an die Vintage-Fender-Freax !

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.930
hey zeugen leovas, fender-fans, preci-player und JB-frickler !!

wie ja einige von euch bestimmt schon wissen, bin ich stolzer besitzer eines
63er precis, dessen korpus allerdings leider seinen originallack einbüssen musste..
(natürlich war ich nicht der übeltäter!! näheres in meinem profil..)

jetzt bin ich schon seit monaten, ja sogar seit jahren am überlegen, ob ich
ihn refinishen lassen soll. das würde ich natürlich nur bei einem richtig guten
profi machen lassen.. ich habe ich auch schon jemanden angemailt, der mir
ein gutes angebot erstellt hat.. er würde den bass natürlich mit nitro lack
lackieren, wie es damals üblich war.

ich weiss allerdings nicht genau, ob ich das machen möchte, weil:
1. ich habe den bass selber so gestaltet, wie er jetzt ist und ich habe mich
seit nunmehr 16 jahren daran gewöhnt und bin immer noch verliebt [;-)]
2. er hat seit dem ein sehr individuelles aussehen, welches er dann einbüssen würde
3. ich weiss nicht obs ne soundverbesserung bringen würde
4. weiss nicht, obs ne wertsteigerung bringen würde..
usw. usw.

was meint ihr? was würdet ihr machen?

achso.. zu den kosten: das professionelle lackieren und ein neuer
knochensattel (der alte hat ne fette macke) würden ca. 380-400€ kosten

Wenn Du mit dem Bass zufrieden bist, solltest Du einfach den Knochen erneuern lassen und gut.
Das Lackieren würde ich mir schenken, es ist nachher nicht mehr der gleiche individuelle Bass, der Dich 16 Jahre begleitet hat, wie Du unter Punkt 2 schon bemerktest.
Am Sound wird es sicherlich nichts ändern. Es gibt zwar angeblich Leute, die sowas hören können, aber das zeihe ich stark in Zweifel. Eine Nitro-Lackierung ist ja auch ziemlich dünn und trägt nicht wesentlich zur Masse bei. Der Wert steigt damit sicher auch nicht, eher im Gegenteil.

klaro.. wobei sich punkt 1 und 2 aufs aussehen beziehen
und da muss ich sagen, dass ich einen gut lackierten preci
natürlich auch rattenscharf finde!! [:D][:D]

also da er ohnehin nicht mehr das Original-Finish hat ist eine Lackierung eher kein weiterer Wertverlust, sondern eine Wert-Wiederherstellungs-Aktion.

Der Preis ist allerdings recht happig! Ich kenne viele Fender-Freaks, die auch gute refinished Bässe haben und auch die sind noch einiges wert.

Da ich ja weiß, daß Du den selber abgeschliffen und geölt hast, würde ich den schon wieder refinishen.

Welche Farbe soll es denn werden?

Ihr solltet mal in den Wald gehen und ne neue Esche fällten es gibt genug davon man muss nicht immer das selbe alte trockene Stück nehmen.

sry ich konns mir net verkneifen. [:D]

Aber bei Jazzmattezzes Bass würde ich schon denken das da durch eine Wertsteigerung zu Stande kommt. Er wurde da schon bearbeitet verlieren kannst du nix bis auf... ja Geld aber davon scheinst du ja genug zu haben [;-)]

hmm..schwere entscheidung...ich würde ichn wahrscheinlich neu lackieren lassen....es ist ja eh nicht mehr der original alck drauf.

lass dir doch ´n schönes sunburst draufmachen.

bauschi

also ich würde eher zu nem Custom-Farbton raten, da diese auch als Refin mehr Interesse und ggf. auch Wert bringen:

Fiesta-Red (in Kombi mit mint-guard oder tort-guard a la Pino P.)
Surf-Green (in Kombi mit mint-guard)
Lake Placid Blue (in Kombi mit tort-guard)
Daphne-Blue (in Kombi mit mint-guard)
Sonic-Blue (in Kombi mit mint-guard)
Olympic White (in Kombi mit tort-guard)
Schwarz (in Kombi mit tort-guard)
Seafoam-Green (in Kombi mit tort-guard)

oder ganz edel: Shoreline-Gold (in Kombi mit tort-guard)

Wären meine Vorschläge [;-)]

Wobei ich ganz eindeutig zu Fiesta tendiere...ich liebe rote P-Bässe [:D]

danke für eure anregungen junx!!

ich glaube ich tendiere wirklich zu ner neulackierung..
da das original nen tort-guard ist, werde ich wohl eher sowas
wie vintage white, olymic white, oder vielleicht ocean turquoise nehmen..

@hozzy: kennst du ne seite wo man sich die verschiedenen
farben mal anschauen kann?
das fender color chart kenne ich, aber ich würde gerne
mal die verschiedenen möglichkeiten mit tort-guard sehen.
vielleicht gibts ja ne sammlung von bildern irgendwo im netz..

öhms....ich hatte mal nen Link, da waren zumindest einige von denen. Ansonsten schau ich aber auch mal, dann poste ich hier mal die Links zu den Bildern...

Welche Farben interessieren Dich besonders??

Hier ist schon mal ne Seite von nem Mitglied des Fenderforums (USA) der viele seiner Bässe auch refinished hat (aufs Bild klicken und dann auf der neuen Seite noch mal auf die Überschrift klicken, da sieht man teilweise vorher/nachher-Bilder)

http://members.cox.net/basspage/mycollection.html

Wie gesagt, da kannste schauen...und sonst sagste mir, welche Farbkombis Dich interessieren. Ich habe auch einiges an Bildern auf diversen CDs und Festplatte.Vielleicht kann ich Dir da helfen [;-)]

Und die Seite ist auch noch recht interessant, wenn auch wenig/gar keine Bässe zu sehen sind:

http://www.curtisnovak.com//restors/FenderColors/index.shtml

PS: Burgundy Mist ist auch extrem lecker!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für eine Neulackierung entscheiden. Bei mir ist das aber eher so, dass ich meine Instrumente pfleglich behandele und auch ab und zu mal reinige. Mein 16 Jahre alter Bass sieht (bis auf die Lackmacken vom umfallen) aus wie frisch aus dem Laden.
Ich persönlich stehe nicht auf den "used-look" und würde den "frisch-aus-dem-Laden-look" am liebsten für immer konservieren.
Mit so einer neuen Lackierung schaut er dann wieder aus "wie neu"[:-P]

thanx hozzy!
ich glaube ich würde vintage white oder honey blond bevorzugen, da ich zb.
fiesta red mit tort-guard nicht ganz so prickelnd finde..
hm.. oder einen etwas dunkleren blauton..
aber es wäre echt geil mal zu sehen wie das in kombination aussieht.

weiss jemand, ob honey blond auch deckend lackiert wird, oder ist es
immer halbtransparent?

Hi Jazzmattezz,
frag doch mal bei www.skillet-guiters.de nach, ich habe Bässe und Gitarren gesehen, die da lackiert und dan ge-aged wurden, sah sehr authentisch aus.

was spricht denn gegen ein neues Pickguard? [;-)]

Blonde is afaik immer transparent, habs noch nie anders gesehen...

Fiesta-Red mit Tortoise-Guard sieht doch richtig grell aus! Ich find`s klasse. Wobei Olympic-White mit Tortoise-Guard auch nicht schlecht ist. Allerdings müsste das Weiß dann schon vergilbt aussehen, so blütenrein gefällt`s mir nicht...
Eigentlich waren alle Lackierungen in der Zeit irgendwie schön, also die Qual der Wahl...

höh? Also ich finde schon, daß man das mint sehr gut erkennt...mint ist ja auch nicht mit "mint" wie man es kennt, also einem leichten Türkis zu verwechseln, sondern mint ist eher ein geagtes weiß, bzw. durch das enthaltene Phosphor gegrüntes weiß...

Aber je nachdem wie das Licht drauf fällt, wird es richtig fies mintgrün [;-)]

Guckstu [-)] [url="http://www.hozzenplozz.de/ggitd.jpg"]Hier[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

höh? Also ich finde schon, daß man das mint sehr gut erkennt...mint ist ja auch nicht mit "mint" wie man es kennt, also einem leichten Türkis zu verwechseln, sondern mint ist eher ein geagtes weiß, bzw. durch das enthaltene Phosphor gegrüntes weiß...

Aber je nachdem wie das Licht drauf fällt, wird es richtig fies mintgrün [;-)]

Guckstu [-)] [url="http://www.hozzenplozz.de/ggitd.jpg"]Hier[/url]

Jo, auf dem Bild sieht man`s! Kommt cool...

Zurück
Oben Unten