authoritäre gitarren

Nee, is cool, dass du so direkt bist..........bin ich auch! Das ist mir auch wesentlich lieber, als langes Rumgequatsche! Mittlerweile ist die Freundin auch aus der Band raus...da ging nix mehr.....von klärenden Gesprächen bis hin zu wochenlangen "Schweigeproben" gab es alles und nix hat was gebracht, und im Endeffekt hat sie das Feld geräumt! Ob sie was von dem Drummer wollte, weiß ich nicht....das kann gut sein....hmmm
 
Dann könnt ihr euch ja jetzt drum kümmern, weshalb ihr eine Band seid: Abdrücken und Vollgas[8D]

Viel Erfolg!
 
Na logo....nu geht´s rund und endlich sind die Problem mal wieder lustig und wir erreichen sogar was... :-)
 
Das is echt furchtbar, wenn man merkt, dass die Stimmung schon wieder kurz vorm Ausrasten ist, und sich jeder nur zusammenreißt, damit keine Bombe platzt......ich hätte die Freundschaft auch gerne gerettet, aber ich glaub, da gab´s auch persönlich viele Differenzen, die in der Band auch zu spüren waren! Ich bin der Meinung, dass das bisher die beste Lösung war, weil jetzt endlich geklärte Fronten vorliegen und die Spannung aus der Band raus ist! Klar gibt es immer kleine Streitpunkte, aber bei uns war´s echt heftig
 
Kommt jetzt drauf an welche Art von Streitigkeiten:

Ich bin grad mal vor'n paar Wochen in ein neues Projekt eingestiegen, das auf der Auflösung der alten Band basiert. Da lag der Kern der Sache in musikalischen Unstimmigkeiten - welche schlussendlich ins persönliche ausgeartet sind.

Ich bin der Meinung, dass viele Musiker herumlaufen (wannabe's) die zwar ihr Instrument gut beherrschen, aber damit persönlich nicht mehr klarkommen, wenn sie sich halt trotzdem in ein Team unterordnen müssen.

Wir haben das bei uns so gelöst, dass jeder seine Meinung sagen kann. Wenn sich die Band nicht einig wird, entscheidet der Leader (bei uns Songwriter. Bestehende Arrangements werden nur noch geändert, wenn alle mit dem Vorschlag einverstanden sind.

Es ist einfach so, dass musikalische - d.h. sachliche Diskussionen - gerne ausarten, wenn einzelne Bandmitglieder nicht kompromissfähig sind. Das Ablenken auf die persönliche Ebene ist dann oft nur ein Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit, sich unterordnen zu wollen (hab extra nicht können geschrieben!). Solche Leute sollten manschmal besser Keyboards programmieren lernen um als Alleinunterhalter aufzutreten...

Mehrere Dominante Persönlichkeiten in einer Band kann aber absolut auch positive Wirkung zeigen - wenn die Kenntnisse und Ideen kreativ umgesetzt werden - will sagen: Mal zwischendurch keine sture Songprobe, sondern regelmässig eine Jam, wo jeder spielen kann was ihm gefällt - so hören die Andern, ob die Ideen was taugen, ohne dass eine grosse Diskussion notwendig ist. Und für Spass ist's auch das beste Mittel.
 
da das hier ja ein von mir eingeleiteter thread ist will ich noch hinzufügen, dass sich das klima in unserer band sehr stark verbessert hat...

warum auch immer... waren wahrscheinlich nur temporäre probleme aus unzufriedenheit... momentan läufts eigentlich ganz gut inner band...

MfG
afri.alex
 
...wenn es nach mir geht brauchen wir ga keine...

Dear afro-motte

deine Feststellung von ganz zu Anfang ist nicht schlecht, ich befand mich auch 'mal in so einer Situation. Wir sagten dem Gitarristen dann "tschüss" und spielten in der Formation Keys/Sax/Bluesharp/Bass/Drums weiter. Hat voll funktioniert, es entstand ein ganz "eigener" Sound und das Publikum hat noch nicht 'mal gemerkt, dass wir keinen 6-Saiten-Cowboy im Gepäck hatten. In dieser Besetzung schafften wir es zwecks CD-Produktion sogar in ein richtiges Studio und das Endprodukt kann sich wirklich hören lassen!
In der Endphase der Band gabs dann aber doch wieder einen Gitarristen...
[:o)]
 
Es gibt aber auch faire Gitarristen, mein Gitarrist spielt ja, wie es in seiner Natur liegt, gerne gut hörbar, aber das glänzen in seinen Augen, als wir das erste Mal Nothing else matters gespielt haben, und er sich mit Bass unterlegt gehört hat,...
 
also wir in der band haben eigentlich keinerlei probleme mit den gitarristen (sind auch 2)
ich finde es kommt auch immer auf die musik an, die man spielt! bei einigen lidern ist es eher sinnvoll den bass in den hintergrund zu stellen, quasi um die gitarre zu unterstreichen und widerum klingt es besser wenn man auch den bass genau hört!

noch ne andere frage: was hält euch in euren bands, wenn ihr euch nicht verwirklichen könnt? da könnt ihr ja gerade so gut alleine spielen[**/]
 

Ich möchte keinen neuen Beitrag erstellen, also poste ich mal hierher.
Ich hab das gleiche Problem, um dass es hier allgemein geht.

Mir fehlt als Bassist einfach die nötige Authorität.
Wir haben 2 Gitarren in der Band. Drummer und Lead-Gitarrist halten sich für die Genialsten, ich kann eigentlich nach den letzten Wochen nurnoch den "Background-Gitarrist" leiden und mir wurde schon öfters klar gemacht, was für eine scheiß unwichtige Rolle ich in der Band überhaupt spiele.

Ich habe sowieso vor, demnächst meine, anscheinend für keinen, wichtige Rolle in der Band zu beenden.
Den einzigen Respekt handle ich mir eigentlich nur noch damit ein, dass ich nebenbei garkein so übler Gitarrist bin.
Ich bin aber keinesfalls bereit, Gitarre zu spielen, da
1. eine Punk Band mit 3 Gitarren sowieso keine Sinn macht
2. ich meinen Bass niemandem gebe

Sagt mir bitte, was man gegen diese super Gitarristen ausrichten soll.
Es würde ja nicht mal auffallen, wenn ich einfach streike, dass ist ja das Traurige.
Was ist wohl wichtiger? Gitarre oder Bass?
 

Also ich habe letztens echt was positives erlebt!
Und zwar musste ich einen Gig wegen der Geburtstagsparty eines mir wichtigen Menschen absagen (wenn ihr versteht was ich meine) Haben auch alle so akzeptiert. Aber sogar der Gitarrist wirkte betroffen, dass der Band das fundament fehlt und unsere Schützende Hand/Mischer meinte nur zu mir. Wenn der John mit dem Keyboard fehlt, fällt das ja fast nicht auf, aber wenn du fehlst ist echt ein wichtiger Teil der Band weg... schade das du nicht mitkannst...
So unwichtig scheinen wir echt nicht zu sein...
 

Ist ja ne klasse Erfahrung, sowas.
Nur blöd, dass das bei mir nie der Fall sein wird.

Ich such mir am besten ne andere Band...
 

Zurück
Oben Unten