Anschlagdynamische Zerre ... Empfehlungen?

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.072
Bin auf der Suche nach einer (sehr) anschlagdynamischen Zerre, soll heissen: je härter der Anschlag, desto mehr Verzerrung, bzw. bei weichem Anschlag fast clean.

Catalinbread SFT (V1.0) kann das ganz gut, leider verkauft und bereue es nun ... habt ihr bessere/andere Empfehlungen? Bedankt!
 
Lösung
subsonic777
Klar ist der anschlagsdynamisch. Aber Hallo! Und nicht nur das. Ich zitiere mich dazu mal selbst...

Was ich wirklich interessant finde, ist, wie er sich bei unterschiedlichen Spielpositionen verhält. Es gibt eine Art "Sweet Spot" für die Verzerrung. Der befindet sich immer über den dominanten Pickup...beim Preci dann natürlich nur über den Split-Coil. Bewegt man sich von diesem "Sweet Spot" weg, bleibt der Ton zwar so fett und breit, wie der Beta ihn macht, aber die Verzerrung nimmt etwas ab (sofern man natürlich überhaupt Drive zugegeben hat). Beim Jazz kann man da auch gut mit den Volumen-Potis arbeiten und die Verzerrung nur mit den Pickups bearbeiten, ohne die Spielposition zu verändern. Also, z.B. Anschlagsposition über den...
Ich würde mich der Fragestellung des Threads gerne anschließen und noch einen draufsetzen: Bei welcher anschlagsdynamischen Zerre kann das Gain soweit heruntergedreht werden, dass es gar nicht mehr zerrt, obwohl der Effekt eingeschaltet ist?

Ich mag den Sweet Spot zwischen gerade noch cleanem Signal und einsetzender Verzerrung. Viele Treter sind jedoch schon in der moderatesten Einstellung ziemlich verzerrt und vom Originalsignal weit entfernt.
 
Auch wenn man es im metal-spezifischen Bereich zunächst gar nicht vermuten mag...

Sämtliche Darkglass-Treter können auch ohne weiteres clean bleiben und sind für mein Empfinden schon sehr dynamisch!
Gain mäßig sind sie auch eher im humanen Bereich angesiedelt, da hat jedes ODB-3 massig mehr Distortion (und Matsch).
 
Ohhh, ich bin durch viele Reviews und Tests jetzt auf das günstige Harley Benton (Joyo) Ultimate Drive gestoßen.
Bestellt, angeschlossen, liebgehabt!

Es kann alles von völlig clean (trotz des hohen Outputs meines Basses) und bis hin zu extremer sägezahnartiger Verzerrung. In Einstellungen zwischen diesen Extremen reagiert es wunderbar anschlagsdynamisch auf die Spielweise. Die am besten investierten 30 Euro seit langem ...
 
Dieses Harley Benton Teil ist ja sehr interessant. Wäre ür mich mega, wenn das Teil von euch schon mal jemand gegen einen Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive verglichen hätte!

Für mich ist der BBBOD das Maß aller Dinge, wenn es um natürlich Röhrenzerre geht!
 
Ohhh, ich bin durch viele Reviews und Tests jetzt auf das günstige Harley Benton (Joyo) Ultimate Drive gestoßen.
Bestellt, angeschlossen, liebgehabt!

Es kann alles von völlig clean (trotz des hohen Outputs meines Basses) und bis hin zu extremer sägezahnartiger Verzerrung. In Einstellungen zwischen diesen Extremen reagiert es wunderbar anschlagsdynamisch auf die Spielweise. Die am besten investierten 30 Euro seit langem ...

Ich mag das Ultimate Drive auch sehr, es ist ja ein Klon des Fulltone OCD.
Anschlagdynamisch ist es, keine Frage, aber die Stärke ist schon in der stärkeren Verzerrung, finde ich.

Für mich ist der BBBOD das Maß aller Dinge, wenn es um natürlich Röhrenzerre geht!
...und das sogar ohne Röhre.

Oh, ist‘s schon wieder so weit? :popcorn: Dann müssten nächste Woche wieder Octaver dran sein.
YMMD:D:D:D
 

Zurück
Oben Unten