Band ist Geschichte

Kennt ihr Schlagzeuger, die noch nicht einmal in der Lage sind, für ein Paar Ersatzsticks zu sorgen? Die nicht in der Lage sind, sich zwei Probetermine zu merken? Die nicht wissen, wie ihr Instrument zum Gig kommt? Und sich keine Sekunde Gedanken darüber machen?

Manchmal bin ich es echt leid.
Ja. Bin ihn losgeworden...
 
Einer unserer Musiker leidet auch unter chronischer Unpünktlichkeit, wir reden hier von 30-45 Minuten. Inzwischen machen wir ohne ihn ne spätere Zeit aus. Dafür ist er absolut spielerisch top, probt auch gerne mal 5 Stunden und bringt sich kreativ unglaublich ein. Es ist halt nur diese Unpünktlichkeit...
 
Aktuell inserieren in Quoka, Backstage-Pro und andere mindestens fünf Schlagzeuger. Und das sind sicherlich nicht alles Vollpfosten.
Das kann schon sein, aber auf einen Blick offenbart sich, dass zwar vielleicht fünf suchen, aber fünfzehn Bands Schlagzeuger suchen.
und wenn man die Heavymettler, Oldie- und Tanzbandtrommler abzieht, bleibt leider nicht viel übrig. Von den angesprochenen eventuellen persönlichen Handycaps ganz zu schweigen.
Bandmitglieder zu finden ist nicht wie Auto kaufen, Marke, Modell, Laufleistung, Haken dran...
 
Ich würde sogar noch weiter gehen: Es sollte tatsächlich so sein, das zum ausgemachten Zeitpunkt nicht nur alle da sind, sondern auch spielbereit!
Es ist einfach nicht okay wenn man so unachtsam und verschwenderisch mit der knappen Zeit von anderen Bandkollegen umgeht!
 
Ich würde sogar noch weiter gehen: Es sollte tatsächlich so sein, das zum ausgemachten Zeitpunkt nicht nur alle da sind, sondern auch spielbereit!
Ich nutze die Zeit einfach, um mich warm zu daddeln. Ich hatte den Anspruch auch mal, aber um die 5-10 Minuten wollte ich mich nicht streiten...
 
Bei meinem unpünktlichen Kollegen verzeihe ich es. Er ist halt überall anders weit übern Durchschnitt.
Aber ja, an sich bin ich Mr. Pünktlich und finde Verspätungen auch nicht lustig.
 
Bis 15 Minuten ist für mich auch noch im Rahmen. Letztlich kommt es auch darauf an, wann geprobt wird. Unter der Woche, wo einige am nächsten Tag früh raus müssen oder am Wochenende, wo nach hinten raus eher Luft ist?
 
Verspätungen sind mir eher wurst... ich hasse es aber wenn zwischen den Songs ewig rumgedaddelt oder gequatscht wird... ist eine typische Gitarristen und Drummer Krankheit;-) Oder wenn das Stimmen ewig dauert weil jeder nochmal kurz reindaddelt:rolleyes:
 
@madmanjens: ..... falls Du aus dem Großraum Darmstadt (Südhessen) kommen solltest und die Sache mit dem Drummer noch irgendwie aktuell sein sollte:
ein im Moment nicht aktiver sehr guter Drummer (hab' mit ihm in drei verschiedenen Formationen gespielt) ist m.W. derzeit frei. Er hatte eine Zeit lang seinen Schwerpunkt auf die Produktion von mehreren CD's mit selbst komponierten Songs gelegt und dabei teilweise Studiomusiker eingebunden. Wenn ihr/Du sein Material übernimmst, habt Ihr gleich 4 Stunden Repertoire.......
 
Ich habe nichts sinnvolles beizutragen, aber ich hasse dich @ede65 , aus dem einfachen Grund, weil mich der Threadtitel jedesmal an dieses unsägliche Lied mit dem nervtötenden Refrain aus meiner Jugend erinnert:


:D
 

Gerade im Hobbybereich ist Band ja eher in Richtung Freundschaft gelegen als in Richtung (Arbeits-)Kollegentum.
Sehe ich nicht so. Wenn man ein musikalisches Ziel hat und Leute findet, die das gleiche Ziel sehen, das Level stimmt, dann sehe ich diese Menschen eher als eine Art musikalische Arbeitsgruppe.

Ich möchte mit ihnen nicht über persönliches reden, ich möchte mit ihnen über die Setlist, Transkriptionen und den Aufbau von Stücken reden. Ansonsten möchte ich einfach nur gute Musik machen und mich mit ihnen zusammen musikalisch weiter entwickeln.
 
Sehe ich nicht so. Wenn man ein musikalisches Ziel hat und Leute findet, die das gleiche Ziel sehen, das Level stimmt, dann sehe ich diese Menschen eher als eine Art musikalische Arbeitsgruppe.

Ich möchte mit ihnen nicht über persönliches reden, ich möchte mit ihnen über die Setlist, Transkriptionen und den Aufbau von Stücken reden. Ansonsten möchte ich einfach nur gute Musik machen und mich mit ihnen zusammen musikalisch weiter entwickeln.
Und was hab ich davon, wenn das alles gelinde gesagt Deppen sind und ich mich jedes Mal aufs neue zur Probe schleppe? Das artet ja in Arbeitszustände aus :D
 
tja, wenn ALLE anderen Deppen sind ...
Nee, so war das nicht gemeint. Ich hab das nur schon hinter mir, dass ein/mehrere Mitmusiker an ihrem Instrument echt Sahne waren, aber entweder charakterlich Defizite zeigten oder aber eine Einstellung zu ihrem Zeitmanagement hatten, das ich nicht tragbar finde. Bis zu einem gewissen Grad nehme ich sowas in Kauf, aber ich lass mir meine Freizeit nicht mit sowas verbocken. Da spiele ich lieber in einer mittelmäßigen Funtruppe, in der sich Kumpels einen Gaudi machen und miteinander besser werden, als in der professionellen Chartstürmer-Ambitionen-Bande mit Ecken und Kanten.

Edith führt als Beispiel meine Ex-Stoner-Truppe an: ich hetze mich von Arbeit zur Probe, um als erster dazusein, Gitte+Drums haben 15 Minuten Verspätung und holen sich erstmal einen Döner um die Ecke nach dem Abladen.
 
Es ist halt nur diese Unpünktlichkeit...

Leute, ihr kennt doch wohl alle die drei am häufigsten verwendeten Lügen von Musikern?
1. "ich werde pünktlich sein!"
2. "du kriegst dein Geld morgen..."
und...
3. "ich spritz' dir nicht in die Haare!" :O!:II:D8D

Ich entschuldige mich bereits jetzt für diese spätpubertäre sexistische Entgleisung... :bier:

Viele Grüße
Durstig
 

Zurück
Oben Unten