Ampeg Verstärker und Box

Bassman002

Bassman002

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich habe die grosse Enttäuschung auf meinem Gesicht....

Ich habe als Topteil einen Ampeg V4 BH mit 100 Watt.

Ich habe mir jetzt vor kurzem eine Ampeg SVT-610HLF Box zugelegt mit der Erwartung, dass das einigermaßen drückt !
Drücken tut es auch - leider fängt die Box an, stark zu verzerren.

Nun fehlt mir die Erfahrung mit Röhrenverstärkern.
Kann mir da jemand etwas zu sagen ?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Bassman002! [:-)]

Ein Ampeg SVT mit 100W ist mir nicht bekannt...
Die SVT Röhrenamps haben 300W.

Wie alt ist das Top?
Kann es sein, daß Deine Röhren mal erneuert werden müssen?
 
Mann, mann, mann...bin wohl ein wenig durch den Wind.
Ich habe ein V4 BH mit 100 Watt. Das andere muß ich wohl geträumt haben.

Jedenfalls habe ich die Röhren gerade erneuert, hat nur leider nicht den erwünschten Erfolg gezeigt.
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Bassman002! [:-)]

Ein Ampeg SVT mit 100W ist mir nicht bekannt...
Die SVT Röhrenamps haben 300W.

Wie alt ist das Top?
Kann es sein, daß Deine Röhren mal erneuert werden müssen?
 
Wer hat die Röhren getauscht?
Du selber?
Welche Röhren hast Du eingesetzt?

Über welche Lautstärke reden wir, wenn es zu zerren beginnt?
Welche EQ-Einstellung hat Dein Amp?

Frägen über Frägen...

Ein 100W Röhrenamp sollte eigentlich - vor allem in Verbindung mit einer 6x10"er Box - laut genug für den Proberaum sein. Nun kann es aber vorkommen, daß Du den Amp mit Deinen EQ-Einstellungen überforderst und er deshalb schon zu früh zu übersteuern beginnt.

Was für einen Baß spielst Du? 4-Saiter? 5-Saiter? Aktiv oder passiv?
 
Vorher hatte eine Warwick Box mit 300 Watt, da hatte ich nicht so grosse Verzerrung.
Den Verstärker habe ich auf 4 Ohm eingestellt - die Box hat auch 4 Ohm; sollte also richtig eingestellt sein.
Zitat:Original erstellt von: sKu

Welche Box hattest du den vorher? Hat es mit der nicht gezerrt?

Hast du die Impendanz am Verstärker richtig eingestellt?
 
Hei, jei, jei
Das sind wirklich ne Menge Fragen...
Die Röhren habe ich selber getauscht. Habe mir über Thomann die Röhren bestellt. Die Bezeichnung kenne ich momentan nicht - war aber von der Nummer her identisch.

Bei der Lautstärke habe ich den Gain 1/3 auf und den Master schon sehr weit.
Die EQ- Einstellungen habe ich mehrmals variiert - liegen alle im guten Mittelbereich.

Ichc spiele übrigens einen aktiven 4 - Seiter Warwick Bass.
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wer hat die Röhren getauscht?
Du selber?
Welche Röhren hast Du eingesetzt?

Über welche Lautstärke reden wir, wenn es zu zerren beginnt?
Welche EQ-Einstellung hat Dein Amp?

Frägen über Frägen...

Ein 100W Röhrenamp sollte eigentlich - vor allem in Verbindung mit einer 6x10"er Box - laut genug für den Proberaum sein. Nun kann es aber vorkommen, daß Du den Amp mit Deinen EQ-Einstellungen überforderst und er deshalb schon zu früh zu übersteuern beginnt.

Was für einen Baß spielst Du? 4-Saiter? 5-Saiter? Aktiv oder passiv?
 
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Röhren:
SOVTEK TUBE 5881
eingesetzt.
Zitat:Original erstellt von: Bassman002

Hei, jei, jei
Das sind wirklich ne Menge Fragen...
Die Röhren habe ich selber getauscht. Habe mir über Thomann die Röhren bestellt. Die Bezeichnung kenne ich momentan nicht - war aber von der Nummer her identisch.

Bei der Lautstärke habe ich den Gain 1/3 auf und den Master schon sehr weit.
Die EQ- Einstellungen habe ich mehrmals variiert - liegen alle im guten Mittelbereich.

Ichc spiele übrigens einen aktiven 4 - Seiter Warwick Bass.
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wer hat die Röhren getauscht?
Du selber?
Welche Röhren hast Du eingesetzt?

Über welche Lautstärke reden wir, wenn es zu zerren beginnt?
Welche EQ-Einstellung hat Dein Amp?

Frägen über Frägen...

Ein 100W Röhrenamp sollte eigentlich - vor allem in Verbindung mit einer 6x10"er Box - laut genug für den Proberaum sein. Nun kann es aber vorkommen, daß Du den Amp mit Deinen EQ-Einstellungen überforderst und er deshalb schon zu früh zu übersteuern beginnt.

Was für einen Baß spielst Du? 4-Saiter? 5-Saiter? Aktiv oder passiv?
 
Hi, erst einmal Danke für so viel feedback...Super Forum und super Kommentare...
Die Röhren habe ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn getauscht, da ich der Zerrung auf den Grund gehen wollte.
Natürlich habe ich nichts einmessen lassen - ich Unwissender !
Welche Röhren könntest du denn empfehlen ?

Akku habe ich übrigens getauscht.
Bei den Speakern muß ich mal nachschauen.
Ich merke aber, dass ich noch einige andere Soundeinstellungen testen muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassman002

Akku habe ich übrigens getauscht.
Moment mal - welchen Akku? Doch nicht etwa im Onboard-Preamp vom Bass? Wenn das so ist, wundert es mich nicht, dass es zerrt. Akkus sind für Aktivelektroniken nicht geeignet, weil sie weniger Spannung liefern als normale Batterien.
Pack als erstes mal einen gescheiten 9-Volt-Block in den Bass. Wenn's dann immernoch zerrt, sehen wir weiter.

Zum Amp:
Du hast den V4BH wahrscheinlich noch nicht sooo lange, richtig? Ich würde Dir raten, die Originalröhren erstmal wieder reinzusetzen. Falls Du die Sovteks drinlassen willst, weil Du sie nun schonmal hast, dann geh zu einem Amp-Tech und lass den BIAS neu einstellen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber meine Empfehlung wäre entweder [url="http://www.tubeampdoctor.com/index.php"]Tube Amp Doctor[/url] in Worms, oder [url="http://www.weber-amps.de/"]Max Weber[/url] in Fürth. Beides sehr kompetente Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte ruhig mal den Inhalt richtig schreiben...
ich habe einen 9 V Block eingesetzt, keinen Akku !

Kann mir jemand eine Adresse im Hamburger Raum geben, wo ich den BIAS einstellen lassen kann?
 

Nochmals besten Dank für die Tips.
Nächste Woche werde ich mich intensiv um den Amp kümmern.
Wede dann berichten. Bis denne.

Gruß
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

noch eine Frage:
setzt die Zerrung eher weich oder hart ein?
Wenn die Zerrung auffallend weich einsetzt kann es durchaus auch sein dass eine der Endröhren nicht arbeitet.
Wenn der Bias eingestellt wird lässt sich aber sehr leicht feststellen ob die Endsufe sauber arbeitet.


@energy:
Onboard Elektroniken laufen auch mit Akkus ohne Probleme.
Und die WW Elektroik läuft sowieso bis herunter auf 6 Volt noch relativ problemlos.

Die 9 Volt Akkus haben sogar den grossen Vorteil dass sie ihre Spannung von ca. 9 Volt sehr lange (fast bis zum Schluss) aufrecht erhalten.
Im Gegensatz zu normalen Batterien bei denen die Spannung kontinuierlich abnimmt wodurch auch der Headroom kleiner wird!
 
Meiner Meinung war es auch nicht unbedingt die beste Wahl, eine 6x10er Box zu kaufen. Du kannst mit einer Box die 6 Ohm hat nicht die gesamte Leistung eines 100 Watt Verstärkers (min. 4 Ohm) abrufen. Das würde in diesem Fall ca. 70 Watt bedeuten. Für einen Bassverstärker (selbst wenn es ein Röhrenteil ist) sind 100 Watt schon schwach, geschweige denn 70. Du wirst warscheinlich so weit aufreissen müssen, das Du dadurch die Endstufe zum zerren bringst. Aber wie E-A-D-G schon gesagt hat, einfach alte Röhren raus und neue reis iss nich. Die sollten schon gebiased und die Hum Balance eingestellt werden.

HRR
 
Moin Leute,

ich habe mittlerweile meinen Röhrenamp komplett überholen lassen – neue Röhren – Bias...

Die Box habe ich mit einem 300 Watt Transistoramp getestet und auch alle Kombinationen von aktiven / passiven Bass mit den verschiedenen Amps probiert.

Die Box zerrt.

Ich habe sie jetzt zurück geschickt. Der Händler kann leider auch an der Box keine Fehler messbar und hörbar finden.

Da werde ich wohl doch einen an der Marmel haben...

Nun werde ich mich wohl für andere Boxen entscheiden und das Spiel von vorne beginnen lassen.

Schauen wir mal – bis denne

Gruß
Bassman002
 
Die Kabel hatte ich auch durchgetauscht.

Ich bin echt am überlegen, das ich mir andere Boxen zulege.
Nur welche - da gehts wieder los...

ggf. als Kombination Ampeg Classic SVT 410 HE mit ner Ampeg Classic SVT 15.

Hat da jemand Erfahrungen ?
 
hi,habe gleiches erlebt ,wie the. bassmann......
nehme ein neues klinkenkabel für meinen ampeg ba 500 ....
spiele an und bemerke ein kratzen in der box.....

-erstmal riesen schreck "die lautsprecher"???

neee!!! die blöden kabel!!!!!

hab dann 3 ausprobiert ,verschiedene hersteller und siehe da,2 kabel hatten eine macke(obwohl neu!)

tschüß 040jo!!
[^]
 

Zurück
Oben Unten