder Gas setzen, da ist das Amt dann ziemlich machtlos... zumindest im Moment noch.
aber eine Öl- bzw. Gasheizung macht auch genug Lärm. Ich behaupte mal frech, dass meine moderne Wärmepumpe mit Erdsonde weniger Lärm produziert als meines Nachbarn oller Ölbrenner.
 

CF99EBB9-C82D-4667-AF49-30F0FC03E612.jpeg
 
Dann auch noch town of Dildo - hab erstmal in Maps geguckt, ob das kein Scherz war, aber das heißt wirklich so! :rofl:
 

Zurück
Oben Unten