Anfänger sucht Preamp

K-Cologne

K-Cologne

Kölner
Beiträge
58
Ort
Köln
Bassix
ß1.996
Hallo Gemeinde,
ich bin Anfänger am Bass und habe mir zum Start den Yamaha BB734 mit nem Micromark 801 geholt. Es macht riesig Spaß. Jetzt sind nur die Einstellmöglichkeiten mit dem VPF-Regler nicht zwingend riesig, jedoch schön einfach für den Anfang, somit bin ich erstmal sehr zufrieden damit.
Da ich etwas variieren möchte suche ich nun einen Preamp (?), ich liebe die Musik der 60er bis 80 und den Blues, vieles anderes ebenso und nur die Metall-Richtung (noch) gar nicht.
Ich habe bisher nur einmal einen Beitrag zur Frage gefunden, da wurde der 801 mit dem Mesa Boogie Subway Bass DI-Preamp kombiniert, der Kollege war wohl hochgradig zufrieden.
Was könnt ihr mir denn so empfehlen, macht’s Sinn, habt ihr einen Tipp für mich?
Schon mal besten Dank fürs Echo!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, habe auch nur gutes drüber gelesen. Zwar nicht zwingend preiswert, ich hole mir aber lieber jetzt was ordentliches (wenn das gerade geht), bevor ich nachher zweimal kaufe.
 
Erstmal: Willkommen bei Bassic, @K-Cologne :bier:

Zu Deiner Einstiegsfrage:
Meines Erachtens wirst Du mit Hilfe eines Preamps nicht unbedingt den gesuchten 60s-, 70s- oder 80s-Sound hinbekommen … der Mesa-Boogie-DI-Preamp wird in erster Linie nach Mesa-Boogie klingen, der Aguilar-Preamp nach Aguilar usw .... wenn Du also Deinen Sound formen möchtest, dann bist Du m.E. mit Effekten besser bedient … auch wenn alte Helden wie James Jamerson ihren Preci einfach ohne Pedal dazwischen an ihren Ampeg-Amp gehängt haben und ein Mark King einfach deshalb so unverkennbar klingt, weil nur er so Slappen kann ... merke: der Sound kommt aus den Fingern! ;-)
 
Jo, der Sound kommt aus den Fingern, wohl wahr. Was wäre denn deine Empfehlung an Effekten um dem 801 etwas Richtung 60s usw. zu entlocken.
 
[...]und habe mir zum Start den Yamaha BB734 mit nem Micromark 801 geholt. Es macht riesig Spaß. Jetzt sind nur die Einstellmöglichkeiten mit dem VPF-Regler nicht zwingend riesig, jedoch schön einfach für den Anfang, somit bin ich erstmal sehr zufrieden damit.
Da ich etwas variieren möchte[...]

Was hast Du denn für einen Bass?
 
sehr gutes Instrument. Welche Art Anfänger bist Du denn? Geld scheint ja nicht das Problem zu sein.

Keine Ahnung wie du auf den Micromark gekommen bist, aber ein Combo mit EQ in der Vorstufe wäre wohl besser. Wäre ich du, dann würde ich den Micromark abgeben und dafür (mit dem Erlös und dem Geld, welches du aktuell für einen Preamp ausgeben würdest) einen anderen Combo kaufen, z.B. (!) den Markbass CMD Mini 121 mit Piezo. Dann hast Du a) Klangregelung und b) etwas, mit dem Du Proben und Gigs spielen kannst.

Apropos Klangregelung: Hast Du mal die aktive Klangregelung des Basses ausprobiert/ausgereizt? Damit müsste schon einiges gehen, ebenso Pickup-Panning.
 
Was erhoffst Du dir denn genau?
Was willst Du mit dem Pedal alles machen?

Preamps haben ja in der Regel viele Einstellmöglichkeiten, EQs, ggf. DI-Out etc.
Um "nur" einen vintagemäßigeren Sound zu haben würde ich den Solidgoldfx Beta empfehlen.
Ist aber schwierig, wir hatten hier ja auch oft die Diskussion was denn "vintage" heißt....evtl. sind auch andere Saiten (Flatwounds) ein guter Weg!?
 
Das ist natürlich auch eine Überlegung, auf den CMD Mini 121 umschwenken. Kann der denn auch leise im Wohnzimmer? Was ist den Pickup-Panning?
 

Das ist natürlich auch eine Überlegung, auf den CMD Mini 121 umschwenken. Kann der denn auch leise im Wohnzimmer? Was ist den Pickup-Panning?
Der Bass (welcher war das noch mal?) hat ja mehrere Pickups, zwischen denen man (stufenlos i.d.R.) hin und her blenden kann. Das hat auf den Sound starken Einfluss. Probier mal mit dem "Pickup Balancer" nur den vorderen Pickup anzusteuern (i.d.R. rechts drehen bis Anschlag) und spiel dann.

bass-guitars-yamaha-bb734-15_400x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Micromark 801 habe ich genommen, weil der für mich auch auf Zimmerlautstärke einen schönen Sound hatte.
 
Hallo @K-Cologne

Weniger Preamp als Effektgerät für altmodischen, leicht angerauhten Sound kriegst Du u.A. mit dem Catalinbread SFT (neu) dem One Control Crimson Red (gebraucht) dem One Control Silver Peg (gebraucht) und dem Ampeg Classic Analog Bass Preamp (neu).

Ansonsten ist Tech21 NYC bekannt für Ampeg Emulationen im Preamp Segment und Ampeg hat auch noch den SCR-DI.

Mit einem Preamp von Aguilar oder Mesa Boogie bekommst Du aber natürlich auch oldschoolige, schöne Basstöne hin.

In den 80ern wurde viel mit Chorus und Flanger gearbeitet, da gibts viel, u.A. gebraucht den TC Electronic SCF.

:prost:
 
Den Micromark 801 habe ich genommen, weil der für mich auch auf Zimmerlautstärke einen schönen Sound hatte.
Ich verstehe das, das ist auch ein Kriterium. Prizipiell rate ich aber von zu viel Kram ab, zumindest würde ich es am Anfang nicht forcieren, das kommt im Laufe der Zeit von alleine. Ob der CMD auch leise einen guten Klang hat kann ich nicht beantworten. Es liegt bei dem Digi-Combo im Bereich des Wahrscheinlichen. Ein (wie du ihn hast) guter Bass mit guten Saiten und einem guten Amp macht einen guten Sound, wenn man denn a) das Instrument und den Combo gut bedienen kann (Einstellungen) und b) den Bass gut spielen kann.

Mein ehrlicher Tipp: Ich würde meine Energie erst mal darauf richten (am Aktivbass alles ausprobieren, vor allem das besagte Mischen von Pickupsignalen, und dann diverse Sachen üben, Fingerpicking über dem Steg-Pickup, Fingerpicking über dem Hals-Pickup und solche Sachen)

Eigentlich kannst Du mit dem, was du da hast, schon sehr, sehr (sehr) viele Sachen machen.
 
Ich habe auch den Micromark 801 für Zuhause. Der ist richtig gut und klingt "groß". Der VPF nach rechts bringt schon ne Menge Vintageton.
Ich würde tatsächlich erstmal mit Flatwounds, passivmode, Höhenblende etwas zu, probieren.
PS. zwischen 60ies und 80ies liegt aber ein ganz schöner Soundunterschied!

Wenn denn unbedingt ein Preamp her soll dann würde ich sowas wie den Dexter nehmen für 60ies.
Der Mesa ist zu modern.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
213
Mac_News
Mac_News
netzbandit
Antworten
78
Aufrufe
12K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten