Karten raus? Hab doch schon alle auf den Tisch gelegt.....
Mir gehts gar nicht darum, daß jemand seine Meinung kundtut. Mir gehts nicht darum, daß jemand sagt "
Fender ist Scheisse", solang derjenige welcher das auf sich, seine Meinung bezieht...edit: und auch hier lass ich nicht gelten: Der Bass war scheisse verarbeitet oder was weiß ich, Montagsprodukte gibt es bei allen Hingegen habe ich mit "Mir liegt der Bass nicht" oder "Ich kam damit einfach nicht zurecht" oder "Der Klang war nicht das, was ich mir vorgestellt habe" keine Probleme, weil das keine Verallgemeinerungen sind, sondern Diskussionsgrundlagen und sowohl subjektiv als auch objetiv Aussagen, mit denen man eine sachliche Diskussion führen kann. Nichts anderes schreibe ich, wenn ich versuche darzustellen, warum ich bei Fender gelandet und geblieben. Ferner habe ich auch nix gegen Frotzeleinen mit Augenzwinkern, diese werden von den Nicht-Flern nur so ungern gesehen, warum eigentlich? Kein Humor? Mir gehen die Verallgemeinerungen tierisch auf den Sack. Klar kann man argumentieren, daß der Satz "Kauf Dir nen Preci, der geht immer" genau so eine Allgemeinerung ist, aber letztendlich entspricht die zumindest weitestgehend einer gewissen Wahrheit.
Gemeinsam an einem Tisch würden viele Gespräche anders ablaufen, weil man gerne das liest, was man lesen will bzw. das herausinterpretiert, was man verstehen will...
Dieses Lagertum und die Spaltung braucht keiner, ich kann ja auch sagen, wenn ich einen anderen Bass als F schön finde, aber kaufen würde ich ihn nicht. Ich beteilige mich auch an Threads wo jemand Hilfe braucht, der keinen F spielt, dabei bricht mir kein Zacken ab. Umgekehrt kommt es mir aber so vor, als würden die, die F so gar nicht abkönnen unheimliche Probleme damit haben etwas einzugestehen.
Ich hatte Spector,
Ibanez, Yamaha, Rickenbacker, G&L, Ken Smith, Warwicks und wer weiß nicht alles in den Händen, habe zum Teil auch mal drauf geprobt, sie ausgiebig gespielt, besessen, getestet und damit aufgenommen und wer weiß was noch alles, aber ICH und damit spreche ich nur für mich selbst, bin bei den Fs hängen geblieben. Was soll ich sagen? Mea Culpa?
Oder kann ich auch, wenn jemand ernsthaft nach einem Rat fragt welches Instrument er vielleicht kaufen schreiben, daß ein Preci oder Jazzbass vielleicht geeignet wären oder muß ich mir das generell verkneifen, weil die Antwort dermassen logisch ist, daß es nur noch darum geht Alternativen aufzuzeigen?
Wenn das so ist, dann brauchen wir kein Forum wo man sich über Meinungen austauscht....
Und noch mal zu meiner wichtigsten Frage im vorigen Post: Was soll uns dieser Thread denn generell sagen?
@Schneebass: Danke - nicht mehr oder weniger wollte ich eigentlich ausdrücken. Ich bin mir auch sicher, daß selbst ich im Blindtest anders entscheiden könnte, vielleicht sogar würde. Da nehm ich mich nicht aus oder behaupte das ultimative Gehör zu haben. Sicher mag das ein wenig phlegmatisch klingen, von wegen jeder Bass sucht sich den Spieler, aber nur wenn beide "harmonieren" macht es Spaß zu musizieren und das ist das, was man letztendlich hören kann. Eigentlich einfach...
edit: Noch was zur hoffentlichen Klarstellung dazugeschreibselt...