Bandnamen weitergeben?

hbf1988

hbf1988

Außensaiter
Beiträge
1.006
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß219.915
Hallo,

vor gut einem Jahr hat sich meine letzte Band aufgelöst für die ich den Proberaum gestellt und die Öffentlichkeitsarbeit gemacht hatte. Nun habe ich noch den Bandnamen, das Banner und bin Admin der Website. Die Ex-Kollegen haben keine Ansprüche daran gestellt und melden sich auch nicht mehr.

Kann ich den Bandnamen weitergeben und das Banner zum Selbstkostenpreis den interessierten Musikern verkaufen? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da evtl. einen "Markt" für?
:thumb_twiddle:
DANKESCHÖN!!
 
Kommt auf den Namen an. Ein Beispiel aus einem Bandnamengenerator:
Für "Sign of the Vibrator" wird es schwierig, viel Geld zu bekommen.
Obwohl ... :gruebel:
 
Hallo,

vor gut einem Jahr hat sich meine letzte Band aufgelöst für die ich den Proberaum gestellt und die Öffentlichkeitsarbeit gemacht hatte. Nun habe ich noch den Bandnamen, das Banner und bin Admin der Website. Die Ex-Kollegen haben keine Ansprüche daran gestellt und melden sich auch nicht mehr.

Kann ich den Bandnamen weitergeben und das Banner zum Selbstkostenpreis den interessierten Musikern verkaufen? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da evtl. einen "Markt" für?
:thumb_twiddle:
DANKESCHÖN!!
Ahje, sowas kann ja zu Streitereien führen ... dann meldet sich hinterher doch jemand und behauptet, er habe das alleinige Recht auf den Namen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob das so ist.
Hat bspw. jemand den Bandnamen als Marke eintragen lassen ?

Interessant: http://www.musikrecht-meyer.de/downloads/TW_Schutz_des_Bandnamen.pdf (insb. der letzte Absatz :D )

Bei einigen Bands hat der Streit um den Namen dann seltsame Auswüchse angenommen, z.B. bei den alten Krautrockern Jane:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_(Rockband)#Namensstreit

Allerdings ist natürlich die Frage, was das soll ... war die Band erfolgreich genug, das jemand das Konzept weiterführen will ? Dann wäre es ja praktisch eine Neugründung der Band.
Ansonsten gäbe es ja nicht wirklich einen Grund, Namen und Banner einer unbekannten Keller-Combo übernehmen zu wollen ...
 
Anfang der 1990er gab es hier in unserer Ecke eine Cover-Band, also nix exclusives oder eigene Titel, die sich zerstritten hatten und dann mit jeweils anderen Mitmusikern neue Bands gegründet hatten. Allerdings wollten beide den alten Namen beibehalten weil sie doch ziemlich bekannt waren in der Gegend. Die sind echt soweit gegangen, dass vor Gericht einzuklagen, wer den Namen behalten durfte. Weiss nicht mehr, wie das ausgegangen ist. Viele Jahre später hab ich dann mit jeweils einem aus den Bands mal zusammen gemuckt. Heute hat der ehemalige Gitarrist aus der Truppe wieder eine Band mit dem alten Namen gegründet. Jetzt ist Ruhe darum. Also, es könnte heikel werden. Ich würde versuchen Kontakt mit deinen Kollegen aufzunehmen und zu fragen, wie weit du gehen könntest. Man weiss ja nie, was noch kommen kann.
 
Gerade in so einem Fall frage ich mich ja, wie man da vor Gericht argumentiert, wer den Namen behalten darf ... die Person, die in der Band die tragende Rolle gespielt hat ? Die, die beim Finden des Bandnamens den niedrigsten/höchsten Pegel hatte ??
 
Gibt es da evtl. einen "Markt" für?

das nicht, aber für dein problem gibt es sicher medikamente und spezialisten, die sie dir verschreiben werden...

womit ich ausdrücken will, daß ich dein ansinnen ziemlich weird finde. bandnamen, backdrop und design aus dem second-hand-laden... würdest du das machen? ich mein, second-hand-frauen im second-hand-kleid heiraten, ok, aber second-hand-bier trinken?

wahrscheinlich klingeln die zeugen jehovas nicht mehr bei dir - und zwar aus guten gründen...
 
Och, Du hast die Domain angemeldet?
Dann bist Du der einzige, der ein Recht an dem Namen stichhaltig mit Datum nachweisen kann.
Andererseits möchte man ja keinen unnötigen Streit vom Zaune brechen...
 

saugut!

verkauf bandnamen, webseite und banner doch als fanartikel. am besten alles handsigniert.
 
Es gibt schon gewisse Rechte an geistigem Eigentum - die natürlich abgetreten werden können.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man für einen Bandnamen Geld bezahlen soll.
Gehts vielleicht nur um die Domain und der Käufer braucht die als Firmenwebpage?
 
Gibt es da evtl. einen "Markt" für?
Andererseits, klar gibt es einen Markt für gute Namen ... die Menschen, die Produktnamen erfinden, verdienen damit sicher nicht wenig ... wenn jemand dafür ein Talent hat.

Ich meine, wieviele Bands mit ganz fürchterlichen Namen gibt es, sind doch einige ...
 
Notfalls tuts sogar sowas in der Art Emerson, Lake and Palmer, Crosby, Stills and Nash, Simon & Garfunkel, Kelly Family ...:rolleyes:

die meisten dieser bands sind so fürchterlich wie ihre namen. was bin ich froh, daß hendrix gestorben ist bevor er mit emerson, lake and palmer die band h.e.l.p. gründen konnte. ein weiteres bassistisches desaster wie mit der experience hätte ich emotional nicht verkraftet.
 

Zurück
Oben Unten