Aguilar Tonehammer 350 VS 500

Ich hab die beiden Amps jetzt nochmal ausführlich daheim verglichen.

Was ich festgestellt habe ist, dass die beiden Amps bei gleicher wahrgenommener Lautstärke unterschiedlich klingen.

Soll heißen:
Je weiter ich die Endstufe aufdrehe, desto direkter und aritkullierter, weniger mulmig klingt der Amp.

Das hat natürlich zur Folge, dass der TH350 bei gleicher wahrgenommener Lautstärke eben direkter und aufgeräumter klingt, da die Endstufe eben in dem Moment weiter offen ist als beim 500er.

Stellt man bei beiden Amps alles gleich ein, auch den Master, klingen sie quasi identisch.
...mal abgesehen von der unterschiedlichen Lautstärke.

Vielleicht kann ja irgendwer noch Erfahrungsberichte, Erfahrungen diesbezgl. beitragen?
 
Aguilar hat auf Nachfrage nur bestätigt, dass die Amps bis auf die größere Endstufe identisch seien.
 
Das macht doch viel Sinn, so bringen beide Amps den gewünschten Sound bei angepasster Lautstärke. Die Entwickler von Aguilar sind schon klasse Leute, alle Produkte sind super durchdacht aufs Detail genau konzipiert. Ob man den Sound dann mag oder nicht ist ja subjektiv, innerhalb ihrem Ideal machen sie alles richtig. Ich hatte noch nix von denen in der Hand was nicht total stimmig war. Letzten Endes ist es ja so auch bei den TH'S. Hat man seinen Sound
gefunden, muss man sich nur entscheiden wie laut man es braucht und packt entsprechenden Amp ein - vorausgesetzt man hat beide... :-)

Ich denke da auch an das Konzept der
SL112: Vielen sind die nicht bassig und
drückend genug, es fehlt an Wumms. Das dies aber manchmal überhaupt nicht gut ist, bedenken die wenigsten. In einem kleinem Club wo sich bassfrequenzen schnell aufbauen und anfangen zu wummern, sind diese Boxen total im
Vorteil. Der Sound bleibt durchsichtig und
klar. Das die beiden Boxen nicht für die große Open-Air-Bühne zu gebrauchen sind ist klar, da muss dann mehr her.

Ich mag Aguilar einfach, weg keine"eierlegendenwollmischsäue" (die es sowieso nicht wirklich gibt) sondern hochwertiges, spezialisiertes Equipment. Für mich perfekt!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GS 112er wären doch auch möglich, oder?

Klar, im Prinzip schon. Bei meinen Tests hat mir da aber der Druck gefehlt, da war selbst der 500er etwas schwach um die Box wirklich in ihren vollen Möglichkeiten auszuschöpfen. Besser harmonieren sie mit den SL112er, da passt das Setup in meinen Augen besser zusammen.

Grüße Hen
 
Klar, im Prinzip schon. Bei meinen Tests hat mir da aber der Druck gefehlt, da war selbst der 500er etwas schwach um die Box wirklich in ihren vollen Möglichkeiten auszuschöpfen. Besser harmonieren sie mit den SL112er, da passt das Setup in meinen Augen besser zusammen.

Grüße Hen

Danke für die Info. Woran liegt's? Weil die Neodym-Speaker beim SL knalliger sind? Hätte nämlich ein paar günstige GS-Boxen an der Angel ...
 
Danke für die Info. Woran liegt's? Weil die Neodym-Speaker beim SL knalliger sind? Hätte nämlich ein paar günstige GS-Boxen an der Angel ...

Knalliger trifft es gut, sie sind heller und mittiger mit wenig (aber hörbaren) quaken welches typisch für Neodym ist. Die GS sind bassiger, haben mehr Volumen und daher auch nicht so direkt. Man hört den Unterschied zwischen den verschiedenen Lautsprechern...

Grüße hen
 
Knalliger trifft es gut, sie sind heller und mittiger mit wenig (aber hörbaren) quaken welches typisch für Neodym ist. Die GS sind bassiger, haben mehr Volumen und daher auch nicht so direkt. Man hört den Unterschied zwischen den verschiedenen Lautsprechern...

Grüße hen

Wo würdest Du die GS einordnen in ihrer Qualität (im Vergleich mit anderen Marken)?
 
Naja also was Verarbeitung und Materialien angeht ist sie absolute Oberliga, also wie Glockenklang und Konsorten. Der Klang der Boxen von Aguilar ist sehr markant, sowas wie "neutraler" oder " ausgeglichener Sound über alle register" ist nicht gegeben. Sie haben ihren eigenen Klang auf den man stehen muss oder nicht. Ich persönlich liebe ihn, kann aber jeden verstehen dem es nicht so gefällt. Sie klingen halt irgendwie "amerikanisch", eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.

Was ich dir unbedingt raten würde ist die GS mit der DB zu vergleichen. Letzere ist weicher und runder in den Höhen, diese spiele ich. Die GS sind dagegen doch deutlich knackiger und mittiger. Ich finde beide aber herausragende Boxen-Reihen, jede eben mit ihrem eigenen Sound.

Grüße Hen
 

Ich hab die SL112 auch mal getestet, aber ich bin dann doch bei meiner FMC Neo geblieben. Die klingt eben etwas neutraler. Da hat Hans ganz gute Speaker gefunden, die diese quäckigen Mitten fast nicht featuren.
 
Wenn wir grad schon bei dem Thema Aguilar Boxen sind: Hat mal jemand einen TH 350/500 mit einer DB 112 getestet?
 
Wie sieht denn der Headroom-Unterschied zwischen 350/500 aus bzw wie hält der Kleine bei lauterem Drummer bei gehobener Rockclublautstärke mit?
Wenn der Kleine bei Last knackig statt zu matschen rüberkommt wäre das ja gut. Die Dinger sind auf einer Liste für ein neues Top, die muss gekürzt werden:D.
 
Gestern hatte ich ne Probe in ich würde mal sagen Lautstärke im oberen Mittelfeld.
Gain auf 10:00, Drive aus, Master 12:00, EQ flat und der 500er hat schon gerne mal die Clip LED angeschmissen. (Box: FMC 112 Neo, Bass: Magnus Classic 5)
Das ist noch nicht schlimm, da der Amp da einfach anschmutzt. Direkt mit ner Röhre kann man das nicht vergleichen, aber das geht schon leicht Richtung Endstufenzerre. Der 350er wäre da auf jeden Fall überfordert gewesen. Mit ner 4x10er schaut das sicherlich anders aus. Aber ich kauf mir ja kein Micro-Head um dann nen Kühlschrank mitzuschleppen.
Ich denke ein Tone Hammer 900 wäre schon nicht schlecht für den Clean-Headroom mit kleinen Cabs und hohen Lautstärken.
 
Der Magnus liefert als passiver Bass allerdings auch Low-End ohne Ende!!
Da muss ich bei meinem WW Streamer die Bässe schon gut boosten um mitzukommen.
Der Amp kriegt also ein ziemlich heißes Eingangssignal... Nur um die Gaineinstellung ins richtige Licht zu rücken.
 
Gestern hatte ich ne Probe in ich würde mal sagen Lautstärke im oberen Mittelfeld.
Gain auf 10:00, Drive aus, Master 12:00, EQ flat und der 500er hat schon gerne mal die Clip LED angeschmissen. (Box: FMC 112 Neo, Bass: Magnus Classic 5)
Das ist noch nicht schlimm, da der Amp da einfach anschmutzt. Direkt mit ner Röhre kann man das nicht vergleichen, aber das geht schon leicht Richtung Endstufenzerre. Der 350er wäre da auf jeden Fall überfordert gewesen.
Wobei die 12er auch bestimmt ne 8Ohm Box ist und entsprechend nicht die Leistung abrufen kann. Aber etwas Headroom muss schon sein, da streiche ich den 350er mal aus der Liste.
 
Wobei die 12er auch bestimmt ne 8Ohm Box ist und entsprechend nicht die Leistung abrufen kann. Aber etwas Headroom muss schon sein, da streiche ich den 350er mal aus der Liste.
Richtig, die Box hat nur 8 Ohm. Allerdings muss ich auch sagen, dass meinem Blue Soul da nie die Puste ausgegangen ist.
Allerdings find ich momentan den Sound vom Tone Hammer etwas charmanter. :-)
In Sachen Headroom, Leistung und Klarheit macht dem Glockenklang trotzdem keiner was vor.
 

Zurück
Oben Unten