ATK oder BB614

status-player

status-player

Member
Bassix
ß1.519
Servus liebe Bass Kollegen,

wollte mal Eure Meinung hören zum Thema Ibanez ATK oder Yamaha BB614. Will einen der beiden für Funksound also viel slappen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Rockbass habe ich schon.

Den Yamaha habe ich schon mal ausgiebig getestet, ich muss gestehen ich habe selten einen Bass in dieser Preisklasse gefunden, der so lebendig klingt wie dieser (aktiv mit 3-Band EQ). Qualität und Ausstattung sind für den Preis auch top.
Den ATK habe ich auch schon mal probiert, ist aber schon länger her. Wie ist der für Funksounds z.B. slappen ? Bringt er dienotwendige Brillianz und Drahtigkeit ? Ist der Bass robust ?
Wie würdet Ihr Euch entscheiden, preislich sind Sie ja ähnlich. Dake im voraus.

Gruss
M.Y.

Hallo status-player und willkommen hier im Forum,

ich habe einen ATK 300 von 1998 und der klingt sehr nach funkige Sounds, da er bei sehr vielen Spielern auch als Slapbass angesehen wird. Der Bass ist auch aktiv und hat ebenfalls einen 3-Band-EQ. Ausserdem liegt er sehr gut am Körper an und lässt sich sehr gut slappen, da er einen breiten und griffigen Hals hat und daher sie Saitenabstände nicht zu klein sind. Ich würde dir emfpehlen beide nochmal im direkten A/B-Vergleich zu testen und dich dann zu entscheiden.
Und bedenken, dass der ATK so um die 5,2 kg wiegt und du nen breiten Gurt haben solltest bzw. dir dann einen anschaffen [;-)]. Als Orientierung: mit dem ATK kriegt man einen Sound hin, der stark an einen MM Stingray erinnert, aber dennoch seinen eigenen Charackter hat. [;-)]
Wenn du aus dem Raum Magdeburg kommst, kannste gerne mal bei mir vorbeischauen zum Test.

Ich hatte auch mal einen ATK Bauj. 1997, da war ich sehr zufrieden damit und kann mich im großen und ganzen den Ausführungen von griznak anschliessen.
Eins vielleicht noch was die Robustheit angeht:
Das Dingens war über 10 Jahre mein Hauptbass und ein richtiges Arbeitstier, unkaputtbar, sehr stabiler Hals und von der Verarbeitung erstklassig.

Einfach beide Bässe miteinander vergleichen. Du wirst den kpl. unterschiedlichen Charakter beider Instrumente leicht selbst erfahren können.

Endlich mal ein Thema indem ich meine Erfahrung auch preisgeben kann [:-)]

Ich spiele den Yamaha bb614 und muss sagen, dass das ein, für dies Preisklasse, super Bass ist.
Ich spiel zwar hauptsächlich mit Fingern aber zum slapen ist er auch gut geeignet.
Ich würde aber sage, dass es eher ein Allround-Bass ist.
Was aber nicht unbedingt negativ sein muss. Ich spiel sehr gern auf diesem Bass. Hab bisher noch keinen Bass gefunden der von der Bespielbarkeit im Preisleitungsverhältnis so viel besser war.

Also *daumenhoch*

Ich bin aber trotzdem auf der Suche nach einem neuen Bass. Da mir der Sound zu Allround ist udn mir die Optik auch nicht gefällt. Aber alles Geschmakchssache.[;-)]

mfg

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Endlich mal ein Thema indem ich meine Erfahrung auch preisgeben kann [:-)]

Ich bin aber trotzdem auf der Suche nach einem neuen Bass. Da mir der Sound zu Allround ist und mir die Optik auch nicht gefällt. Aber alles Geschmakchssache.[;-)]

mfg

Das gefühl mit der Erfahrung und dem posten kenne ich [ooo]

Tja einen richtig rockigen Characktersound kann zum Beispiel ein ATK haben..oder ein Jazz Bass...oder ein Prezi...oder... [;-)] [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also erstmal Danke für die Antworten, waren schon eine Hilfe und spiegelten das wieder, was ich schon vermutet habe.
Der Yamaha ist ein super Bass, sehr gute Allroundfähigkeiten, sehr lebendig im Klang, aber fast schon ein bischen zu sehr Allround. Ihm fehlt meiner Meinung nach ein wenig der Klangcharakter. Und der Korpus war mir zu bauchig. Deshalb habe ich meinen BB614 nach ein paar Tagen wieder zurückgebracht. Trotzdem hat er einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.
ATK: schöne singende mittenreiche Sounds möglich, auch beim slappen sehr viel Klangfarbe drin, Vielfalt etwas geringer, aber dafür deutlich mehr Charakter im Klang. Und da er in England gerade supabillig hergeht, habe ich zugeschlagen.´
Leute, seht Euch mal bei den englische Online-Häusern um, das lohnt sich meistens wirklich.

Gruss
M.Y.

PS: Danke an Christian für das Testangebot, bin leider aus München, ist ein Stückchen zu weit, aber die Info war sehr hilfreich und hat mich veranlasst, das Teil nochmal ausführlich hier im Laden zu testen.

Zitat:Original erstellt von: status-player
PS: Danke an Christian für das Testangebot, bin leider aus München, ist ein Stückchen zu weit, aber die Info war sehr hilfreich und hat mich veranlasst, das Teil nochmal ausführlich hier im Laden zu testen.

Schade, hab in München einen nagelneuen ATK zum Verkauf stehen. Hab das Thema aber gerade erst gesehen. Ich hätte aber auch auf den Yamaha verwiesen. Na, so kann´s gehen. Viel Spaß mit Deinem ATK.

ich würde für den atk stimmen, weil der sich klanglich und vom spielgefühl stärker von den rockbässen von ww unterscheidet als der bb.
mein nächster wird auch ein atk; weiß nur noch nicht, ob der grüne oder der 5-saiter...

Meine Meinung:
ATK = Knurrige Funkmaschine
BB = Allround Bass mit dem alles möglich ist.

Sind beides sehr schöne Bässe. Was du aber genau suchst weiß nur du.

Gruß[:-)]

Tach erstmal.

"Knurrige Funkmaschine" ??? Darf ich mal lachen. Mit der originalen Parallel- bzw. SingleCoil Schaltung und dem Werks-PU würde ich eher sagen steriler, langweiliger, höhenbetonter Hifi-Sound ... gähn. Zudem stört der Original-PU durch die drei Rillen bzw. hervorstehenden Klingenmagnete etrem beim Fingerstyle.
Deswegen ATK kaufen, dann bei Bassculture anrufen und sich nen AlNiCo-PU wickeln lassen und denn dann einbauen. Den Slap-Sound kriegste dann mit der Parallel- und SingleCoil-Schaltung immernoch hin; übrigens besser als vorher. Und mit der seriellen-Einstellung kriegste dann nen schönen, drückenden, punchigen, durchsetzungsfähigen Rocksound hin; dann klappts auch mit den Dünnsaiter-Nachbarn und ihren aufgedrehten Marshall-Stacks [:D]. Das Instrument heißt ja schließlich Bass !
Mit dem Pickup ist er dann auch endlich vernünftig bespielbar.
Ich würde mir immer wieder einen ATK kaufen, aber nur wenn dieser doofe, dreispulige Pickup ersetzt wird. Wer will schon nen Porsche mit nem 90 PS-Motor fahren ? [:D]
Für das Geld ist ein BB aber auch nicht verkehrt.

Schönen Tach noch

Hi M.Y.,

freut mich wenn ich helfen konnte [:-)]
Ich mag meinen ATK sehr, da er sich wirklich super spielen lässt (trotz des stärkeren Halses) und auch echt gut klingt. Dennoch wechsel ich immer zwischen dem ATK und meinem Jazz Bass hin und her, da der auch geil klingt...ach, so viele Bässe sind doch ein Fluch..obwohl, eher dass man nur zwie Arme hat!! [:D]

@Majbass: Was stört dich denn an deinem ATK?

Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

"Knurrige Funkmaschine" ??? Darf ich mal lachen.

Interessante Ansicht. Hast du ein paar Soundfiles mit dem Bassculture PU drin? Würde mich mal interessieren wie er damit klingt. Übigens teile ich deine Ansicht nicht bezüglich des originalen PUs. Ich finde den schon der drückend und knurrig. Aber das ist mal wieder ein subjektives Ding [ooo]

Hallöchen erstmal.

Also einen Soundfile habe ich bisher noch nicht drin. Am Original-PU störte mich, wie gesagt, am meisten die Bespielbarkeit, wenn man mit den Fingern spielt. Ich bin irgendwie immer mit den Fingern der Anschlagshand an den hervorstehenden Klingen bzw. Rillen des origanl-PUs` hängengeblieben. Wäre das nicht der Fall, hätte ich den PU nicht ausgetauscht.

Zudem fehlte mir persönlich einfach die Option der seriellen Schaltung des PUs`. Die ersten (passiven) ATKs` hatten früher diese Option, die neuen Modelle leider nicht mehr.

Der Bassculture-PU klingt irgendwie wärmer, nicht mehr so höhenbetont. Ich finde der ganze BASS klingt besser. Ich wusste auch früher nicht, wenn ich in Testberichten etwas von "singenden Tönen" gehört habe, was das sein soll. Jetzt weiß ich es. Mit dem Bassculture-PU, der incl. Schalter geliefert wird, hat man nun drei Schaltmöglichkeiten: SingleCoil, parallel und seriell.

Einziger Nachteil ist der kräftige Lautstärkeunterschied, wenn man auf die Seriell-Schaltung geht. Hier hat der Bass soviel Output, dass er je nach Amp bzw. Vorstufe zu Verzerrungen neigt, was aber bauartbedingt völlig normal ist. Das kann man aber leicht ausgleichen, indem man das Volumen am Bass etwas zurückregelt; dann bleibt der Sound auch hier definiert, aber eben druckvoller und kräftiger. Gitarristen machen das übrigens auch so mit ihren Humbucker-Klampfen. Mein persönlicher Sound.

Von der Bespielbarkeit bin ich begeistert, die Finger können jetzt schön gleichmäßig über den Pickup gleiten. Zu meiner Art des Spielens passt es jetzt.

Wem der Klang von AlNiCos` nicht zusagt, der Christof Dolf von Bassculture kann auch einen Replacement-PU für den ATK mit kräftigen Neodym-Magneten und fetten 10mm Polepieces oder Klingenmagneten wickeln, kein Problem, letztendlich alles eine Frage des eigenen Geschmacks und der eigenen Soundvorstellungen.

Aber wie (fas) alles im Leben, ist auch das eine Frage des eigenen Geschmacks.

Schade, dass der neue ATK-310 nur mit einem Palisander-Griffbrett angeboten wird ... aber mal schauen.

Schönes Wochenende noch

Das mit der seriellen Schaltung am ATK 100 war mir nicht bewusst, danke für die Info. Deine Beschreibung macht den AlNiCo PU aber sehr interessant [;-)] Am Anfang war der Sound des ATK auch zu Höhenreich für mich, aber dann habe ich sehr lange Zeit Flatwounds auf dem Bass gehabt und war damit sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich DR Suns drauf und nun gefällt mir der Klang auch sehr gut. Dennoch würde mich ein A/B Vergleich mit den verschiedenen Pickups sehr interessieren.

Zum Palisandergriffbrett. Mich würde das schon ein wenig reizen, da Scott Reeder bei Kyuss auch einen ATK mit Palisandergriffbrett hatte und einen mit Ahorngriffbrett.
http://de.youtube.com/watch?v=k6IzdPbf8W8 (man ist die Qualität des Videos schlecht [:-)] )

Hast du die Möglichkeit eine Aufnahme zu machen?

Ich gehe einfach immer über den Mikrofoneingang in die Soundkarte und nehme es mit "Audacity" auf, welches man kostenlos im Netz runterladen kann.

palisander hin oder her,...das einzige was mich am atk wirklich nervt, sind die dots...sidedots würden doch wirklich reichen, oder?

der bassist von den wombats hat bei seinem preci, an den stellen wo die dots sind, schwarzes panzertape um den hals gewickelt. so siehts von weitem aus, wie blockinlays und er hat auch nen anhaltspunkt für slides...der hüpft ja auch rum wie n irrer...nicht dumm!

Zurück
Oben Unten