Aktive Elektronik für passive Pickups mit bestimmtem Boostverhalten gesucht (Hilfe!!!)

Joa..ich fand bei WW in erster Linie 2 Sachen nicht so

1. Das der Streamer Body relativ schlecht von Spector/NS geklaut wurde.
2. Die Elektronik, die doch sehr hoch ansetzt.

Mit dem absurden Mythos muss mal aufgeräumt werden, denn "Klauen" meint Diebstahl und das willst du nicht öffentlich behaupten.
Genauso gut könnte man dann nämlich auch anführen, dass Stuart Spector in den 80ern das junge Unternehmen Warwick in böser Absicht um eine ihm in Wirklichkeit gar nicht zustehende Lizenzgebühr gebracht hat.

Fakt ist schlicht, dass sowohl vor amerikanischen als auch deutschen und europäischen Ämtern und Gerichten selbst dann kein strafwürdiges Plagiat vorliegen würde, wenn Warwick die Streamer Bässe noch exakt mit dem Shaping von 1982 bauen würde. Das musste Warwick selbst erfahren, als das Unternehmen vor wenigen Jahren mit mehreren Klagen gegen Kopien von Thumb und Infinity-Bass vorgehen wollte. Das musste auch Spector erfahren, als Ende der 90er gerichtlich entschieden wurde, dass Warwick keine Lizenzgebühren nachzahlen muss. Stuart Spector hat mit SSD sogar selbst eine Weile das NS-Design kopiert. Gleiches Spiel im jüngeren Verfahren Stuart Spector Designs, Ltd. v. Fender Musical Instruments Corporation, als es um die Schutzfähigkeit bestimmter Fender-Bodys ging.
Korpusformen sind kein schützenswertes Alleinstellungsmerkmal einer Marke und das gilt häufig ebenso für Kopfplatten, sofern sie nicht besonders außergewöhnlich geformt sind. Das sollte bereits deshalb offenkundig sein, weil es seit Jahrzehnten hier, in den USA und insbesondere in Asien gängige Marktpraxis ist.
Vor dem Hintergrund dieser Marktlage ist für die Käufer der Instrumente letztendlich nur ein auf dem Instrument angebrachter Unternehmensname oder ein Unternehmenslogo ein belastbares Kriterium für die Herkunftsermittlung. Da beginnen berechtigte Lizenzforderungen und strafbewehrte Plagiate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem absurden Mythos muss mal aufgeräumt werden, denn "Klauen" meint Diebstahl und das willst du nicht öffentlich behaupten.
Genauso gut könnte man dann nämlich auch anführen, dass Stuart Spector in den 80ern das junge Unternehmen Warwick in böser Absicht um eine ihm in Wirklichkeit gar nicht zustehende Lizenzgebühr gebracht hat.

Statement von PJ Rubal:

"The truth is that Ned designed the NS curved body shape for Spector in March 1977. This was Neds first musical instrument design, and an instant hit. Warwick came on to the scene in 1984 with their Streamer bass, an obvious version (ok, rip off) of the now very popular Spector NS. When approached by Spector, Warwick did agree to and did pay royalties (for a while) to Spector for their error.
Stuart sold Spector to Kramer after that. Warwick stopped paying, Kramer chose not to pursue them."

Ich ersetze geklaut durch "gerip-offed". Ich schreibe das auch nur, weil du hier mit einer überheblichen Verkniffenheit in den Tröt hinenkommst und meist du musst andere belehren. Ich bin cool mit Spector und Warwick und Spector und Warwick Spielern...wie man aus diesem Tröt deutlich herauslesen kann. Alles anderes ist Fanboygetue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das erste Mal, dass du von einer dreisten Kopie oder jetzt von einem geklauten Design sprichst. Deshalb die Aufklärung. Wenn ein simpler Faktencheck für dich "überhebliche Verkniffenheit" ist, bitteschön.
 
Ist nicht das erste Mal, dass du von einer dreisten Kopie oder jetzt von einem geklauten Design sprichst

Jo...so kennt man mich. Das sind so meine Lieblingsthemen :rofl:
dich "überhebliche Verkniffenheit" ist, bitteschön

dein Auftreten erinnert mich ein wenig daran:

images.jpg
 
Den Thumb halte ich für WWs Meisterwerk, da konsequentes und eigenständiges Design und Funktionalität im Band Kontext. Die Corvette hingegen finde ich optisch zum abgewöhnen, aber das ist subjektiv;-)
Man vergesse die Fortress nicht :-) Gerade für die 1,90 aufwärts Fraktion ein sehr toller Bass ;-)
 
So...das mit der Noll Elektronik wird auch nichts. Ich bekomme da tierische Abschirmprobleme zusammen mit den Dimarzios, obwohl alles nach Plan verlötet ist. Will da auch nicht ins Detail gehen grade. Ich werde beide Elektroniken versuchen zu verkaufen und die Tone Pump wieder in den Spector einlöten.

Dieses Erlebnis bringt mich definitiv dazu KEINEN Spector mehr zu kaufen...zumindest wenn er nicht aus den USA kommt und eine funktionierende Elektronik einbaut hat.
 
Dieses Erlebnis bringt mich definitiv dazu KEINEN Spector mehr zu kaufen...zumindest wenn er nicht aus den USA kommt und eine funktionierende Elektronik einbaut hat.
Oder Euro Classic: einfach komplette EMG Ausrüstung mit Steckverbindern.
Shit wegen der schlechten Erfahrung, fucked total ab so ne Elektronik Nerverei.
 
So...das mit der Noll Elektronik wird auch nichts. Ich bekomme da tierische Abschirmprobleme zusammen mit den Dimarzios, obwohl alles nach Plan verlötet ist
....das musst mal erklären.

Die DiMarzios sind beide Humbucker. Und die Noll ist sowas von ruhig, was Nebengeräusche angeht.
Irgendwo hast da was falsch gelötet, weil das eigentlichauch ohne sonstige Abschirmung schon recht ruhig sein müsste...
Kann es sein, das die die Humbucker falsch verschaltet hast und sie als brummende Singlecoils laufen?
 
Also ich hab die normale Noll TCM 3 B 2014 in meinen Fortress Bässen mit den o.g. DiMarzio Pickups und ich finde die harmoniert ziemlich gut mit den Tonabnehmern.
Also wenn ich das lese, dann müsste das doch eigentlich auch in dem Spector klappen.
Der hat doch ein recht ordentlich mit Lack abgeschirmtes E-Fach, so wie die anderen Euros, oder nicht?

Vielleicht mal ein Foto davon machen und an @Basspekoe schicken?
Was ich hier so immer lese, scheint er ja echt fit zu sein, was die Verschaltung angeht.
Ich hatte letztens auch mal überlegt, meinem Sandberg TM5 eine andere Elektronik zu spendieren statt der 2-Band. Bin mir da aber auch noch unschlüssig.
Aber die Noll sollen doch echt schon recht gut sein. Das bekommt man doch bestimmt irgendwie hin.
Hast Du denn einen passenden Schaltplan für P/J Verschaltung zur Hand?
 
wir aber ne längere Kiste
....ich hab Zeit :coffee:
Allerdings auch erst später. Muss grillen, was gegen den Durst machen und sehr wahrscheinlich auch Musik machen. Also ein ganz schlimmer Abend... ;-)
...und spätestens nach dem Durst ist es sicher auch sinnvoll noch ein bisschen zu warten, bevor ich hier überhaupt irgendwas schreibe... ;-)
 

Also wenn ich das lese, dann müsste das doch eigentlich auch in dem Spector klappen.
Der hat doch ein recht ordentlich mit Lack abgeschirmtes E-Fach, so wie die anderen Euros, oder nicht?

Vielleicht mal ein Foto davon machen und an @Basspekoe schicken?
Was ich hier so immer lese, scheint er ja echt fit zu sein, was die Verschaltung angeht.
Ich hatte letztens auch mal überlegt, meinem Sandberg TM5 eine andere Elektronik zu spendieren statt der 2-Band. Bin mir da aber auch noch unschlüssig.
Aber die Noll sollen doch echt schon recht gut sein. Das bekommt man doch bestimmt irgendwie hin.
Hast Du denn einen passenden Schaltplan für P/J Verschaltung zur Hand?

Habe das Basspekoe mal via PN alles geschickt. Hatte mich nach dem Plan von Noll gehalten. Da werden Neck bzw Bridge PU an das Balance Poti gelötet, wie hier dargestellt. Ich hatte mich dann a) gewundert, dass es anscheindend nur die Möglichkeit gibt beide PU Erdungskabel kurz nebeneinander zu Löten und mich b) gefragt, wo das Erdungskabel von der Brücke platz hat...meiner Interpretation nach auf "Common Ground" . Wissen tue ich es es aber nicht.

20220528_193200.jpg
20220528_193432.jpg
 
So...nachdem ich hier netterweise Hilfe angeboten bekommen habe, habe ich es dennoch aufgegeben und die ganze Sache einem Profi überlassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so jemanden hier 10Min von hier tatsächlich gibt..man muss nur bei Musikern rumfragen. Wir haben ausführlich über alles gesprochen und waren zu folgendem Ergebnis gekommen:

- EMGs sind für diesen Bass Quatsch. Man müsste am Holz herumfräsen. Auch der "kleine" J von EMG passt vom Radius nicht. Der kleine DP 123 hat schon sehr merkwürdige Maße
- Die Noll ist super, er selbst nutzt auch Sachen von Noll. Hat meine durchgemessen: lebt noch, alles in Butter, nix verbraten zum Glück
- zu den Dimarzios meinte er (wie auch schon der Hersteller): da müssen 500k Potis rein!
- das mit der Noll wird hier also nix, da sie keine 500k, sondern 250K Potis hat. Die müssten wir dann tauschen...eigentlich auch kein Hexenwerk, aber da wären ja noch die glatten Potiachsen...da passen die Spectorkappen nicht drauf, auch nicht wenn ich die einpassen. Die Knöpfe von der Noll sagen mir leider nicht so zu

- die Pickups hatte ich im Prinzip richtig verdratet: brummfreier J SC und den P seriell.

Nun zu dem eigentlichen Problem: das Erdungskabel wurde schon von Werk nicht richtig anglötet gewesen. Das sah schon im Original stümperhaf aus und ich habe es sicher nicht besser gemacht. Das wird er aber auch nochmal durchmessen und das ganze vernünftig in den Urzustand versetzen. Dann muss ich an der one Pump halt den Gain runterdrehen. Der Bass ist dann halt oldschool und so wurde er ja auch konzipiert. Elektronik wie beim 2 Band Ray quasi.
Mit den Störgeräuschen werde ich mich allerdings nicht abfinden können, aber da bin ich zuversichtilich.

Die Noll wird für ein künftiges Projekt aufbewahrt oder verkauft. Ist im Prinzip alles i.O. mit, Knöppe sind dabei und eben das push/pull Poti. Alles ziemlich frustrierend und künftig würde ich das nie wieder selbst machen....außer bei einem EMG BTS System. Das war ja anfänglich auch der Plan gewesen, aber...wer weiß warum es nicht geklappt hat.

Ich hoffe ich kann hier wenigstens noch das happy End posten, wenn der Spector wieder funzt, wie er soll!
 
- die Pickups hatte ich im Prinzip richtig verdratet: brummfreier J SC und den P seriell.

Nun zu dem eigentlichen Problem: das Erdungskabel wurde schon von Werk nicht richtig anglötet gewesen. Das sah schon im Original stümperhaf aus und ich habe es sicher nicht besser gemacht. Das wird er aber auch nochmal durchmessen und das ganze vernünftig in den Urzustand versetzen. Dann muss ich an der one Pump halt den Gain runterdrehen. Der Bass ist dann halt oldschool und so wurde er ja auch konzipiert. Elektronik wie beim 2 Band Ray quasi.
Mit den Störgeräuschen werde ich mich allerdings nicht abfinden können, aber da bin ich zuversichtilich.
So ich hab den J als seriellen angelötet ebenso wie ich den P seriell gelötet hab. Ich hab allerdings kein Balanced Poti dran, sondern ein 3 Wege Switch.
Ah klar wenn das Erdungskabel von Werk nicht richtig angelötet ist, ist das natürlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard P.
Der Splitcoil klingt auch allein sehr amtlich. Der J hat ein bisschen weniger Gain, den setze ich aber dann ganz gern solo bei ruhigere Balladen ein, der bringt die Obertöne schöner rüber. Meisten (zu 80%) spiele ich aber beide zusammen.
Ich hab gerade nur das Foto von meiner dritten Fortress gefunden, als ich der auch neue Pickups und eine neue Noll-Elektronik verpasst habe.

Also vorn links kommt der 3 Wege Switch rein, unten mittig der Höhen/Treble ( ich modifiziere die Noll nämlich auch ein wenig, dass man im Passiv-Betrieb noch ne Höhenblende hat), oben mittig der Volume und hinten rechts im stacked Format Mitten und Bässe.


img-20210129-wa0004-jpeg.463900
 
So...nachdem ich hier netterweise Hilfe angeboten bekommen habe, habe ich es dennoch aufgegeben und die ganze Sache einem Profi überlassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so jemanden hier 10Min von hier tatsächlich gibt..man muss nur bei Musikern rumfragen. Wir haben ausführlich über alles gesprochen und waren zu folgendem Ergebnis gekommen:

- EMGs sind für diesen Bass Quatsch. Man müsste am Holz herumfräsen. Auch der "kleine" J von EMG passt vom Radius nicht. Der kleine DP 123 hat schon sehr merkwürdige Maße
- Die Noll ist super, er selbst nutzt auch Sachen von Noll. Hat meine durchgemessen: lebt noch, alles in Butter, nix verbraten zum Glück
- zu den Dimarzios meinte er (wie auch schon der Hersteller): da müssen 500k Potis rein!
- das mit der Noll wird hier also nix, da sie keine 500k, sondern 250K Potis hat. Die müssten wir dann tauschen...eigentlich auch kein Hexenwerk, aber da wären ja noch die glatten Potiachsen...da passen die Spectorkappen nicht drauf, auch nicht wenn ich die einpassen. Die Knöpfe von der Noll sagen mir leider nicht so zu

- die Pickups hatte ich im Prinzip richtig verdratet: brummfreier J SC und den P seriell.

Nun zu dem eigentlichen Problem: das Erdungskabel wurde schon von Werk nicht richtig anglötet gewesen. Das sah schon im Original stümperhaf aus und ich habe es sicher nicht besser gemacht. Das wird er aber auch nochmal durchmessen und das ganze vernünftig in den Urzustand versetzen. Dann muss ich an der one Pump halt den Gain runterdrehen. Der Bass ist dann halt oldschool und so wurde er ja auch konzipiert. Elektronik wie beim 2 Band Ray quasi.
Mit den Störgeräuschen werde ich mich allerdings nicht abfinden können, aber da bin ich zuversichtilich.

Die Noll wird für ein künftiges Projekt aufbewahrt oder verkauft. Ist im Prinzip alles i.O. mit, Knöppe sind dabei und eben das push/pull Poti. Alles ziemlich frustrierend und künftig würde ich das nie wieder selbst machen....außer bei einem EMG BTS System. Das war ja anfänglich auch der Plan gewesen, aber...wer weiß warum es nicht geklappt hat.

Ich hoffe ich kann hier wenigstens noch das happy End posten, wenn der Spector wieder funzt, wie er soll!
Dann wird ja alles wieder gut. Hauptsache, du bist zufrieden mit dem Bass...
;-)
 

Zurück
Oben Unten