Ampeg v4bh, v4b, ....

Der V4:
1696028772709.png

1696028812305.png


Optional Equipment:

Performance kit consisting of four 6550 output tubes...


Na da schau mal einer her. Und würd's einer machen wollen mit seinem Vintage V4/V4b, und auf 6550 gehen wollen, der Aufschrei wäre vermutlich groß, so von wegen deutlich höheren Heizstrom mit den 6550 Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss das nun doch noch mal aus der Kiste holen:

Ich hab ja berichtet, das mir eine Endröhre verreckt ist, weil ich Power und Standby gleichzeitig angeschaltet habe. Dazu waren mehrere Feinsicherungen durch.
Jetzt ist vor ein paar Tagen wieder passiert. diesmal allerdings nicht gleichzeitig aber mit sehr kurzem zeitlichen Abstand ...eine Röhre im Eimer. Heizung kaputt. Diesmal allerdings keine Feinsicherungen durch.

Das kann ja so nicht in Ordnung sein!? Was könnte denn dafür die Ursache sein? Ansonsten läuft der Amp ohne das geringste Problem.
 
Ob das normal ist dass gleich etwas kaputt geht weiss ich nicht.
Allerdings weiss ich dass man genau das nicht tun sollte. Ansonsten bräuchte man ja auch keine 2 Schalter.

Erst Power On, dann warten (vielleicht eine Minute) und erst dann Standby Schalter betätigen.

Für mich klingt das nach klassischer Fehlbedienung.
 
Ob das normal ist dass gleich etwas kaputt geht weiss ich nicht.
Allerdings weiss ich dass man genau das nicht tun sollte. Ansonsten bräuchte man ja auch keine 2 Schalter.

Erst Power On, dann warten (vielleicht eine Minute) und erst dann Standby Schalter betätigen.

Für mich klingt das nach klassischer Fehlbedienung.
Ich mache meine Amps mit Standby an. Erst wenn sie startklar sind nehme ich sie aus dem Standby.
 
Was könnte denn dafür die Ursache sein?
Naja es kann halt auch sein dass die Röhre schon von der ersten Überspannung einen Schlag weg hatte. Wenn Dir Vorwiderstände durchbrennen ist dananch halt auch zu viel Strom unterwegs. Oder hattest Du alle Endstufenröhren getauscht? Ich nehme an der Bias wurde dann auch richtig eingemessen? Einfach ne neue Röhre reinstecken reicht beim v4b ja nicht, die müssen dann schon halbwegs zueinander passen.
 
Regarding power amp tubes.
Once the amp was instantaneously "all the way" powered on then anode voltage may exceed the tubes maximum rating of anode voltage.
That's why many amplifiers come with a standby switch that provides appropriate time for the tubes to "warm up" for proper working mode once full anode voltage was engaged to the tube by the standby switch.

You'll be fine once you let the tubes "warm up" for about ~60 sec. (give or take).
 
Zuletzt bearbeitet:

Müsste eine normale Käferbuchse sein, die hier sollte passen:
Zum Austausch muss die Platine raus. Also alle Knöpfe abziehen, Potimuttern ab, dann die Platine nach hinten rausziehen.
 

Zurück
Oben Unten