Aufkleber von Korpus entfernen

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.832
Moin liebes Forum,
einen 40 Jahre alten Aufkleber will ich vom Bass-Korpus entfernen. Wie kann ich das so schonend wie möglich machen? Habs schon mit Knibbeln versucht, bringt nix.
Ich dachte daran, Etikettenentferner zu kaufen. Könnt Ihr da was empfehlen?

Viele Grüße
der bülti
 
Ich hab noch diesen Dunlop 65 Polish & Cleaner zu Hause. Hilft der vielleicht weiter?
 
Ganz normales Speiseöl aus dem Küchenschrank. Auf den Aufkleber und rund herum an den Kleberkanten tröpfeln, einwirken lassen, abknibbeln. Wenn er nicht an Stück abgeht (was nach 40 Jahren sicher so ist), dann Stückchen für Stückchen wiederholen.
Es kann natürlich auch sein, dass Kleber und Lack (Nitrolack?) eine Verbindung eingegangen sind, dann hast du ein Problem ...
 
Was für ein Lack ist es? Poly oder Nitro?

Fön nehmen, Aufkleber warm machen, dann vorsichtig knibbeln und abziehen...ist ein Sackgang, aber nicht anders machbar. Speiseöl kann da unterstützend wirken, aber auch damit wäre ich erstmal vorsichtig - zumindest bei Nitro.

Bei Nitro umso vorsichtiger und bloß nicht mit Lösemitteln. Geh davon aus, dass unter dem Aufkleber eine andere Farbe zum Vorschein kommt, wenn er 40 Jahre drauf war ;-) (wenn nicht sogar Lack mit runter kommt bei Nitro)

Edith sagt noch, dass man bei Nitro auch oft den Rand, bzw. den Schatten des Aufklebers sieht, auch wenn der Lack nicht dunkler/heller ist. Die Lösemittel des Aufklebers können auch mit dem Nitro reagieren (da reichen schon Tage/Wochen - da braucht es nicht mal 40 Jahre) :-)
 
Moin liebes Forum,
einen 40 Jahre alten Aufkleber will ich vom Bass-Korpus entfernen. Wie kann ich das so schonend wie möglich machen? Habs schon mit Knibbeln versucht, bringt nix.
Ich dachte daran, Etikettenentferner zu kaufen. Könnt Ihr da was empfehlen?

Viele Grüße
der bülti
Aceton ✌️😁
 
Kommt auf den Aufkleber an. Ist der Aufkleber aus Papier oder ähnlichem, hast Du mit Öl/Kriechöl gute Chancen, musst aber evtl. danach den verbleibenden Klebstoff noch mit Aceton o.ä. entfernen.
Ist der Basisträger eine PVC/PE/PU Folie, wird das wenig, da musst Du wirklich mit Wärme an.
 
Aber Achtung! Bei allem Spaß, den wir hier machen: Kein Aceton/Terpentin/Verdünner/Alkohol oder was auch immer für ein Lösungsmittel bei Nitro! Das holt dir den Lack komplett runter oder versaut ihn zumindest ;-)
 

Den Tipp habe ich von einem Oldtimer-Bastler bekommen, wenn man von alten Motorradteilen Aufkleber schonend lösen will. Da sind ja die Lacke auch oft nicht die robustesten.

Braucht mehr Geduld als Lösungsmittel, ist aber schonender. Bei mir ging’s.
 
Hallo Leute,
der Aufkleber ist weg vom Korpus. Meine Frau hatte den Tipp, den Aufkleber einfach mit feuchten Zewa-Tüchern einzuweichen. Den feuchten Aufkleber habe ich dann in mehreren Schichten abgetragen, das hat gut geklappt. Dazu habe ich noch so einen Schaber zum vorsichtigen Abkratzen benutzt.

Viele Grüße
der bülti
 
Hallo Leute,
der Aufkleber ist weg vom Korpus. Meine Frau hatte den Tipp, den Aufkleber einfach mit feuchten Zewa-Tüchern einzuweichen. Den feuchten Aufkleber habe ich dann in mehreren Schichten abgetragen, das hat gut geklappt. Dazu habe ich noch so einen Schaber zum vorsichtigen Abkratzen benutzt.

Viele Grüße
der bülti
Dann wars kein Nitro :D
 
Fender Jazzbass Deluxe USA 2005 (Polylack):
Ich habe es nach dem ersten Abknibbeln mit dem Fingernagel zuerst mit Speiseöl probiert. Erfolg mäßig. Auch mit Wasser einweichen und Spülmittel wollte es noch nicht so recht.
Ballistol und Küchenrolle hat es gebracht.
Vorher:
1704123376134.jpeg

Nachher:
1704123399042.jpeg

keine Verfärbungen zum Glück, die sind vom Licht.
 

Zurück
Oben Unten