AUA!!!!^^

Ich habs auf die harte Tour gemacht

Ich hab am anfang jeden Tag bestimmt 3-4 stunden gespielt (am Wochenende noch länger) und hatte grundsätzlich Blasen an den Fingern aber einfach weitergespielt^^
Hat sich eigentlich gelohnt... nach 4 monaten war so dick hornhaut auf den Fingern dass ich jetzt kaum noch etwas spüre :D
 
wenn die finger schmerzen einfach eine pause einlegen.....

und dann geht es beim nächstenmal -nochmal so gut......

später,wenn die hornhaut da ist brauchst du keine pausen mehr....

p.s. ich spiele immer mit sauberen händen,ich hasse es mit klebrigen händen zu spielen....


040jo!![^][^]
 
Also ich habe mir am Anfang auch blutige Finger gespielt... dass hat sich aber dann erübrigt, als ich Hornhaut hatte und beschichtete Saiten benutzte.
 
Ich hatte nur einmal eine eine tief rote Blase und das war nach einem Rockkontest.

Mich nervt es nur immer, wenn ich lange zeite (2 Wochen Urlaub) nicht spielen kontte und dann wieder ran musste. Gibt es da irgendwelche Tips, wie man dies vorbeugen kann?
 

Das geht echt schneller weg als man denkt!
Ich übe regelmäßig zuhause, aber wenn ich mich dann mal mit der (Band) treffe und mehr als gewöhnlich spiele wirds dann trotzdem blutig. Also der beste Tipp:

Spiele spiele spiele!
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Da habe ich mir bei einer 3std Probe den Finger beim poppen verbrannt. Der war richtig angesengt.
[:II]
TT

[:D] Hehe... so etwas kann auch nur in einem Bass-Forum NICHT missverstanden werden... [;-)]
 
Na ja..und es ist natürlich auch eine Sache der Anschlagsstärke. Ich habe mir z.B. angewöhnt sehr leicht anzuschlagen. Da mach ich doch lieber den Amp ein wenig lauter und hab so die gleiche Lautstärke, als wenn ich härter anschlagen würde.

Mit leichtem Anschlag lässt sich zumindest für mich mein Spiel auch leichter kontrollieren, als wenn ich da voll in die Saiten dresche.

Hornhaut habe ich mir im Laufe der Jahre natürlich trotzdem angespielt.

Ich glaube Markus setzer hat mal gesagt, man bräuchte zu Bass spielen der Anschlagshand weniger Kraft als man zum festhalten einer Kaffeetasse benötigt.

Der Mann hat recht. Ich kann bei uns in der Band 4,5 Std. Gigs fast anstrengunsfrei spielen. Man muss sich natürlich im Zaum halten, denn in Live Situationen neigt man dann dazu doch wieder fester anzuschlagen, wenns mit einem durchgeht...

Aber glaubt mir, von blutigen Blasen kenn ich auch was.
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank


Mich nervt es nur immer, wenn ich lange zeite (2 Wochen Urlaub) nicht spielen kontte und dann wieder ran musste. Gibt es da irgendwelche Tips, wie man dies vorbeugen kann?

Akustikbass kaufen und auf die Reise mitnehmen [:D] Oder ne kleine Bass-Okulele(wird das so geschrieben?) [:o)]
 
Verdammt schreckt ihr mich ab ich bekomm morgen meinen Bass. Jetzt hab ich richtig Angst davor bekommen[**/][:O!][**/]

Danke [xx(][;-)]
 
Noch ein Tipp von mir.

Einmal pro Tag auf ein Skateboard setzten, einen Berg runter fahren und mit den Fingern bremsen.[8D] So habe ich das früher immer gemacht.
 

Also mit "Blasenaufstechen" und Pflastern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die halten nicht (max. 2 Minuten). Da muss man einfach durch![:D]
Aber die Hornhaut kommt wie gesagt ziemlich schnell...
Mitlerweile kann ich sogar ca. 6 Stunden am Stück spielen. Dann ist die Schmerzgrenze aber auch erreicht.
 
Also ich hatte noch nie blutige finger oder blasen. liegt vlt auch dadran, das ich vorher schon gitarre gespielt hab!?^^
 
Habe auch noch nach vielen Jahren das Problem, aber nur am Mittelfinger. werde mal aus der Apotheke eine Tinktur ausprobieren, die der Blasenbildung an den Füßen durch zu enge Schuhe vorbeugen soll.
In einem anderen Thread hier habe ich auch über Sekundenkleber gelesen, den man auf die Fingerkuppen geben soll. Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Lass es! Ich würds garnicht erst ausprobieren! Hab aber heut mal mit den Motorradhandschuhen eines Freundes gespielt so just4fun und das geht garnich mal so schlecht...
 

Zurück
Oben Unten