Alter Acc. gelöscht, deshlab nochmal: Tipps für di

incredible

New Member
Bassix
ß240
Also ich habe meinen alten Acc. gelöscht und da war der Post weg. In ihm ging es darum ob iht Tipps für mich habt, denn Freunde und ich spielen jetzt ein bissl zusammen und würden auch gerne richtig anfange als Band. Was muss man am Anfang beachten, Wie komme ich ans erste Konzert (is uzwar noch weit hin aber man kann ja schonmal planen)^^
Also hoffe auf viele gute Antworten !
Danke im Vorraus.
 

wallace

New Member
Bassix
ß4
erste konzert? also wir hatten das glück selber einen gig in unserer schule mit planen zu dürfen, da spielten dann mehrere bands, wobei, das sag ich jetz mal aus lauter eitelkeit, wir wohl die besten waren...*g*
sonst musst du dich halt umhören, geburtstage nur annehmen wenn auch das richtige publikum da ist, sonst ist das voll schlecht...
 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Ich hab letztlich in ner Annonce ein Buch gesehen "Das Band-Buch". Ich kenn es nicht, aber vielleicht wär das? (bei ppvmedien.de)

Wichtig ist gegenseitige Wertschätzung und gute Freundschaft, alles andere kommt von alleine...
 

paulo

New Member
Bassix
ß0
also wegen konzerten einfach in irgendwelchen clubs, bars nachfragen
meistens wollen die ein demo tape also solltet ihr eins vorbereiten und dann einfach mal losgehen
 

Ferret

New Member
Bassix
ß240
Die Bandmitglieder sollten sich immer offen gegenüberstehen, d.h. jeder muss Kritik akzeptieren könnnen, ist dies nicht der Fall, dann werdet ihr euch spätestens nach eurem ersten großen Gig verkrachen. Bei mir in der Band wurde immer nur alles schön geredet, bis wir dann einen Gig in den Sand gesetzt haben.
deshalb:
Beim Musikmachen hört die Freundschaft auf ;-)
 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Jeder sollte wissen, was der andere spielt! Das ist meineserachtens einfach unabdingbar. Schlussendlich geht es um den Song an sich (so, wie er Song "atmet") den man spielt, und nicht, was ein einzelner ego-instrumentalisieren möchte. Zu wissen was jemand spielt setzt natürlich schon mal voraus, dass man den anderen hört, und das gibt schon mal ein angenehmes Lautstärkenverhältnis im Übungsraum. Durchsuch auch mal das Forum nach dem Stichwort "Ubungsraum", da wurde auch schon einiges dazu geschrieben, das Dich vielleicht interessieren könnte.

Achtet auch auf Eure Gesundheit!, sprich Euer Gehör, davon gibts gerade mal 1 Stk.!!

Ansonsten ist die Rhythmik enorm wichtig, schaut, dass ihr möglichst tight zusammen spielt, das macht Spass und dann kann die eigentliche Magie auch erst entstehen. Habt während der Probe auch ne gute Band-Pause zusammen!

Vielleicht könntest Du ein paar Stichwörter aufschreiben, welche Fragen Dich am Meisten beschäftigen? Denn man könnte vieles dazu Schreiben, kommt natürlich auch drauf an, was ihr spielt und was für Ziele ihr habt. (Z.B. Schon vorbereitet oder mit neuen Ideen / Aufnahmen zur Probe kommen, oder einfach ein bisschen jammen.)

Schaut, dass die Instrumente schon vor der Probe gestimmt sind, oder macht es möglichst mit einem Stimmgerät, damit die anderen nicht immer zuhören müssen. Pünktlichkeit ist ein Ausdruck der Wertschätzung. und, und, und... ;-)
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Dieser Thread klingt sehr intressant, denn in unserer Klasse haben wir inzwischen 'nen Drummer, einen Gitarristen und mich (ich probiers halt auf'm Bass [;-)])

Die Frage ist jetzt eben wo wir einen Raum finden können, aber dazu gibt es genug threads!
eine andere Frage ist z.b. wie ihr das mit den drums macht... hat euer drummer 2 Schlagzeuge? Denn unseren erfreut den gedanken für jeden Jam sein set abzubauen und in den Bandraum zu transportieren. Wenn er das ding immer dort lassen würde, könnte er ja zuhause nicht mehr proben, was für ne Band auch nicht gerade förderlich ist, da er (wie ich) noch nicht soo lange spielt!

Eine andere Frage wäre, wie ihr das mit den Songs macht/gemacht habt! Am Anfang ist es wahrscheindlich am besten, relativ einfache songs zu covern, damit wir ein Gefühl fürs zusammenspiel bekommen?! Doch wie entscheidet ihr was ihr spielen wollt? Sagt ihr z.B: bis nächstes mal lernt ihr alle " smoke on the water" oder was auch immer?
 

SlaiN

New Member
Bassix
ß242
wir spielen halt beim drummer im keller =)
das erspart einem viiiiiiiiel probleme...
aber früher hatten wir auch n andren bandraum, wo der drummer halt auf sein fahrrad steigen musste wenn er üben wollte und ca. 5 min fahren...
naja was tut man net alles für die band :D (*an blues brother denk* :D:D)
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Wir haben inzwischen eine gute Lösung gefunden [:-)] Bei uns am Gymnasium hatte es vor langer Zeit mal ne Band gegeben, die sich im Kellergeschoss einen kleinen Bandraum einrichten durfte, jetzt sprach ich mal den Rektor und so wie es aussieht können wir den wieder einrichten und sogar das Material (zwei Boxen, ein kleines Mischpult (allerdings recht alt, sollte mal ersetzt werden) und 2/3 eines Drumsets (Bass Drum, Snare, Hi hat, 3 Toms, Becken)) übernehmen. So können wir in der MIttagspause und nach Schulschluss Proben gehen. Das Problem ist einfach, dass wir am Wochenende wohl nicht Proben können, da die Schulleitung angst hat, dass wir dann im Keller ne Party organisieren... Aber wer weis, vieleicht können wir die ja noch umstimmen [:D]

Es bleibt jedoch immernoch die Frage was wir spielen sollen...
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Ohriginahl ärschtällt vonn: --=Doorslammer=--
Es bleibt jedoch immernoch die Frage was wir spielen sollen...
<- guck doch villeicht mal, ob ihr ein "treffen" organisiert bekommt oder einfach bei der nächsten "probe" mal abstimmen welchen musikstyle und dann welche lieder...

(so haben wirs gemacht) wenn ihr dann mal auf euch eingespielt seid und denkt ihr passt zueinander würde ich dann mal anfangen eigene lieder zu schriben oder schreiben lassen [;-)]

Zitat:Ohriginahl ärschtällt vonn: SlaiN
aber früher hatten wir auch n andren bandraum, wo der drummer halt auf sein fahrrad steigen musste wenn er üben wollte und ca. 5 min fahren...
ich muss jedesmal, wenn ich zur probe will 40 mins Busfahren [;-)] 20 hin und 20 zurück... aber was tut man nicht alles um Bass zu spielen [:D]
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Ich denke vom Style her wollen wir alle etwa das selbe spielen. Am anfang werden wir sicher hauptsächlich Lieder covern, da wir noch meh oder weniger anfänger sind... Aber wie macht ihr das wenn ihr euch für ein lied entschieden habt? Versucht jeder zuhause seine Line raus zu hören? Oder nehmt ihr Tabs/Noten mit zur Probe?
 

incredible

New Member
Bassix
ß240
ja also wir haben uns vorher leider ausgemacht die hat dann jeder ein bissl zu hause geprobt und zur probe dann die t abs mit genommen. aber wir haben noch ein problem: normalerweise spielen wir bei dem vater von einem freund an der arbeit der hat da alles was wir brauchen. der will uns aber leider nicht mehr dahin lassen weil wir anscheinend zu laut sind^^.eigentlich könnten wir zu hause beim drummer denn der hat ein riesen kellr aber dort haben wir keine anlage fürsa mikro!wie macht ihr das oder habt ihr sone anlage?
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten