meisterede
basst scho...
- Bassix
- ß34.491
Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen (ich bin eh kein Fan davon, globale Probleme wie den Klimawandel auf einzelne Individuen abzuwälzen):Ja, das kommt hin - im Kaufunger Wald, unserem Wochenend-Refugium, wo wir unser Geld in den Erhalt von Schafwiesen investieren. Da geht's mit der Lampe in der Hand raus zum Kompost-Plumsklo. Und die Hütte ist tatsächlich eine Hütte mit einer PV-Insellösung, die ich kommendes Wochenende von 12V auf 24V erweitere.
Aber um dort hinzukommen brauche ich ein Auto, eins mit Allrad, weil die Wiesen meistens nass sind. Aber es ist ein kleines Auto mit Allrad, wiegt grade mal 950kg und ist 3,60 lang, 5,5l E10/100km. Da habe ich kein schlechtes Gewissen.
Das klingt ja alles erstmal ganz "vernünftig" und nicht nach großen Ausschweifungen. Aber Fakt ist nunmal, dass allein die Tatsache, dass du ein "Wochenend-Refugium" besitzt und nutzt, macht dich vermutlich zu einem größeren "Klimasünder" als es der Durchschnittsdeutsche ist. Die Nutzung des Autos zur Anfahrt hat @whitewater ja schon behandelt. Dazu kommt dann noch das ganze Baumaterial für die Hütte, die Ressourcen für die PV Anlage usw... Die allermeisten Menschen besitzen keinen solchen "Zweitwohnsitz" und sparen daher auch sämtliche großen und kleinen Emissionen und Verbrauche ein, die du da erzeugst/verbrauchst.
Wie gesagt, ich will dir das Ding nicht schlecht reden! (so ne kleine Hütte abseits von allem klingt auch für mich sehr verlockend!) Aber die Aussage, dass es ja nur ne kleine Hütte ist, und ohne Anschluss ans Stromnetz, und nur ein kleines Auto, usw... Das sind letztlich Ausreden. Du verbrauchst/emitierst da nicht unbedingt viel. Aber dennoch mehr als die meisten und mehr als es "nötig" wäre...