authoritäre gitarren

doch! in diesem thread ging es doch um die "authoritären gitarren" in meiner band!

aber ich hab evtl. schon ne neue band in aussicht... mal sehen...
 
Bei uns in der Band gibt es auch ständig Probleme mit der Gitarristin! Sie denkt, dass Bässe nach nichts klingen und Gitarren besser sind ect.... das Standard-Denken eines Gitarristn halt! ;-) Jedenfalls nimmt sie so ziemlich einen Eigenpart in der Band ein....sie spielt immer andere Rhythmen, das Tempo lässt auch zu wünschen! ;-) Ich weiß nicht, ob´s nur an ihr liegt oder allgemein an Gitarristen...unser zweiter Gitarrer ist eigentlich ziemlich cool!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21

Sie denkt, dass Bässe nach nichts klingen und Gitarren besser sind ect.... das Standard-Denken eines Gitarristn halt! ;-) [....] Ich weiß nicht, ob´s nur an ihr liegt oder allgemein an Gitarristen...unser zweiter Gitarrer ist eigentlich ziemlich cool!

Ja, ich denke, das liegt vor allem an den Möchtegern-Musikern, die denken, wenn sie 3 Akkorde greifen können, könnten sie in der Musikszene mitmischen [:D]

Ich würde also sagen, das liegt nicht allgemein an den Gitarristen sondern an den "Gitarre-Spielenden-Wannabe"s. Das sind nicht wirklich Gitarristen. [;-)]

Sam
 
Ja, da hast du mit Sicherheit recht! 3 Akkorde reichen ja vielen schon, um nen Lied zu schreiben! :-) Sie will auch irgendwie nicht vorran kommen.....irgendwie nervt soeine Inkompetenz völlig, wenn alle anderen sich bemühen! Raus mit ihr.... :-)
 
Wobei man schon sagen muss: wenn einer die Sache richtig drauf hat und zigmillionen Akkorde kann ist es gut für ihn, ein Song mit 3 Akkorden zu schreiben (viele Hits hatten nicht mehr).

Aber wenn bei einem solchen Song gleich das ganze Können reingesteckt werden muss, ist es schon nicht ganz optimal [:-)]. Wenn so jemand dann auch noch stehen bleiben will dann hast du absolut richtig erkannt: es nützt niemandem etwas, folglich: Raus mit ihr...

Sam
 
hm... ich hatte mal aus langeweile (mit meiner mutter auf der A11 im stau) auf der akustik-gitarre unseres gitarristen ein lied mit 2 akkorden komponiert... e-Moll und e-Dur... hähä... so hat es sich auch angehört...

inzwischen kann ich auch schon a-Moll (also schon 3 akkorde!!!)

wobei die theorie, dass man mit 3 akkorden ein lied schreiben kann, hier nicht zu trifft... e-dur + e-moll + a-moll ...

MfG
afri.alex
 
ja, e-dur und e-moll passen nicht so ohne weiteres zueinander... e-moll und a-moll geht schon recht gut, wenn du noch ein d-moll (oder h-moll) lernen würdest bist du schon bei den leuten...[:-)] [:-)]

(wenn du aber in einer woche nicht 2 akkorde mehr gelernt hast, würde dich bassgirl21 zu recht aus der band schmeissen *grins*)

Sam
 
Ja, ich bin halt etwas streng! :-) Nee, weißte, ich üb auch täglich soviel Zeit, wie ich hab....meist 2 Stunden und komm dann auch vorran, aber wenn sie meint, sie müsste einmal in der Woche 2 Akkorde üben....ich weiß ja nicht! ;-) Und unkreativ ist sie auch! Ich spiel als zweites Instrument noch Klavier und ich bau das auch gerne in die Band ein und hab letztens was tolles auf dem Klavier komponiert und den Bass gleich dazu...aber dann fiel ihr dazu nicht auf Anhieb was ein und es war gleich unbrauchbar! Da sind die anderen lockerer und haben sich echt coole Sachen dazu ausgedacht und dann war sie bockig, weil wir sie angeblich ausgrenzen.....MEINE FRESSE HABEN GITARRISTEN PROBLEME! :-) Irgendwie sind wir Basser doch pflegeleichter! ;-)
 

Das is ne laaaaange Geschichte.....alles fing mal vor langer Zeit damit an, dass ich anfing Bass zu spielen! Da hat sie schon immer rumgestichelt, dass Bass spielen scheiße ist und dann dachte ich "Ha, der zeig ich´s" Na ja, irgendwann hat sie dann wohl gemerkt, dass ich doch nen bisschen Talent hab und jedenfalls kam es dann (bedauerlicherweise) zur Gründung einer Band....die erstmals nur aus uns beiden bestand! Anfangs klappte es auch nicht schlecht, bis sie immer keinen Bock auf die Proben hatte und meinte, wir könnten alleine zuhause üben, damit das Zusammenspiel besser klappt....das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich gesagt hab, wir solltens lassen....Gesagt, Getan! So...nen paar Monate später war sie mich mal besuchen (weil wir eigentlich gute Freunde sind)und dann hab ich ihr irgendwas auf dem Bass gezeigt und da war sie voll begeistert und wollte auch schon mit dem Bassen anfangen! Na ja, jedenfalls kam´s dann dazu, dass sie unsere Band wieder eröffnen wollte, diesmal mit mehreren Mitgliedern und regelmäßigen Proben....! Nun ja, dann hab ich meinen besten Freund Stefan angerufen und ihn gefragt, ob er nicht Schlagzeug spielen will und er war sofort begeistert! Dann waren wir also schon 3! Sooooo...nu kommt der etwas schwierige Teil...wir waren jetzt also 3, aber keiner von uns konnte singen....also haben wir nen Casting gestartet! ;-) Wir haben Sänger oder andere Instrumentalisten gesucht, wie Geiger,Pianisten, Cellisten, whatever... Jedenfalls kam es kurz nach Aushang unserer Casting-Listen zum totalen Zoff zwischen uns, weil ich halt mit meinem besten Freund Stefan für ihren Geschmack zu gut klarkomme....na ja, wie das halt so ist zwischen Drummer und Bassist! :-) Die Rhythmusgruppe probiert halt viel zusammen aus! Es kam dann dazu, dass ein reines Bass-Schlagzeug-Duett entstand und ein weiteres Duett, was ebenfalls mit Klavier angehaucht war....nur die Gitarre hatte keinen Part, weil sie sich immer demonstrativ rausgehalten hat! Durch dieses passive Flair in der Band kamen natürlich Spannungen hoch und dann ging´s los mit dem Zoffen....alles ist dann soweit entartet, dass es hieß "Entweder gehst du oder ich" Aber dann kam folgendes von ihr "Wenn du gehst, geh ich auch, weil ich mit Stefan nicht alleine spiele, aber wenn du bleibst, seh ich nicht ein zu gehen..." Tja, was macht man in soeiner Situation?? Zähne zusammenbeißen, anfangen Gitarristen zu hassen und nach Lösungen zu suchen! Ne Woche später gabs dann einen Kompromis, der besagte...nochmal versuchen, wenn wir die Casting-Typen in der Band haben....so, dann kam Karsten (unser 2ter Gitarrist) durch das Casting hinzu, sowie der Sänger...aber geändert hat sich nix....und nun ist es so, dass wir alle wollen, dass sie geht, aber die Frau ist hartnäckig wie Diamant unterm Schleifer! Fortsetzung folgt....
 
Hey Sam, du hast ja dasselbe Bildchen wie ich! :-) Ist mir grad so aufgefallen... ;-)
 
mit dem Bildchen war ich schneller ;-)

krasse Geschichte von eurer Band. (ich würde da die Band auflösen und neu gründen ohne ihr, aber da hast du sie sicher nicht mehr als Freundin [:-)])

weiss sie, dass alle sie loshaben wollen? hat das ihr jemand mal direkt gesagt? direkt reden kann wunder bewirken [;-)]

lass dich nicht von der freude an der musik (und am bass) abbringen und übe treu weiter... groove on, groove on!

Sam
 
Ja klar haben wir´s ihr gesagt, aber sie denkt immer, ich alleine hätte das Problem mit ihr, weil ich´s wahrscheinlich am häufigsten anspreche, die anderen haben ja schon aufgegeben! Und ob du´s glaubst oder nicht....auf die Sache mit der Neugründung kam ich auch schon! :-) Unser Schlagzeuger war sogar so fies und meinte "Unser neuer Bandname ist dann 'War against Juliana'" :-) Ich mein, dann ist sie wahrscheinlich echt fürimmer sauer, aber immerhin schonmal aus der Band raus! ;-) Anders klappt´s ja nicht, da muss man schon zu härteren Mitteln greifen...LOL! ;-)
Und die Freude am Bass kann mir keiner nehmen....ich hab ihn nicht umsonst geheiratet :-)
 
ähm... man kann sie ja auch aus der band aus"laden" ohne gleich irgendwelche freundschaften zu gefähren...

oder geht das nich mehr??
 
Ja, da hast du recht, aber in diesem Fall waren sich alle einig und sie hat einfach die ganze Arbeit gestört! Es ist voll schade, dass darunter, die bisher 7-jährige Freundschaft leiden musste, aber es gab nur noch Zoff und es war klar, dass einer von uns beiden gehen musste....! Aber wir haben für uns die Entscheidung getroffen, dass sie sowieso schlechter in die Gruppe intigriert ist (wie gesagt, mein bester Freund ist Drummer und mit dem kommt sie nicht komplett klar)....na ja, noch dazu kam, dass siewohl irgendwie noch ein unmusikalisches Problem mit mir hatte, aber nicht darüber reden will! Mir kommt es fast schon so vor, als würden die privaten Dinge in der Band verarbeitet werden.....jedenfalls geht so gar nix!
 
Ich meine, dass ihr mal eine Bandsitzung abhalten solltet, um definitiv zu klären, welche Stilrichtung ihr einschlagen wollt.
Wenn ihr euch danach nicht einigen könnt, passt ihr wahrscheinlich auch menschlich eher nicht zusammen. Es ist immer gut, wenn in einer Band auch dominante Musiker vertreten sind - aber irgendwo müssen sich die Leute doch mal zusammenraufen und die Meinung der Anderen auch akzeptieren lernen, auch wenn dies nicht der eigenen entspricht.

Also - diskutiert euch mal aus und wenn du stilistisch nicht mit der Band übereinstimmst, solltest du dich nach einer Band deines Geschmacks umsehen.

Viel Glück und good groove [8D]
 
@Bassgirl21:
Eigentlich war mein Beitrag an den "Aufreisser" der Diskussion gerichtet. Sorry (oder gut?), wenn ich dabei dich getroffen haben sollte.

Wenn ich dein Problem mit der Band so lese, wäre da eine "Reinigende Diskussion" sicher keine schlechte Idee - auch wenns halt dann für die Eine oder Andere den Austritt bedeutet. Langfristig verliert ihr als Band mit den ständigen Qerelen den Spass an der Freude und somit auch die Bandziele aus den Augen.

Streit in einer Band sollte meiner Meinung grundsätzlich ausdiskutiert - und wenn keine Einigung zu finden ist - mit einem demokratischen Entscheid zum Ausschluss der Verursacher führen. Irgendwann platzt sonst das ganze Projekt.

Könnte es sein, das deine "spezielle Freundin" in den Drummer verliebt ist? Soll ja ab und an vorkommen, dass sich die beste Freundin in den Freund verliebt - und dann logischerweise eine Möglichkeit sucht, einen Keil in die Beziehung (auch wenn nur freundschaftlich) zu treiben. Frag sie mal unter vier Augen was los ist - und mach ihr endgültig klar, dass es so weder mit der Band, noch privat weitergehen kann. Vielleicht begreift sie's ja...

Ich hoffe, meine direkte Art stört hier niemand - ist nun mal so bei mir.

Also - keep cool and good groove[8D]
 

Zurück
Oben Unten