Amp ständig bei Clip Limit

chrizz

chrizz

Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß1.754
Hey leute,
ich habe schon längere zeit ein problem, und zwar folgendes:
ich spiele ein Genz-Benz GB500H topteil, welches ~400 Watt @ 4 Ohm leistet an einer FMC 2x12" + 8" Neo Box, und das ganze bekommt input von einem Musicman SUB 4-saiter.
Ich spiele in einer recht lauten band mit 2 gitarristen die hauptsächlich verzerrt spielen und einem kamikaze-drummer -> mein amp muss auch einiges an lautstärke abkönnen.
und da ist auch schon das problem...wenn ich tube + transistor gain (hybrid-amp) jeweils halb aufdrehe und master volume ca auf 9-10 uhr, und dann am bass lautstärke voll aufdrehe (ohne bass, mitten oder sonstwas extrem reingedreht zu haben), dann hab ich ein dauerleuchten der clip limit lampe...
und das is das problem...der amp an sich klingt absolut geil, als ich bei Hans von FMC war um meine (sehr geile) box zu holen und ich ihm sagte ich wolle die evtl. verkaufen, meinte er dass ich das jaaaaa nicht machen soll, weil sie absolut geil klingt.

ich würde mir wünschen dass irgendeiner von euch, der davon ahnung hat, mir einfach mal tipps gibt woran es liegen könnte...mit der neuen box (davor ne peavey 4x10er) hat sich das schon um einiges gebessert, da die einfach sehr viel mehr druck hat, aber auf dauer geht das so auch nicht...

viele grüße und mit hoffnung auf lösungen
chris
 
der limiterder Endstufe arbeitet........na und?? wenns geil klingt.....

der Sound ist ok??
Evtl master Runterdrehen......
Gitarren etwas leiser.....
Bass ein bisschen Raus.....

oder 2 Box Kaufen........

 
hey...naja, ne 2. box wollte ich sowieso kaufen, nur frag ich mich wie viel sinn das hat wenn ich dann auch irgendwann an die grenze komm...
und wenn er dann ins clip limit kommt klingt er halt teilweise zu rotzig...
kann ich dem sonst noch irgendwie entgegenwirken, oder is die endstufe dann einfach am ende?
 
das habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch schon mal probiert und hat keine besserung gebracht...
darf ich denn mal so ganz laienhaft fragen was die ursache für das clippen ist? ;-)
ich hasse es nicht zu wissen/verstehen warum etwas so ist ;-)
aber danke schonmal für deine antworten lowtec!
 
Ääääh, mal ganz vorsichtig gefragt, dein Bass ist doch (soweit ich sehen konnte) aktiv. Hast du auch den entsprechenden Aktiv-Eingang bzw. die Umschaltung (ich kenne den Genz Benz nicht) benutzt? Nur mal so 'ne Frage. . .
 
@JimmyZee: ja, benutze schon den active input ;-)
@dumbopop: zusatzbox wollte ich mir sowieso zulegen...das mitm leiserdrehen liegt halt größstenteils am drummer, aber er bessert sich ;-) trotzdem wärs n bißchen lauter nich schlecht...
@E-A-D-G: eine 4x12er und eine Marshall-kombo, die aber ziemlich giftig zerrt...was für nen bass würdest du denn als sehr durchsetzungsstark bezeichnen? nen Preci oder? Das mit den ohren is mir klar, wir spielen ja sowieso mit ohrstöpseln, deswegen muss ja auch lautstärke da sein

meint ihr, z. B. n Gallien Krueger 1001RB-II würde besserung bzgl. der lautstärke bringen? ich finde halt nur komisch dass ich gain nur halb aufdrehen kann und master nur 1/4 - 1/3 und der dann schon am ende is, das ist das was mich stutzig macht...
 
Das mit dem Gain hat eher damit zu tun dass auch sehr Pegelschwache Bässe auf eine ordentliche Lautstärke angehoben werden können, da dein Bass aber schon aktiv ist liefert er auch mehr als genug Input Pegel, daher ist das Signal für die Endstufe schon bei einer geringen internen Anhebung (eben 1/3 Gain) so hoch dass sie am Ende ist.

Ich denke die beste Lösung wäre nicht dein Stack sondern die Umgebung zu verändern, also Frequenzteilung in der Band (den Gitarren komplett alle Bässe nehmen, das ist nicht ihr Job...), und das Drumkit etwas dämpfen. Wenns so nicht geht, mehr Membranfläche, mehr Watt, eben MEHR POWER (gibt aber Ohrenaua...)
 
schau mal hier, vieleicht hilft es :
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776432&SearchTerms=swr

Ich hatte das Problem mit einem SWR Amp.

Mittlerweile hat unser Gitarrist unserem Drummer einen "Plexiglas-Käfig" verpasst, weil es ihm zu laut geworden ist. Ist nicht schlecht, nimmt schon ein bißchen die Lautstärke des Drumkits weg allerdings auch den Spaß des Drummers [xx(])

Aus einer Band bin ich übrigens unter anderem deswegen ausgestiegen, weil es mir trotz Gehörschutz zu laut geworden ist, und der Drummer und ich waren noch auf der leiseren Seite (Sch..... Gitten[:-P])
 
hm komisch, ich dachte immer der splitcoil vom preci hätte viel mitten und wäre dadurch sehr durchsetzungsfähig, und der jazzbass eher weniger...
hab auch gehört dass flea von RHCP seinen alten jazz-bass anfangs auf tour gespielt hat und dann mit der zeit wieder seinen modulus (mit humbucker) da
sich der jazzbass im mix nicht durchgesetzt hat
meint ihr dass der lautstärkeunterschied von 400 Watt (bei 4 Ohm) @ 2x12" Box und 525 Watt (bei 2 Ohm) @ 2x12" + 4x10" groß is? das wäre nämlich momentan meine überlegung...
 
ich hab auch mal über einen genz benz gespielt, und wenn ich mich richtig erinnere, war die eine LED, als anzeige, dass die röhre in der vorstufe zerrt.
bist du sicher, dass es die endstufe ist, die clippt?

und ganz klar bringt die zusätzliche 4x10" einen lautstärkeunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

und wenn es die röhre wäre die zerrt, was würde das dann für mich heissen? woran liegts dann und wie könnte man das problem
evtl. lösen?
ich hab genz benz mal direkt ne email geschickt, weil ich den amp also ausstellungsstück ohne bedienungsanleitung gekauft habe.
 
wenn nur die röhre zerrt (was du in dem fall vermutlich auch willst) brauchst du keine angst zu haben und kannst ruhig noch ein wenig lauter drehen.
um herauszufinden, ob diese LED sich auf die vorstufe bezieht, lass einfach die master-lautstärke kostant aber niedrig und dreh nur eine vorstufe (röhre oder transistor, nicht mischen) langsam von 0 auf und höre obs zerrt (oder was auch immer) und schaue obs clippt.
steht denn nichts bei der LED?
 
Ich weiß ja nicht, worüber ihr alle hier gerade redet. Das Problem - egal ob 212, 115, 215, ob Preci oder JB, ob Pils oder Helles oder sonstwas - liegt hier darin, dass die Endstufe schon bei 1/3 der Ausgangsleistung clippt. Und das ist definitiv nicht normal!

Ich spiele auch ein Hybrid-Top (Hartke HA 5000) und ich weiß, dass wenn man beide Vorstufen mischt, ganz schön viel Braten an die Endstufe geschickt wird. Allerdings hat das bei mir zu keinen nennenswerten Verzerrungen geführt (hab's allerdings auch nicht auszureizen versucht, da bei Doppelstack 412+115 ganz laut Aua).
Versuch doch mal, ob sich etwas deutlich ändert, wenn du nur eine der beiden Vorstufen nutzt.
 
Aloha,

Also dein manual gibts hier:
http://www.genzbenz.com/img/manuals/gb/GBE250C&500HUserManual.pdf
Dadrin steht "The output limit switch engages or bypasses the internal soft clip limiter. This limiter allows
simulation of output saturation as the amplifier nears it’s maximum power. The limititing action is
particularly musical sounding, even when driven hard."
Also "This limiter allows simulation of output saturation" Dieser Limiter erlaubt eine simulation von Ausgangssättigung? - Könnte heissen das Röhrensättigung simuliert wird, was also eine verzerrung wäre desshalb schalte den limiter mal testweise ab(output limit switch) und hör obs besser klingt. Allerdings solltest du damit vorsichtig sein da der limiter deine box schützt, wenn du die transistor endstufe(so das denn eine ist aber du sagtest hybrid amp) übersteuerst kannst du damit deine box zerstören.

 
hey E-A-D-G,
1. zu unseren aufnahmen: der basssound is scheisse ;-) und das liegt nicht an mir, sondern am produzenten und an der tatsache, dass er damals nicht den DI Out benutzt hat (weil er meinte der würde nich gut klingen), sondern n mikro, und zwar bei meiner alten box, die einfach genau den sound hat, wie er da zu hören ist...
glaub mir, mir gefällt der sound nicht und ich hab ihn verflucht als ich das auf der fertigen CD gehört hab (lag aber leider nicht wirklich in meiner hand)
im normalfall is meine einstellung alles neutral, bässe, hoch- und tiefmitten etwas angehoben (ca. auf 1 uhr)
2. danke ;-)
3. 500 Watt verträgt die....

naja, ich denke mal ich muss n bißchen an der gain-einstellung arbeiten...

danke schonmal für die vielen antworten, hilft mir wirklich weiter!

gute nacht,
chris
 
war heute mal wieder im proberaum...hab den amp jetzt mal n bißchen anders eingestellt und klang schon anders...
jetzt aber noch eine frage: gibt es irgendeine möglichkeit die leistung die der amp an die box abgibt effektiv zu messen?
dass ich z. B. definitiv weiss ob die leistung passt oder ob was fehlt?
 
vielen dank E-A-D-G ;-) bist mir ne richtige hilfe....
werd das die tage mal von jemandem der da ahnung hat machen lassen...!
 

Zurück
Oben Unten