Anfänger mit über 40 ?

hi hans,

wie du schon gemerkt hast, bist du nicht allein ,-)

ich habe auch mit vierzig (vor drei jahren) angefangen. spiele mittlerweile in zwei bands (cover und eigenes).
geh mit etwas geduld und frustrationstoleranz an die bandsuche (sollte in unserem alter kein grosses problem sein, oder ,-))
vielleicht findest du nicht gleich die richtigen leute, vielleicht triffst du erstmal auf ne handvoll selbstdarsteller, die dich runterputzen,...
aber es gibt die band für dich in die du passt und mit der du spass haben wirst. ich habe auch mal einen thread hier gehabt, als ich meine erste band suchte,
mit allen höhen und tiefen. ich hatte anfangs auch ersma die hosen voll, als ich mein erstes vorspielen hatte, konnte aber jedes mal was zu meiner entwicklung mitnehmen,
bis ich die richtigen getroffen habe.

viel erfolg + glück und spass an den tiefen tönen

ach, was das richtige instrument angeht: spiel mal einen g+l tribute an!
teecee
 
Hallo Hans67,
mach dir nicht soviele Gedanken über Alter und so, sondern "just do it" was immer du tun möchtest, es gibt keine Grenzen. Ich habe auch erst 2004, da war ich 43, mir einen Bass gekauft, dann Unterricht genommen und ein Jahr später auch eine Band gefunden. Immer dran bleiben, da geht eine ganze Menge.

Gruß

Soulazzer
 
Zitat:Original erstellt von: Hans67

Ihr empfehlt mir ja alle, am Anfang Unterricht zu nehmen (hatte ich eigentlich auch vor).
Kann denn jemand einen guten Lehrer im Raum Köln / Bergisches Land empfehlen ?
Übrigens: Tolles Forum hier ...

Frag mal an den Musikschulen in deiner Umgebung nach, selbst in unserer Kleinstadt (leider ca 75 km von Köln) wird da Bassunterricht angeboten!
 
Von mir auch noch hier ein "Willkommen"!

Ich bin ja auch schon alt;-) und Anfängerin;-) (allerdings habe ich das Glück, einen wirklich guten Lehrer gefunden zu haben. Einen Lehrer würde ich also auch empfehlen, zum einen, weil man sich dann nicht irgendwelchen Mist angewöhnt, was die Handhaltung angeht zum Beispiel, und zum anderen, weil ich das auch sehr motivierend finde (das ist natürlich vom Lehrer und seinen Fähigkeiten, jemanden zu motivieren, abhängig;-)

(Auf meine PN hast Du nicht reagiert, also schreibe ich das einfach hier noch einmal.)

Viel Spaß mit dem Bass.
 
Hallo Hans!
Zum Bass spielen ist man nie zu alt. Bin auch schon 51 Jährchen jung! Spiele auch erst wieder seit 2 Jahren. Aber eine Band oder gleichgesinnte Leute zu finden, ist in meiner Gegend nicht so einfach.
Gebe aber nicht auf! Manchesmal ergibt sich was, schneller als man denkt!
 
Hello!
Super ein Mittelalter-Thread!
Klar kannst du mit bassen beginnen.
Ich hab auch mit 39 angefangen und bin jetzt ... 41.
Macht irrsinnigen Spaß, such dir auf alle Fälle einen Lehrer und lerne!
Band dürfte doch auch kein Problem sein.
Du bist nicht allein!
 
Hi, ich (w) hab auch erst mit 41 angefangen Bass zu lernen und wenig Zeit zum Üben. Hab mir aber trotzdem gleich ne Band gesucht und eine gefunden, die gezielt nach nem Anfänger suchte, weil sie selber auch noch nicht so fit waren. Anfangs hab ich einfach überwiegend den Grundton mitgespielt, Hauptsache der Rhythmus stimmte, und parallel Unterricht genommen. Mit der Zeit wirds bässer. Inzwischen spiele ich schon in der 3. Band, immer noch keine Profis (will ich sowieso nicht), aber die ersten Partygigs kamen schon mal gut an. Das packst Du auch.
 
Hi Hans TU ES !
Ich dachte am anfang sogar dass ich mit 24 zu alt wäre um Bass zu lernen... Nach den ersten paar Monaten Erfahrung (Bin auch noch nicht lange dabei) kann ich sagen, dass das Bassen mein Leben imens bereichert hat (außer mein Konto :D). Ich hab jetzt nie wirklich langeweile, nehme Musik jetzt viel intensiver wahr und auch die grauen Zellen werden ordentlich angekurbelt! Meine Freundin hat auch mal eine Arbeit geschrieben in der unter anderem die Rede von positiven Auswirkungen auf die Neurobiologische Entwicklung die Rede war wenn man Instrumente erlernt. Es ging da in erster Linie um die Entwicklung von Kindern aber auch im fortgeschrittenen Alter hat das Erlernen eines Musikinstrumentes sicherlich positive Auswirkungen. Ich merke z.B. dass ich mir seit ich Bass spiele wesentlich besser Zahlenkombinationen merken kann.
Sicherlich auch ein angenehmer Nebeneffekt :D

In Sachen Equipment war ich am anfang sehr vorsichtig und habe mir einen sehr günstigen Bass gekauft um zu testen, ob das was für mich ist.
Ich würde jetzt davon abraten und mir an deiner Stelle direkt was im 300+€ Segment kaufen. Wenn du spaß bei der Sache hast und dir einen günstigen Bass gekauft hast, wirst du nach ein paar Monaten sowieso einen neuen haben wollen (jedenfalls wars bei mir so).
 

Zurück
Oben Unten