Amp bauen

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Da mein Vater Boxenbaue von beruf ist und daher scon sehr geübt darin ist lautsprecher zu baue wollt ich mal fragen ob ihr keinen Verstärkerbausatz kennt mit dem ich billig davon komme ... er sollte aber trotzdem was taugen ... am liebsten ne röhre.

habter ne lösung für mich?

danke

mfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt da auch noch den Basspreamp von Madamp, zu beziehen hier:
www.musikding.de

Madamps sind eigentlich berühmt für ihre super Bauanleitung und die (Klang-)Qualität. Vielleicht gibt es dazu ja auch etwas im Archiv, hab gerade gar nicht nachgeschaut.
Endstufe dagegen... da würde ich an Deiner Stelle eher etwas fertiges kaufen. Die Hauptklangfärbung geschieht immerhin im Preamp, da kannst Du wesentlich mehr an der Wiedergabe beeinflussen als an der Endstufe.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Viele Grüße

ritchi
 
Oha! Also billiger als mit was fertig gekauftem wirst Du wohl kaum davonkommen. Mal davon abgesehen ist gerade bei Röhrenamps schon ORDENTLICH Spannung drauf, das kann mitunter schon gefährlich sein. Ich würde glaube ich auch wenn dann eher dazu raten, eine Vorstufe selbst zu bauen. Die von Madamps hab ich selbst nich nicht gehört, aber der Preis scheint mir ziemlich günstig.
 
madamp ist auch etwas umstritten, zumindest gemäß einem deutschsprachigem musiker-forum. Die ersten Bausätze müssen ziehmliche sicherheitsdefizite gehabt haben - ist aber wohl abgestellt...
Da ich z.Zt. mehrere Röhrenprojekte verfolge, denke ich, dass du mit einem gekauften amp billiger und sicherer wegkommst. Röhrentechnik ist teuer, gefährlich aufwendig und SCHÖN. Für einen 5 Watt Vollröhrengitarrenamp - 2kanalig erwartet manch ein Bauprojektleiter Kosten von 50 - 100 Euro. Rechen dass mal auf ordentlich Leistung hoch. Du braucht dann zusätzlich ordentlich dimensionierte Netzteile,...
Wenn du anfängst mit deinem Projekt, hate uns doch trotzdem auf dem laufenden.
 

Zurück
Oben Unten