Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Ich bin noch nicht durch, aber das Buch hat mir gerade ein bisschen geholfen zu verstehen warum sowas passiert:

Könntest Du das vielleicht ein bisschen erläutern? Ich bin am Sonntagmorgen noch nicht soweit, dass ich das direkt lese, um zu verstehen was Du meinen könntest ... ;-)

Ich bin nicht sicher worauf er am Ende hinaus will, aber so ganz kurz gefasst vermutlich ungefähr so:

Wenn wir in zwanzig Jahren oder so zurück schauen, dann würden wir wissen was wir hätten tun sollen. Also gehen wir Mal kurz davor aus dass die Katastrophen schon passiert sind ( Dritter Weltkrieg, etc)

Am Anfang des Buches geht er aber auf die derzeitigen Krisen ein und warum z.b. diese Verdrehung der Tatsachen ins Gegenteil so viel passiert gerade. Z.b. das gleichsetzen der Ukraine mit westlicher liberalen Hegemonie UND Nazis.
Dahinter steht der Plan Russland als Kämpfer für das gute und Befreier darzustellen mit Blick auf den großen vaterländischen Krieg der für Putin quasi der Gründungsmythos des neuen Russlands ist. Weshalb inzwischen auch Stalin (nicht als Kommunist sondern als Heerführer) wieder verehrt wird.
Ähnlich ist es mit Trump bei dem die Meute beim Sturm aufs Capitol als Befreier auftreten obwohl sie das Gegenteil tun.

Es ist leider eine lange Tradition die hier ihre Blüten treibt. Denn auch der Irak-Krieg (und so viele andere) war ja mit dem Kampf für's gute begründet. Und im Prinzip benutzten Leute wie Putin, Trump oder auch Orban nur die gleiche Rhetorik und wenden sie auf ihr Ziele an. Am Ende kann es nach deren Logik nur noch persönliche Wahrheiten geben, was heißt jeder kann für seine Zwecke lügen wie er will. Ist halt dann seine Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Bücher sind die ultimative Zeitmaschine. Allein dafür liebe ich sie.
Ich lese seit vielen Jahren immer wieder Herodot und immer wieder bin ich geflasht davon dass ich nach über 2000 Jahren einfach so seine Stimme in meinem Kopf habe.

hero.dot was? url? :-)

Ich empfehle diese Übersetzung:

Das ist ein bisschen wie Game of Thrones nur das vermutlich vieles davon so oder ähnlich wirklich passiert ist.

• Like
Reaktionen: FF
Ich finde Bücher sind die ultimative Zeitmaschine. Allein dafür liebe ich sie.
Same here. Meine "Kritik" bezog sich auch nicht auf Bücher allgemein, sondern auf den von dir angeführten Titel.
Ich hab' einfach derzeit die Nase gestrichen voll vom Weltuntergang. Der soll mich bloß in Ruhe lassen, sonst werde ich böse! :opa:

Ja verstehe ich. Hab auch kein Bock mehr. Die können den Quatsch ja ohne uns machen.

Im Ernst: ich schraube gerade den Nachrichten Konsum drastisch runter und dafür lese ich wieder mehr. Tut mir sehr gut und hilft auch wieder ins Handeln zu kommen.

Zurück
Oben Unten