Wenn du einen eigenen Stil willst.... was würde diesen Stil mehr verfälschen, als jemand, der dir sagt wie du und vor allem was du spielen sollst.
Ich bin auch ein Autodidakt und bin zufrieden.
Ich sage immer, dass es letztendlich nur darauf ankommt, ob du den Groove für dein Instrument entwickeln kannst. Wie du diesen Groove aus deinem Instrument herausbekommst ist ja im Grunde völlig egal.
Niemals würde ich mich mit anderen Bassern vergleichen oder versuchen in den "wer ist der beste Basser Wettkampf" einzusteigen. Ich fahre sozusagen mein eigenes Rennen. So hat man niemals Druck irgendwie zwanghaft und schnell vorran zu kommen.
Allerdings habe ich mit der Zeit auch gemerkt, dass man wie im normalen Leben andauernd mit Veränderungen konfrontiert ist, was z.B. deine Soundvorstellungen etc. angeht. Du wirst besimmt auch irgendwann mal versuchen verschiedene Techniken auszuprobieren und da denke ich hat Nymi recht, wenn er sagt, dass ein guter Bass-Lehrer dir diese Türe zu deinem Stil so groß machen kann wie nur möglich, indem er dir zeigt, wie man ganz neutral mit dem Bass umgeht.
Ich entdecke im Moment auch Haltungen meiner Hand, die mir keine Vorteile bringen und versuche das Ganze irgendwie logisch zu verändern, so dass ich gut klar komme. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich glaube, dass mir ein Bass Lehrer da hätte helfen können.
Also mach dir keine Sorgen, irgendwie kommst du immer zu deinem Groove.
Tu das, was du für richtig hälst und was dein Gefühl dir gerade vermittelt! Ein Bass Lehrer kann dir natürlich nur helfen, aber es geht auch alleine!
Cheers
Dennis