Ampeg v4bh, v4b, ....

Zum Austausch muss die Platine raus. Also alle Knöpfe abziehen, Potimuttern ab, dann die Platine nach hinten rausziehen.
Danke Zeppo. Hab eben alles ausgebaut und die die Buchse rausgelötet. Ist ne Cliff UK 5. Dann passen auch Neutrik NMJ4HCD2.

Edit sagte: lieber noch mal genau nachmessen und dann doch Cliff S4/BNB/PC-A bestellen. Neutrik passt von der Höhe her nicht. Könnte man vermutlich höher einlöten ...dann steht die Buchse aber auf den dünnen Beinchen und die Stabilität wäre dahin. Es kommt ne Cliff rein feddisch.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchse problemlos gewechselt. #Done

Jetzt ist das allerdings eine Version mit Goldkontakten (weil ich auf die schnelle keine andere bekommen habe) und ich mach mir ziemliche Sorgen, wenn jemand mitbekommt, dass da jetzt vergoldete Buchsenkontakte im Amp sind :O!
...habe seit gestern keine Nacht mehr durchgeschlafen. Brauch ich jetzt Wachleute? Den kann ich doch so nicht einfach im Proberaum lassen!?
Ich werde ihn jedenfalls bei allernächster Gelegenheit wieder auf Chrom umlöten und die Goldkontakte ggf. einschmelzen lassen...
 
Ihr habt es ja sicher schon geahnt ...ich werd langsam bekloppt mit dem Amp. Wenn er aufgeheizt ist und der Spass beginnen könnte, fängt der an ein Geräusch zu machen, wie man es kennt, wenn irgendwas nicht geerdet ist. Also z. B. so wie wenn man mit dem Finger aufs Polepiece kommt, wenn der Pickup scheisse ist.
Es ein Wackler/Wärme-Thema. Wenn ich Die Platine abklopfe ist es irgendwo hinten bei den Sockeln der Endröhren.
der Fehler verschwindet dann eine Zeitlang und kommt dann sicher wie das Amen im Gebet nach Zeit X wieder.
Hab die Sockelplatine schon ausgebaut und alle Lötstellen genau besichtigt alles mal gereinigt ... . Die Pfostenstecker scheinen mir sehr locker. Können die sowas auslösen?
Ich komm dem Fehler nicht auf die Spur.
 

Kabelführung wurde nicht verändert (wie auch?) und ist nicht mit klopfen zu beseitigen. #sackgasse
 
Ihr habt es ja sicher schon geahnt ...ich werd langsam bekloppt mit dem Amp. Wenn er aufgeheizt ist und der Spass beginnen könnte, fängt der an ein Geräusch zu machen, wie man es kennt, wenn irgendwas nicht geerdet ist. Also z. B. so wie wenn man mit dem Finger aufs Polepiece kommt, wenn der Pickup scheisse ist.
Es ein Wackler/Wärme-Thema. Wenn ich Die Platine abklopfe ist es irgendwo hinten bei den Sockeln der Endröhren.
der Fehler verschwindet dann eine Zeitlang und kommt dann sicher wie das Amen im Gebet nach Zeit X wieder.
Hab die Sockelplatine schon ausgebaut und alle Lötstellen genau besichtigt alles mal gereinigt ... . Die Pfostenstecker scheinen mir sehr locker. Können die sowas auslösen?
Ich komm dem Fehler nicht auf die Spur.
Du schreibst vom V4B(H) aus den 90ern? Bei meinen waren die Pfostenstecker (und -Buchsen auf der Endröhrenplatine) total oxidiert und haben immer wieder Ärger gemacht.
Ich habe welche mit Goldkontakten eingelötet, seitdem ist Ruhe.
Vor Kurzem musste ich auch die Netzteilelkos tauschen und einen der zugehörigen Symmetrierwiderstände. Einer der Elkos hat immer wieder durchgeschlagen, das gab hässliche Knackser, bis der Widerstand auf der gegenüberliegenden Seite in Rauch aufging.
Seitdem läuft die Kiste wieder blitzsauber.
 
Ihr habt es ja sicher schon geahnt ...ich werd langsam bekloppt mit dem Amp. Wenn er aufgeheizt ist und der Spass beginnen könnte, fängt der an ein Geräusch zu machen, wie man es kennt, wenn irgendwas nicht geerdet ist. Also z. B. so wie wenn man mit dem Finger aufs Polepiece kommt, wenn der Pickup scheisse ist.
Es ein Wackler/Wärme-Thema. Wenn ich Die Platine abklopfe ist es irgendwo hinten bei den Sockeln der Endröhren.
der Fehler verschwindet dann eine Zeitlang und kommt dann sicher wie das Amen im Gebet nach Zeit X wieder.
Hab die Sockelplatine schon ausgebaut und alle Lötstellen genau besichtigt alles mal gereinigt ... . Die Pfostenstecker scheinen mir sehr locker. Können die sowas auslösen?
Ich komm dem Fehler nicht auf die Spur.
Bei meinem wurden ganz viele Lötstellen erneuert. Der alte Lötzinn/Kontakte waren schuld am Kratzen und Rauschen.
 
Du schreibst vom V4B(H) aus den 90ern? Bei meinen waren die Pfostenstecker (und -Buchsen auf der Endröhrenplatine) total oxidiert und haben immer wieder Ärger gemacht.
ja der schwarze aus st-louis. oxidiert sind meine Pfostenstecker nicht ...aber sehr locker. Wenn ich leicht mit z.b. dem Griff vom Schraubendreher auf die Sockelplatine klopfe geht das brummen wieder weg ...für ein paar Minuten.
 
ja der schwarze aus st-louis. oxidiert sind meine Pfostenstecker nicht ...aber sehr locker. Wenn ich leicht mit z.b. dem Griff vom Schraubendreher auf die Sockelplatine klopfe geht das brummen wieder weg ...für ein paar Minuten.
Bei meinem hatten die Kontakte viele dunkle Flecken auf der Oberfläche, eindeutig oxidiert. Die von der Heizspanung waren sichtbar verschmurgelt.
Der Austausch bedeutet einigen Aufwand, weil die Hauptplatine raus muss, aber dank vergoldeter Kontakte sollte sich da nie wieder etwas tun.
Lässt sich einigermaßen sicher einkreisen, ob das Problem eher von den Kontakten oder etwas anderem kommen? Die Enstufenplatine rausnehmen und alles mit Kontaktspray behandeln (auch die Röhrensockel) wär ja schon mal eine Maßnahme mit überschaubarem Aufwand. Wenn der Fehler danach noch da ist, würde ich mal alle Lötstellen nachlöten (nur die Endstufenplatine).
 

Zurück
Oben Unten