band - zeitverschwendung?

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
hallo allerseits,

ich spiele im moment in 4 bands. meine hauptband (schleichwerbung : http://www.sexandnachos.de ) ist auch ein bisschen professioneller. wir hatten durch gute beziehungen z.b. einen auftritt vor silbermond, die happy und black mail. waren schon im studio und haben eine demo-cd aufgenommen und bekommen eigentlich schon recht gute gagen.

lange rede , kurzer sinn : die sängerin will nach ihrem abi ein paar monate nach australien und danach studieren und zwar nicht hier in der nähe.
d.h. die band würde sich auflösen, da ihre stimme ziemlich wichtig für die band ist und nicht leicht ersetzbar ist.

obwohl sich die band in einem halben jahr auflöst, arbeiten wir noch an neuen songs, proben zwei mal die woche und haben einige auftritte.
da überleg ich mir doch : "lohnt sich das überhaupt?" und meine motivation nimmt von probe zu probe mehr ab.
und ich überleg mir ,ob ich für etwas , was es bald nicht mehr gibt noch so viel zeit aufbringen soll. zu sagen ist noch, dass ich ja noch 3 andere bands hab und ich hab noch ein sehr verlockendes angebot bekommen von ein paar wirklich guten musikern , die auch noch den gleichen musikgeschmack haben wie ich.

ich weiß nicht was ich machen soll. ob ich aussteigen soll (was wahrscheinlich das aus für die band wäre) oder ob sie dazu bringen soll ein paar gänge runter zu schalten.

wie seht ihr das? war einer von euch mal in so einer situation? was würdet ihr machen?
 
Wenn die Sängerin tatsächlich eine so tragende Rolle in der Band spielt, und wenn sie tatsächlich in kurzer Zeit weggeht und nicht adäquat zu ersetzen ist, dann kann ich Dir nur den Rat geben:

Nimm das verlockende Angebot an!

Wie heißt es doch: "Der Kapitän geht als Letzter von Bord" - und Kapitän wäre ja demnach die Sängerin... [;-)]
 
Ich stimme Nymi vollkommen zu. Die Situation ist vll. verzwickt aber ich an deiner Stelle würde keine Zeit verschwenden mit nem 100% sinkendem Schiff. (Würde die ganze Problematik allerdings mit der Band besprechen.)
 
wenn noch abschließende Gigs anstehen, würd ich bis zum schluss alles geben, wenn nicht würd ich die proben reduzieren, das ganze auf Spass und Freude Band Niveau setzen. Und einfach noch glegentlich mit den alten Leuten die guten alten Songs spielen.

so far

nfm
 
Sowas Ähnliches hatt ich mal selber.
Ich hab ne Band verlassen die von mir abhängig war (Equipment, Musikrichtung, Bassist) um zu ner professionelleren zu kommen. Fiel mir nicht gerade leicht. Mittlerweile können wir aber aufnehmen und nehm die Songs mit der alten Band auf damit wir ne Erinnerung haben.

In deiner Situation würd ichs aber wahrscheinlich durchziehn bis Schluss ist und dann mit dem Rest weitermachen.
 
Hi,

also ich seh das anders. Niemand ist unersetzlich. Auch eine gute Sängerin nicht. Bei int. bekannten Bands mag es was anderes sein, hat aber schon geklappt (Runrig, Genesis Peter Gabriel--> Phil, Pink Floyd (??))
Wenn man das richtig aufzieht (neue Sängerin sofern verfügbar durch die alte einführen, bekannt machen) sollte ein grösserer Einschnitt zu umgehen sein. Interesse der restlichen Band vorausgesetzt.
Ich bin nicht dafür die Arbeit, Mühen und vor Allem die Erfahrung der vergangenen Jahre einfach über Bord zu werfen, nur weil ein Mitglied offensichtlich nicht mehr mitziehen will (geht so aus Deine Beschreibung hervor). Es gibt sie die guten Sängerinnen die durchaus in der Lage sind eine vorhandene Lücke auszufüllen. In meine Hobbylaufbahn hab ich sowas mehrfach mitbekommen (mit unterschiedlichen Instumentalisten) und bin der Meinung dass ein halbes Jahr Arbeit mit einer begabten Sängerin durchaus zu einer guten Lösung führen kann. Das ist besser als eine Band komplett neu aufzuziehen

Reiner
 

Zurück
Oben Unten