Ampeg as Ampeg can be...

Naja je nach Band langt mir inzwischen der Preamp des Amps ggf mit nem Comp davor. Für alles rockigere hab ich mich an den Sound der SVTs (2bzw. 3pro) gewöhnt und für Fingergeschichten isses der m6 oder der v4b mit nem Compressore davor. Un dder Ton kommt dann aus dem Bass.

Mit all diesen Amps hab ich nicht das Bedürfnis, davor noch am Grundsound zu schrauben.

Als Live-DI Sound nehm ich aber wenns ne Anlage gibt immer den vtdi, da das quasi meine Rückversicherung ist falls der Amp ausfällt. Aber ansonsten find ich hinken die Pedale, die ja am Ende nen Amp simulieren sollen, immer nurals Kompromiss dem Original hinterher.

Ich hab leider relativ spät erstmalig richtig Geld für nen guten Amp auszugeben gehabt. Vorher hatte ich immer noch den Sansamp oder sowas wie den tbt 101 (hieß das rote Röhrending so?) vor dem Eingang hängen, weil mir was gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Mike, wie sieht es aus mit dem Test Overdrive?
Verwende den Preamp im Wechsel mit dem FMC Preamp vor der Basswitch.
Damit hab ich schon 2 schöne Grundsounds am Start. Die Kombi mit dem Overdrive höhrt sich interessant an.
P.S. schicker Gurt im Video. Von Sue, oder?
 
Dirty wird er nicht. Wenn zu hoch ausgesteuert, verzerrt er einfach, und das ziemlich unschön.
Aber die Gainreserven sind ausreichend, und alle meine Bässe klingen damit super! Aber eben clean.
Wenn Du es angerotzt haben möchtest, kannst Du Dir den Ampeg „Scrambler“ dazu gönnen, oder Du kaufst gleich das SCRDI Pedal, das den Preamp mit dem Verzerrer und einem guten DI Ausgang kombiniert.

welche bässe hast du ausprobiert? auch ein MM? was meinst du mit zu "hoch ausgesteuert"?
 
Na Mike, wie sieht es aus mit dem Test Overdrive?
Verwende den Preamp im Wechsel mit dem FMC Preamp vor der Basswitch.
Damit hab ich schon 2 schöne Grundsounds am Start. Die Kombi mit dem Overdrive höhrt sich interessant an.
P.S. schicker Gurt im Video. Von Sue, oder?
Hi!
Sorry für die sehr späte Antwort. Ja, der Scrambler Test kommt noch, versprochen. Finde die Kombi mit dem Classic Analog Pre echt richtig gut 8D!
Und yes, der tolle Gurt kommt von Sue Schuh!
 
Der Sammlerpreis ist höher wenn der Originalspeaker noch funktioniert. Es gibt ja durchaus Leute die glauben, daß man einen B15 verzerren lassen muß, damit er gut klingt. Das kostet dann leider den Originallautsprecher, weil der so viel Leistung nicht verträgt.
Bei mir im Studio hat auch mal ein Bassist versucht meinen B15 als Verzerrer zu benutzen. Das ging keine 30s gut, dann war der Lautsprecher hinüber. Zum Glück konnte ich ihn wieder reparieren. Es war nur die Zentrierspinne abgerissen, die dann auf den Metallkorb geklopft hat. Das kann man mit etwas Geduld wieder kleben. Das gleiche Problem haben auch die alten SVT Speaker (Horseshoe und CTS) aus den frühen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitygain bei dem Scrambler mit einem Altivbass ebenfalls nicht möglich. Ferner verbiegt er sowas von den Frequenzverlauf wenn der -15 DAB Jumper gesetzt ist. Sehr merkwürdige Schalltung.
 
Der SCRDI rauscht nicht - im Gegensatz zum Classic, zumindest soviel, dass es mich über Kopfhörer etwas genervt hat. Im Bandkontext Ist das aber absolut nicht wahrnehmbar.
deshalb habe ich auch den SCRDI behalten.
 
Hi Leute, ich hoffe das liest noch jemand.
Ich habe eine Eich T900 den wollte ich mit dem Ampeg Classic PreAmp etwas auf die Sprünge helfen.
Also neu bestellt und über Effektreturn angeschlossen - super Sound. Genau was ich suchte. Aber das Ding verstärkt das eh schon vorhandene Grundrauschen derart, dass es mir die Freude nimmt. Könnte das mit einem Vong reduzieren, dann gehen mir aber die Höhen flöten. Überlege schon meinen T900 im schönen Classicgehäuse zu verkaufen und mir einen Ampeg zu bestellen. Keine Vollröhre, aber den 7pro. Nur, über den hört man ja nicht nur positives was die Qualität angeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bez. Rauschen beim PreAmp gemacht und macht es Sinn ein noisegate zu nutzen?
 

Besitzt deine Box zufällig einen fiesen Tweeter, den man etwas leiser drehen könnte?
 
Hi Leute, ich hoffe das liest noch jemand.
Ich habe eine Eich T900 den wollte ich mit dem Ampeg Classic PreAmp etwas auf die Sprünge helfen.
Also neu bestellt und über Effektreturn angeschlossen - super Sound. Genau was ich suchte. Aber das Ding verstärkt das eh schon vorhandene Grundrauschen derart, dass es mir die Freude nimmt. Könnte das mit einem Vong reduzieren, dann gehen mir aber die Höhen flöten. Überlege schon meinen T900 im schönen Classicgehäuse zu verkaufen und mir einen Ampeg zu bestellen. Keine Vollröhre, aber den 7pro. Nur, über den hört man ja nicht nur positives was die Qualität angeht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bez. Rauschen beim PreAmp gemacht und macht es Sinn ein noisegate zu nutzen?
Hast Du versucht, den Classic Preamp an den input Deines amps zu hängen?
Evtl. muss das Pedal ja zu viel Gain im effects return erzeugen, und raucht dann.
 
Ja, der Classic rauscht leider etwas. Ich persönlich mache das so, dass ich den Gain an der Kotzgrenze fahre,um weitere Verstärkung möglichst "leise" fahren zu können. Dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Vom Pro7 kann ich nur abraten. Kenne ihn über eine Session-Bühne, die ich viele Jahre begleitet habe. Das Ding ist shyce und ich hab dann immer meinen LH500 mitgeschleppt.
Die Kiste hat genau 0,0 Eier und einen der schlechtesten Ampeg-Sounds, die ich kenne.
 
Besitzt deine Box zufällig einen fiesen Tweeter, den man etwas leiser drehen könnte?
Ja, aber der lässt sich nur auf 0 oder I oder II schalten. Ohne Tweeter fehlen allerdings die Höhen da die verbauten Basslautsprecher Eminence Kappalite 3012 HO - 12" Speaker 400 W 8 Ohm nur bis 3,5 Khz gehen, und das ist (mir) zu wenig. Aber tatsächlich habe ich mir schon überlegt, tatsächlich den HT gegen einen Mittel/hochtöner tauschen zu lassen.
 
Ja, der Classic rauscht leider etwas. Ich persönlich mache das so, dass ich den Gain an der Kotzgrenze fahre,um weitere Verstärkung möglichst "leise" fahren zu können. Dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Vom Pro7 kann ich nur abraten. Kenne ihn über eine Session-Bühne, die ich viele Jahre begleitet habe. Das Ding ist shyce und ich hab dann immer meinen LH500 mitgeschleppt.
Die Kiste hat genau 0,0 Eier und einen der schlechtesten Ampeg-Sounds, die ich kenne.
werde ich mal probieren.
 
An alle die bisher geantwortet haben, vielen Dank. :great:

Wie gesagt, eine Lösung wäre noch ein Noisegate. Das hatte mal ein Trace Elliot den ich vor dreißig Jahren mal spielte. War glaube ich ein AH 500 (?). Das hat zwar funktioniert, aber auch irgendwie genervt, weil bei jedem Kontakt mit den Saiten und der geringsten Schwingung das Teil wieder aufgemacht hat.

Welchen - tragbaren, also nicht Vollröhren-Ampeg - der auch im Moment noch käuflich zu erwerben ist, würdet ihr denn empfehlen? Ich habe mir in 03/22 einen Mesa TT800 beim großen "T" bestellt, nach bereits 2-maligem Verschieben des Liefertermins wurde mir jetzt mitgeteilt, dass jetzt erst im Sommer 2024 mit einer Lieferung gerechnet wird und, die europäischen Anbieter haben fast alle - auch Thomann - Mesa aus dem Programm genommen.

Aber wie gesagt, Ampeg wäre derzeit mein Favorit.

Recht nahe an den Sound kommt aber schon mein T900 in Verbindung mit einem davor geschalteten "Gnome" von WRA.
Wenn nichts geht, bleibe ich bei diesem Set. Auch die Boxen sind gut, bis auf den fiesen HT :rock: :bier::opa:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten