Aktiv/ Passiv, warum Eurer Traumsetup

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.945
Da der Back to the roots Thread sich ziemlich im Kreis dreht vielleicht mal was neues.

Ich würde hier gerne Posts von jeder "Fraktion" lesen, sei es Aktiv, sei es Passiv, sei es Akustik, sei es Kontrabass. Jeder kann ja mal was zu seinem Setup schreiben, und warum genau diese Konstellation der Traum ist. Vielleicht kann man sich so ohne Missionierung einmal gegenseitig austauschen. Vielleicht ist ja auch einer dabei, der eine soundwunschvorstellung hat, die aber noch nicht umsetzen kann und hier vlt. ein paar Tipps bekommen kann.

Da nur so als Angebot. Ich schreibe später auch mal die Story und Metamorphsen meines Rigs nieder.

Grüße
Phil

Hmmm - das dauert aber etwas...

Ich habe aber gleich Feierabend [:-P]

und bin erst Montag wieder hier (Do. + Fr. Tagung in Fulda und denn is' schon wieder Wochenende!) und werde dann mal was dazu schreibseln.

Genießt die 4 Tage ohne mich und macht nicht zuviel Blödsinn, ja?
(Muß ja Montag auch nachkommen mit dem Lesen...[8D]).

Oh Mann, das wird garantiert wieder so´n Glaubenskrieg...

Ich hol schon mal Chips, Bier u´nd mach mir´s bequem [:D]

Ich spiele Bässe wegen ihres Klangs und ihrer Bespielbarkeit, wenn er passiv ist gut, wenn aktiv auch gut...

Da gibt es kein pro und contra

Zitat:Original erstellt von: AREA

Ich hol schon mal Chips, Bier u´nd mach mir´s bequem [:D]
Der Spruch ist immernoch net ausgereizt? Schade.

Also ich hab sowohl aktive und passive Bässe und alle klingen super; meinen Esh kann ich aktiv oder passiv betreiben und hab nen so gut wie immer passiv laufen, weil ich keinen allzu großen Unterschied merke, ist nur nen Tick leiser, was ja fluppe ist, kann ich ja am Amp einpegeln. Ansonsten finde ich Mehrband-EQs im Bass schon recht praktisch und komfortabel, ich kann aber auch problemlos ohne auskommen.

Hallo...[8D]

Also ich bin super zufrieden mit meinem Ibanez ATK 300. Man könnte sogar sagen dass es mein Trauminstrument ist!!! Ich finde man kriegt damit die Sounds von Preci, Jazzb. und Stingray hin und hat dabei nen vollig eigenständiges Design, gerade die Kopfplatte!!! Er spielt sich traumhaft gut und fühlt sich absolut super genial gigantisch geil an [:-P][:D] ! (ab und zu ertappe ich mich dabei wie ich einfach fasziniert bin vom Spielgefühl und daher einfach mehr drauf achte DAS ich spiele als WAS ich spiele [ooo] )
Der Bass ist aktiv und der 3-Band-EQ macht einen hervorragenden Job um alle 3 Sounds (wie oben beschrieben) hinzubekommen. Dennoch kommt der Bass auch in "Neutralstellung" des EQs gut in der Band durch.
Meinen A-Bass spiele ich auch sehr gerne...da kommt ganz automatisch ne Lagerfeuerstimmung auf [8D] .

Von meinem Hartke HA 3500 bin auch absolut nicht enttäuscht worden bis jetzt, da er souverän arbeitet und viele Soundeinstellungen ermöglicht...also eine hohe Variabilität aufweißt. Diese Punkte waren mir wichtig beim Kauf und bin absolut nicht enttäuscht worden [;-)] !
Auch die Vorstufen des Amps finde ich gut. Der Röhrensound unterscheidet sich deutlich vom Sound der Transistorvorstufe und genau das muss es ja auch. Das der Röhrensound trotzdem anders ist als ein SVT CL ist mir klar, aber völlig egal [;-)][:D][^] !

Leider fehlt zu meiner Traumkonstallation vom Equipment noch gute Boxen oder ne gute Box. Mit den Hartke VX 4x10" und 1x15" bin ich nicht so zufrieden aber erstmal reicht es, da nicht soviel Geld. Ich werde auch irgendwann mal mit Boxenkombinationen rumtesten, da ich nicht weiß ob ne 6x10" oder doch lieber 4x12" + 1x15" oder oder...

Gruß,
Christian.[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv, passiv, fretted, fretless, 4 Saiten, 5 Saiten, Akustik, Semiakustik, Solidbody, Flatwounds, Roundwounds, Fender, Warwick, Epiphone "Furz und Feuerstein".....

....ich nehm den, auf den ich Lust habe, meine Soundwunschvorstellung ist die, die ich im Kopf habe, und das ist mein einzigstes Kriterium....

pro Bass.....contra CONTRA

Vereinsmeierei, Aktionsgruppen und Schubladen tangieren mich nicht....

...ich trinke (vorm Rechner) Bier aus Halbliterflaschen.....[:D]

Khayman[8D]

Zuletzt bearbeitet:
khayman bringt es auf den punkt, genau das was ich des öfteren dazu gesagt habe...

danke dafür, und prost! (wobei mir die 0.33 l-flaschen aus verschiedenen gründen lieber sind... *gg*)

Jan

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg
danke dafür, und prost! (wobei mir die 0.33 l-flaschen aus verschiedenen gründen lieber sind... *gg*)

Jo in Stubbies wird dat Bier nicht schal. Und ehrlich, der letzte Schluck aus der 0,5er ist immer ekelig[:D]

dass, mein lieber ist Geschwätz...ein Bier wird in 10 min nicht schal!!!![:D]

Khayman

Aktiv oder Passiv? Egal, Hauptsache der Sound gefällt dir. Ich habe immer passive Bässe gespielt, hätte aber nicht gegen einen aktiven Bass wenn er gut klingt und sich gut bespielen lässt.
Du musst entscheiden. Unsere Meinungen sind eben sekundär...

bin nicht son schneller biertrinker, daher auch eher für die 0.33er flaschen, man kann ja dafür mehr flaschen trinken [:D]
tschiiirz
edel

passiv oder aktiv...f*** it hauptsache der bass ist gut!
Warwick, fender, whatever....hauptsache bass

Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg

Jo in Stubbies wird dat Bier nicht schal. Und ehrlich, der letzte Schluck aus der 0,5er ist immer ekelig[:D]

dass, mein lieber ist Geschwätz...ein Bier wird in 10 min nicht schal!!!![:D]

Khayman

10 minuten?^^ ich mags weder warm noch schal, un wenn man dann n halben liter so schnell reinzieht kommts nie gut an... deshalb 0.33er wenn ichs mir selbst hole, sonst isses mir auch egal... hauptsache die sorte stimmt^^

auch blockrocker findet an dieser stelle meine zustimmung :-)

jajaaa, ich geb's ja zu, es hat natürlich auch finanzielle Gründe warum ich Halbliterbiere trinke....
der Halbliterkasten hat zum gleichen Preis natürlich mehr zu bieten.....[;-)]...warum soll ich weniger für'n gleichen Preis kaufen, wenns bei mir eh nicht warm und schal wird, und eigentlich nur schmeckt....[:D]
.....0,33 ist doch eigentlich nur ein nippen.... [;-)]
zwei 0,33er ist mir für die "Bassic Chips und Bier Geschichte" doch ein wenig zu anstrengend....[:D]

Khayman

zum thema: passiv, eindeutig.
das hat zwei gründe: einmal bin ich irgendwie ein sicherheitsfreak, oder meinetwegen auch zwangsneurotiker was das angeht, panik, dass just dann die batterie streikt. dann mag ich grundsätzlich keine sachen, die ständig batterien brauchen, ich bin nicht so der wegwerftyp, mir sind am liebsten sachen, die ewig halten, verbrauchen und wegwerfen wiederstrebt mir total, ich reg mich auf wenn nach 10 jahren der verdammte fernseher schon kaputt geht!
doch drei: ich hab bei aktiven bässen immer das gefühl, der sound ist nicht "echt", also entsteht nicht durch saiten, holz und tonabnehmer sondern durch die elektronik, verfälscht, und ich glaube es zu hören.
wenn ich einen aktiven bass einstelle, versuche ich immer seinen "echten" sound zu erwischen. beim passiven ist es gut: ich stelle die pickups auf die richtige höhe, probiere, wo angeschlagen bei welchem pickup er am besten klingt, experimentiere etwas mit der richtigen saite und dann hab ich irgendwann DEN optimalsound für mich für diesen bass.
unterschiedliche soundvorstellungen löse ich anders: mit unterschiedlichen bässen! so hab ich auch immer eine ausrede, mir einen neuen kaufen zu müssen...[:D]

achja, das setup...
da ich sowohl e-bass als auch a-bass spiele, muss es flexibel sein, heisst, e-und a-bass über unterschiedliche vorstufen und der rest muss das ganze möglichst neutral übertragen.
e-bass spiele ich über den ampeg svp preamp, alle e-bässe über die selbe einstellung, die für mich die optimale zu sein scheint. (optimierung, ich hab den wahn oben beschrieben..)
den a-bass spiele ich über den fishman pro eq platinum preamp, der das signal für den mixer und evtl aufnahmen liefert, vom fishman in den swr-redhead-internen preamp, der den fishman-sound an den gewünschten raumklang für bandtauglichen sound angleicht. das ganze dann über die redhead endstufe, die redhead speaker + die gleichen in der goliath junior box.
zwischen e-und a-sound schalte ich mit dem blend-regler des einschleifweges, den fishman hab ich in mein boden-board integriert.
(tuner, overdrive, warte noch auf kompressor von t-rex für e-bass)
es ist eine kleine, sehr flexible und hochqualitative anlage, gewachsen über jahre, durch viele erfahrungen mit früheren anlagen geprägt. (auch a-bass spiele ich schon seit ca `89, ganz andere problematik..)
eine eierlegende wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden, also zb einen zweikanaligen preamp, geegnet für e-und a-bass, röhren und phaseshift (für a-bass, notch etc) +starke endstufe +neutrale box, alles in einem paket, aber ob ich jetzt noch mal viel geld für sowas ausgeben würde..eher nicht, es funzt ja alles. allerdings machen tagträume ja spass...[:-P]

So dann schreib ich mal die Geschichte meines Riggs:

Ursprünglicher Bass: Fame Baphomet (der Klang damals in meinen Augen/Ohren toll). Dann Solton Preamp über 32-Band EQ und Kompressor in die 1,2KW Endstufe und von dort in ein KesselBuntes an Boxen (15" Fender; 16,5" Peavey; 2x12" Eigenbau).
Dann lange Bass Pause und dann ging der Wahnsinn erst richtig los. Nach etlichen Konzerten gucken und CDs hören und Testspielen war ich der Meinung der Musicman hat meinen Sound. Dazu sollte en neuer Preamp her. Gekauft parallel den Warwick WP7-3 und einen TraceElliot GP12SMX. Beide getestet. Der Trace war eigentlich mein Traum, gefiel dann aber gar nicht. Der Warwick blieb. Dann die Überlegung...der Amp soll auch wie en SWR klingen können und 4x10" sind sowieso cool.
Nächste Anschaffung ne Warwick 410pro und das Boss GT6B. Voll cool, ne Menge Effekte und schön Druck von der 4x10er. Später kam die 2. 4x10" dazu und der Kesselbuntes wurde verkauft.
Mit dem Setup gut 2 Jahre gefahren. Später dann noch den 6 Saiter Yamaha RBX JM2 dazu (John Myung war mein Meister *g*).

Seit beginn diesen Jahres begann die "Unzufriedenheit mit dem Sound. Ewiges eingestelle. Insbesondere setzte sich mein Setup trotz 1,2kW nicht so richtig gegen zwei Marshall-Stacks durch. Immer mehr geschraubt und geärgert.
Dann die ultimative Frustprobe. Der Sound ging gar nicht, klang furchtbar.... und woran lag es? BAtterie im Bass leer[:D].
Dann drastische Maßnahme: Habe das Boss GT-6B aus dem Signalweg rausgenommen. Plötzlich das A-HA-Erlebnis. Der Sound war viel besser und artikulierter. Wahnsinn.
En Fender Jazzbass gefiel mir vom klang schon immer, aber der war ja immer so normal und John Myung oder alle Prog. Basser spielen doch keinen Jazzbass[^]. Aber ich mich dazu durchgerungen auf mein Herz zu hören und Fender JB angeschafft.
Seitdem bin ich happy.

Jetziges Setup:
Fender JB -> Digitech Multichorus (für Ballade und Solo) ->Korg Bodentuner -> Warwick WP 3-7 -> Kompressor (arbeitetet als "Limiter für die Endstufe) -> Endstufe -> 2x 4x10"
Also Equipment gewordenenes K.I.S.S. [:D]

Damit bin ich sehr zufrieden. Das Boss GT-6B hatte zwar viele Soundmöglichkeiten aber aufgrund des (in meinen Ohren) Dynamik Verlustes (AD->DA-Wandlung) war es für mich nicht so richtig Fleisch noch Fisch. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Grüße Phil

Zurück
Oben Unten