Anfänger: Kaufberatung

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: chrisie
Onkel Leo hat ja angeblich beim Stingray die 3+1 Anordnung gewählt
Das Design der Kopfplatte stammt afaik von Forrest White.
achja, leo war ja elektriker [:D]
Den Preamp hat Tom Walker entwickelt.
dann hat leo halt morgens kaffee gekocht und abends sauber gemacht und das licht abgedreht... musste ja schließlich auch irgendwer machen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
dann hat leo halt morgens kaffee gekocht und abends sauber gemacht und das licht abgedreht... musste ja schließlich auch irgendwer machen [:D]
Herr Fender war halt kein Einzelkämpfer, das ist alles. Auch wenn das schlecht zur allseitigen Glorifizierung passt.
 
... und dann noch auf die Größe Deiner Hände/Finger achten !
Vielleicht kommst Du ja mit einem Short-Scale oder Medium-Scale Bass
für den Anfang besser klar.
 
Hast du Spaßvogel eigentlich mitbekommen, dass ich infolge der Beratung in diesem Thread einen gebrauchten Bass gekauft habe? [:-P]

Ich hab übrigens von Nymis Bass schon Blasen an den Fingern der linken Hand. Könnt ihr mir irgendeine gute Bass-Schule z.B. im Internet empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: Feanor

Könnt ihr mir irgendeine gute Bass-Schule z.B. im Internet empfehlen?
Such' Dir für den Anfang einen Lehrer! Ich habe den Fehler gemacht und mir alles selber beigebracht (auch, weil es seinerzeit keinen Lehrer für Baßgitarre gab). Dabei habe ich mir einige Haltungsfehler angewöhnt, die ich nicht mehr wegbekommen habe und die mir jetzt das Leben schwer machen.

Es reicht, wenn der Lehrer Dir die Basics zeigt; danach kannst Du alleine weiterüben. Aber gerade die Haltung (der Hände) und der Fingersatz sind enorm wichtig für entspanntes Spiel.

Und übertreib' es nicht. Wenn man sich mal 'ne Sehnenscheidenentzündung eingefangen hat, ist die schwer wieder weg zu bekommen.

 
Hmm. Ich bin generell eher Autodidakt. Ich hab mich natürlich schon angelesen und weiß dass man vieles falsch machen kann (ich versuche besonders z.B. mich an das Lagenspiel zu halten, weil ich denke, dass man genau da ohne Lehrer am schnellsten Fehler macht bzw. völlig anders spielt und dann später Probleme hat). Außerdem hat mir ein Freund empfohlen, es prinzipiell selbst zu versuchen und bei Problemen ihn zu fragen (er spielt in einer Band). Vor allem hat er mir von der Musikschule bzw. vom Unterricht abgeraten weil das seiner meinung nach zu viel Theorie ist und einem die Lust am spielen nimmt.

Haltet ihr es für unbedingt notwendig einen Lehrer zu nehmen?
 
Zitat:Original erstellt von: Feanor

Haltet ihr es für unbedingt notwendig einen Lehrer zu nehmen?
Ja, aber eben nur für die basics. Ein Buch kann Dir zwar gut beschreiben, wie Du die Pfoten halten sollst, aber es kann nicht kontrollieren und korrigieren. Wenn das sitzt, kannst Du locker alleine weiter (halte ich übrigens auch für bässer - nur so findet man seinen eigenen Stil. Wer immer nur nachkaut, wird vielleicht ein guter Handwerker, aber nie ein inspierierter Musiker).

Ist der Kumpel Bassist? Ansonsten kannst Du mit seinem Rat auch nur bedingt etwas anfangen...

 

Wenn du einen eigenen Stil willst.... was würde diesen Stil mehr verfälschen, als jemand, der dir sagt wie du und vor allem was du spielen sollst.

Ich bin auch ein Autodidakt und bin zufrieden.
Ich sage immer, dass es letztendlich nur darauf ankommt, ob du den Groove für dein Instrument entwickeln kannst. Wie du diesen Groove aus deinem Instrument herausbekommst ist ja im Grunde völlig egal.
Niemals würde ich mich mit anderen Bassern vergleichen oder versuchen in den "wer ist der beste Basser Wettkampf" einzusteigen. Ich fahre sozusagen mein eigenes Rennen. So hat man niemals Druck irgendwie zwanghaft und schnell vorran zu kommen.

Allerdings habe ich mit der Zeit auch gemerkt, dass man wie im normalen Leben andauernd mit Veränderungen konfrontiert ist, was z.B. deine Soundvorstellungen etc. angeht. Du wirst besimmt auch irgendwann mal versuchen verschiedene Techniken auszuprobieren und da denke ich hat Nymi recht, wenn er sagt, dass ein guter Bass-Lehrer dir diese Türe zu deinem Stil so groß machen kann wie nur möglich, indem er dir zeigt, wie man ganz neutral mit dem Bass umgeht.

Ich entdecke im Moment auch Haltungen meiner Hand, die mir keine Vorteile bringen und versuche das Ganze irgendwie logisch zu verändern, so dass ich gut klar komme. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich glaube, dass mir ein Bass Lehrer da hätte helfen können.

Also mach dir keine Sorgen, irgendwie kommst du immer zu deinem Groove.
Tu das, was du für richtig hälst und was dein Gefühl dir gerade vermittelt! Ein Bass Lehrer kann dir natürlich nur helfen, aber es geht auch alleine!

Cheers
Dennis







 
Zitat:Original erstellt von: Feanor
Haltet ihr es für unbedingt notwendig einen Lehrer zu nehmen?
Ich kann Nymi's Rat nur fett unterstreichen! Die kundige Außensicht ist gerade am Beginn sehr wichtig! Einmal was falsch angelernt, bedeutet oft ein Vielfaches an Aufwand zur Abgewöhung, wenn man es überhaupt weg kriegt. Gerade der Bass ist ein Instrument das zur Autodidakterei einlädt und - ehrlich gesagt - nicht wenigen Bassisten sieht man das z.B. an der Handhaltung oder 'originellen' Fingersätzen auch an. Um den Einwänden gleich den Wind zu nehmen... ja es gibt sie, die Bassisten, denen man beim Spielen nicht zusehen kann, die aber trotzdem unglaubliches aus dem Instrument herausholen, aber das sind sehr wenige. 90% der Bassisten, die das Instrument nicht richtig anzugreifen wissen klingen auch so...
 

Zurück
Oben Unten