Apps?

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.625
ich gestehe: ich habe mir nach acht jahren mal ein neues telephon gönnen müssen. mein altes hatte noch tasten und das neue ist jetzt so modern, daß man es eigentlich ohne "ph" schreibt...
jedenfalls kann ich jetzt apps. und da stellt sich die frage, was es denn für android so an schicken sachen rund um unser allerliebstes hobby gibt? womit kann man üben, komponieren, lernen? was kostet es? isses gut?
 
iReal Pro ist m.E. ein grossartiger Begleitautomat ... nicht umsonst, aber sein Geld wert.

Manche Stile sind nicht so überzeugend wiedergegeben wie andere, aber um z.B. Walking Bass oder Akkordfolgen in unterschiedlichen Stilarten zu üben echt super.

Plus, man kann ziemlich schnell eine Akkordfolge einflippern und in in diversen Stilarten ausprobieren.
 
Ich nutze regelmäßig und kann empfehlen:
- iReal pro
- Mobile Sheets (um immer alle Songs griffbereit als Noten für Aushilfsgigs zu haben)
- Da Tuner light (Stimmgerät)
- Taschenlampe (falls es auf der Bühne beim Verkabeln zu dunkel ist)
- Easy Band (auch ein Tool zum Jammen)
- Thomann App, session App
- TalkBass App
- Poweramp (ein MP3 Player mit guten Klanganpassungen, die sich auch für diverse Profile abspeichern lassen, z.B. fürs Auto, Büro etc.)
Ansonsten probiere ich berufsbedingt zahlreiche Apps aus
aus, aber wirklich nutzen tue ich sie selten. Ganz gut als Recording App ist Evolution und FL Studio Mobile. Die Apps kosten, sind aber klasse. Nur nutze ich die eher auf dem Tablet.
 
Alice's anliegen finde ich auch interessant. Glaube Tom borneman hat auch aps. Seine Bücher sind ja wirklich top. Markus setzer hatte mal eine in der testphase. Glauber leider beides nur fur iphone
 
Markus Setzer wollte seine App nach der Beta auf Android veröffentlichen (ich warte sehnsüchtig drauf ;-))

Ansonsten habe ich Metronomerous ..

Lustigerweise kann mein Android-Telefon Dateien vom Mac per bluetooth empfangen. Der Rest der Band wandelt auf Ieeeh-Phones und die können das net :D
 

gibt es da irgendeine möglichkeit, eine note abzustoppen? bei mir haben die noten ein ziemlich endloses sustain...

ansonsten erst mal danke für den input. ich kämpf mich da langsam durch. cool fänd ich ja lern-apps mit kurzen bahn-kompatiblen lessons. ich hab mir jetzt mal was besorgt, womit man angeblich griffbrettnavigation lernen kann... mal sehen ob's taucht.
 
Drumgenius - Echte Drum Grooves in Spitzen Quali zum jammen. Gibts auch in ner Testversion. Auswahl jedoch stilistisch auf Jazz/Latin/Funk festgelegt.
Chordbot - Schnell mal ne II-V-I zusammenklicken fürs Solospiel? Einfach geniale App. Gibts auch in ner Testversion.
Fakebook - Die Chord Sheets für alle gängigen Standards. Mit Youtube und Spotify Anbindung. Qualität Der Chord Sheets ist so lala, kostet aber auch fast nix.
Spotify - ich war ja erst skeptisch, aber was ich da alles an für mich neuer Musik gefunden habe, macht jeden Euro wett.
Toneprint - für alle TC User da draussen.
GrooveMixer - Drumcomputer, hab ich aber noch nicht viel mit gemacht.
 

Ja - ich nutze sowohl ein 8.3 Zoll LG, als auch ein 10.1 Zoll Samsung. Da ich gute Augen habe, reicht mir in der Regel das 8.3er LG aus. Außerdem ist das von den Abmessung so schön klein, dass man das im Publikum nicht so sieht, wenn ich das an den Mikroständer klemme. Für heftige Sachen (Aushilfsgigs, wo ich aus Klavierpartituren/Chorparituren etc. spielen muss) nutze ich auch ein Fußpedal (Airturn), welches sehr gut funktioniert per Bluetooth. Dann habe ich allerdings das 10.1er Tab im Einsatz.
Sehr gut ist, dass Mobilesheets eine Fotofunktion eingebaut hat, so dass man schnell seine Noten abfotografieren und in die Gigliste einsortieren kann. Auch das Zusammenstellen mehrseitiger Songs ist damit ein Kinderspiel.
 
Tempo, ein gutes Metronom.
GarageBand für die Obstler.
DAW Remote: damit kann man Logic über das Telefon steuern, finde ich praktisch, wenn ich am Kontrabass bin.
 
Perfect Ear Pro:
ziemlich gelungene App fürs Gehörtraining ... super geeignet für Mini-Übungen zwischendurch.

gStrings:
Stimmgerät

Mobile Metronome:
verdammt, was könnte das sein?

Drum Beats:
eher simple Sammlung von fertigen Drumpatterns in versch. Stilistiken als Playalong

Cadeli Drum Machine:
Drums zum Selberstricken

[alles f Android]
 
ultimate guitar tools (metronom, stimmgerät etc)
ultimate gutar tabs (um mal schnell ein leadsheet auf das gerät zu zaubern)

und für proben und gigs:
mobilesheets
für mich die einzige brauchbare leadsheet/setlist app für android
 
Alice's anliegen finde ich auch interessant. Glaube Tom borneman hat auch aps. Seine Bücher sind ja wirklich top. Markus setzer hatte mal eine in der testphase. Glauber leider beides nur fur iphone

Moin, weil es hier mal Thema war: Meine App ist jetzt verfügbar (also für alle, die es interessiert ;-)
https://itunes.apple.com/de/app/bassnav/id827357805?l=de

Und um gleich auf die Frage aller Fragen zu antworten:

Ja, Android ist geplant, ich kann aber noch nicht sagen, wann es soweit ist... ;-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Markus
 
Gibts auch Tipps für Google- und Obst-Abstinenzler?

du meinst so?

6bba7e56c5.gif
 
Für iOS
- AnyTune Pro+
- Cordbit Lite (oft sehr synthetisch)
- Metronoom
- BassUnlimited (die Drums only - leider ohne jeglichen Jazz oder Swing Rhythmen)
- GarageBand (zu kompliziert auf dem iFön, aber cool für's Tablet)
- TonePrint :-)

das hätte ich noch gern, muss ich mir aber mal Zeit für nehmen...
- iReal Pro

Sowas suche ich noch für iOS
- Leadsheets erstellen, anzeigen, verwalten... möglichst Plattform übergreifend OSX und iOS, wie z.B. mobilesheets (Android)
- Audiofiles ohne iTunes vom Mac auf's iPhone Mediathek übertragen zu können
 

Similar threads

B
Antworten
365
Aufrufe
36K
Prof-A.(Lodderleder GmbH)
Prof-A.(Lodderleder GmbH)
bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten