Alain Caron - Conversations: Welchen Bass ist das?

Twinbay

Active Member
Beiträge
146
Ort
DE
Bassix
ß258
Hallo alle,
ja, die Überschrift sagt schon fast alles.
Auf dieser Scheibe von 2007 spielt Alain Caron verschiedene Duette (Duets, Duelle?) und hat einen sehr, sehr schönen, unglaublich kontrabassigen Sound.

Weiss einer, was das für ein Bass ist? Auf seiner HP findet sich kein Hinweis, aber ich glaube kaum, dass das ein F-Bass ist, eher etwas mit Resonanzkörper.
Danke!
 
Na toll, hab die Frage versehentlich unter "Kontrabass" einsortiert, Sorry. (Ist definitiv kein Kontrabass, aber ein wirklich gut angenäherter Sound)
Wer den Thread verschieben kann, darf es.
 
Hi Edel,
hmm, ja. Wahrscheinlich hast Du recht. Auch auf seiner eigenen HP schreibt er zur CD lediglich, dass er darauf "Fretless and Fretted Bass" spielt.
Mein Problem war, dass ich seinen F-Bass-Fretless-Sound zu kennen glaubte, von einigen anderen Scheiben, außerdem habe ich ihn auch mal live mit Mike Stern gesehen. Da klang er immer wie ein klasssischer (sehr schöner) "normaler" Fretless.

Auf "Converstations" klingt er viiiiiieeeel akustischer, finde ich. Im Internet las ich dann in einer Besprechung von einer "Fretless Acoustic Bass Guitar".
Wenn dieser Sound mit diesem wunderschönen (ich weiss, Geschmackssache) F-Bass mit Hohlkammern gespielt wurde, will ich auch einen!
 
hmmm ja, ist mir auch aufgefallen dass es sehr "akustisch" oder fast schon kontrabassig klingt. hätte ja bei einigen songs schon fast aufn eub getippt, aber dann hätte er das ja wahrscheinlich geschrieben.
vllt ist es daher, dass er halt ungewöhnlich viel in den tiefen lagen resp. auf den tiefen saiten spielt. normalerweise vor allem natürlich bei den solistischen sachen spielt er ja viel in den hohen lagen aufm 6-saiter, da klingt das dann einiges heller-wärmer als so im tiefen tonbereich.
naja, ansonsten kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, ist alles quasi "bullshitten". kannst ja auch probieren, ihn direkt zu fragen per email, vllt antwortet er ja.
naja, und den herrlischen violin-mässigen 6er fretless alain caron f-bass, tschäh, den hätt ich auch ganz gerne, is aber leider oberschweineteuer... *seufz*
greez
edel
 
Da bin ja beruhigt, dass Dir das auch auffällt, wie kontrabassig er klingt (ist der Thread ja doch nicht sooo falsch gelandet). Klar, die Spielweise auf der Scheibe ist auch sehr kontrabassig, das tut einiges dazu. Aber selbst in den höheren Lagen klingt er nie so singend-fretlessartig (schwer zu beschreiben) wie sonst. Erst wenn es ganz hoch geht, geht der Kontrabass-Charakter weitgehend verloren.

Dabei finde ich den Fretless-Sound von Alain Caron ohnehin schon grandios. Wenn der Bass dann auch noch so wandelbar ist... [Ich brauche Geld! Banküberfall, Lottogewinn, Erbschaft, Top10-Hit....???] ;-)
 
Hey Twinbay!

Habe mich genau dasselbe gefragt wie Du, als ich Conversations zum ersten Mal gehört habe. Den F-Bass-Sound kennt man doch wohl nach ein paar Caron-Alben ganz gut, dachte ich, und konnte mir irgendwie nicht vorstellen, wie man einen derart Upright-mäßigen Sound da rausbekommen soll.

Angeregt durch deinen Thread habe ich jetzt nochmal ein bißchen recherchiert, und siehe: Ist auch tatsächlich kein F-Bass.

Alain Caron spielt auf der Platte einen Akustikbass, und zwar denselben wie in diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=gW0b0sf2Q4Y

Gebaut wird das Instrument von dem Instrumentenbauer Michel Fournelle aus Montreal unter dem Markennamen "MF Bass". Site guckste hier:
http://www.mf.qc.ca/Guitar_Bass_Engl.html
Caron hat den Bass wohl schon in seiner UZEB-Zeit gepspielt, bevor er zum F-Bass kam.

Hätte mich auch wirklich gewundert. Obwohl: Schade, denn wenn mit einem einzigen Bass Carons elektrischer und sein Pseudo-Kontrabass-Sound realisierbar gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall auch meinen goldenen Kelch gerade gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten