Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Hallo zusammen, hab mich im Forum lange nicht blicken lassen und auch schon längere Zeit bei keiner Band mehr gespielt.
Drückt mit die Daumen, nächsten Mittwoch habe ich bei Kreisel die erste Probe. Ich freue mich darauf. Ob das was wird oder nicht, da bin ich entspannt. Die Musik spricht mich sehr an und am Telefon war der Gitarrist sehr sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann ich unterschreiben. Ich komme aus Frankfurt und suche auch schon seit längerem nach einer Band. Leider ohne Erfolg. Stöbere bei Facebook und Musiker sucht. Aber hier ist wenig Bewegung zu erkennen. Oder ich suche einfach falsch... :thumb_twiddle:
 
Es ist wie mit dem Preci - irgendwie laufen sich die passenden Musiker*innen über den Weg, so sie denn können und wollen.
 
Es ist wie mit dem Preci - irgendwie laufen sich die passenden Musiker*innen über den Weg, so sie denn können und wollen.

Da hast du vermutlich recht. Ich habe es ja auch nicht eilig. Nehme Unterricht, übe fleißig, es macht Spaß und Zusammenhänge werde klarer... trotzdem will man einfach irgendwann mal mit Leuten zusammenspielen und einfach mal den Regler aufdrehen :D
 
Es ist wie mit dem Preci - irgendwie laufen sich die passenden Musiker*innen über den Weg, so sie denn können und wollen.

...manchesmal wird "man" auch gefunden... - ...ich bin "interessanterweise" sähr froh, meine "jetzige" Band gefunden zu haben... - ...denn: Sie müssen "Einiges" meiner Eigenartigkeiten ertragen...und das können die...:stolz:...

P.:-):bier:

P.S. Adäquate Bands mit "weltoffenem Blick" zu finden, ist "nirgendwo" einfach...
 

Hm, und ich dachte das sei nur hier (um Ulm herum) so zäh mit der Bandsuche... Ich hatte Anfang letzten Jahres angefangen, mich ernsthafter umzuschauen, allerdings mit dem Handicap als Wiedereinsteiger ohne nennenswertes Repertoire und ohne Referenzen (die letzte Band liegt mehr als 25 Jahre zurück). Stil sollte irgendeine Form von Rock sein, von Bluesrock bis Metal.
Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich mich auf ein Gesuch gemeldet, das war eine komplette Neugründung, nette Leute, aber musikalisch mehr Pop als Rock und nicht mein Fall.
Ich mußte auch feststellen, daß es mindestens genauso viele Bassisten, die eine Band suchten gab, wie umgekehrt; das kannte ich von früher anders.
Letzten Herbst gab es dann wieder zwei Anzeigen, auf die ich mich gemeldet hatte; einmal Bluesrock, wo überhaupt keine Rückmeldung kam, und einmal eine Rock-Cover Band wo es auch zur Einladung zur Probe kam. Allerdings mußte ich schon vorher erfahren, daß es noch einen weiteren Kandidaten am Bass gab.
Also Songs zum einüben vereinbart und die Probe verlief dann auch für mich unfallfrei und mit einigen positiven Kommentaren. Ich war wirklich geflasht, weil ich nach so langer Pause mal wieder mit anderen Menschen Musik machen konnte, vor allem bei "Run to the hills" war das ein unglaubliches Gefühl.
Die Verabschiedung nach der Probe war dann eher lapidar, so daß ich mir keine besonders große Hoffnungen machte, zumal ich dann auch die nächsten vier Wochen nicht mehr von der Band hörte. Dann gab es überraschend und sehr kurzfristig die Einladung zu einer weiteren Probe, die dann peinlicherweise nicht wahrnehmen konnte, da die Batterie meines Autos kurzfristig schlappmachte. Wurde mir aber nicht übelgenommen und Anfang dieses Jahres gab es dann die zweite Probe, die mit der Frage endete, ob ich denn Lust hätte, mitzumachen.
War für mich natürlich keine Frage, hat jetzt aber für mich doch einiges an Arbeit zur Folge, mir die über 40 Stücke des Programms querbeet durch die Rockmusik der letzen 50 Jahre draufzuschaffen. Macht aber schon Spaß und da ich nicht der einzige "Neue" bin (Schlagzeuger und Sänger sind auch neu), muß ich nicht allen anderen hinterherhecheln.
Die nächsten Gigs werden auch schon geplant, wird wahrscheinlich im Mai losgehen.

Stöbere bei Facebook und Musiker sucht. Aber hier ist wenig Bewegung zu erkennen. Oder ich suche einfach falsch... :thumb_twiddle:
Vielleicht noch Ebay-Kleinanzeigen und Quoka, sowie backstagepro.de einbeziehen.
 
Wenn du in Frankfurt (Main?) nur dort suchst, suchst du wahrscheinlich falsch.

Für mich ist das z.B. genau richtig. Wenn man in Frankfurt wohnt und lebt zahlt man reichlich Miete, kann sich aber dank guter Carsharing - Angebote das eigene Auto sparen. Bei einer Band, für die ich 50 Km zur Probe fahren musste, sind das dann aber auch locker 150 € an reinen Fahrkosten + reichlich Nerven wegen verstopfter Autobahnen. Da muss schon sehr viel stimmen, für mich war der Aufwand auf Dauer zu hoch. In Frankfurt gibt es einige Hochbunker und auch andere Probemöglichkeiten in den Randgebieten. Man sucht zwar etwas länger, aber mit etwas Geduld findet man auch in Frankfurt etwas - wobei es gerade hier eher Bassisten-Überschuss gibt.
 
Für mich ist das z.B. genau richtig. Wenn man in Frankfurt wohnt und lebt zahlt man reichlich Miete, kann sich aber dank guter Carsharing - Angebote das eigene Auto sparen. Bei einer Band, für die ich 50 Km zur Probe fahren musste, sind das dann aber auch locker 150 € an reinen Fahrkosten + reichlich Nerven wegen verstopfter Autobahnen. Da muss schon sehr viel stimmen, für mich war der Aufwand auf Dauer zu hoch. In Frankfurt gibt es einige Hochbunker und auch andere Probemöglichkeiten in den Randgebieten. Man sucht zwar etwas länger, aber mit etwas Geduld findet man auch in Frankfurt etwas - wobei es gerade hier eher Bassisten-Überschuss gibt.

Da gebe ich Dir recht, habe auch schon interessante Inserate ausserhalb der Stadt gefunden. Aber leider immer zu weit entfernt. Aber wie gesagt, abwarten... irgendwann wird sich schon was passendes auftun.

Steige dann einfach in 30 Jahren mit Jaco Pastorius Skillz in eine Schülerband ein :-P:D
 
@Kennie Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden.
Ich meinte das man nicht nur
bei Facebook und Musiker sucht.
suchen sollte.
In Frankfurt gibt es doch sicherlich immernoch diverese Musikerinitiativen, Proberaumbunker/häuser, Musikschulen, die Hochschule für Musik, Theater und Tanz und Musikgeschäfte wie Session oder Cream Musik.
Aber da ich schon lange aus Frankfurt weg bin gibt es bestimmt andere die hier bessere Suchtips geben können.
 
Nach etwas Verzögerung, hatte ich heute die erste Probe. Gefiel mir richtig gut, auch wenn ich von der progressiven heftigen Musik etwas reizüberflutet war. Der Drummer groovt wie Sau. :D YES
Mein Spiel sei völlig anders als sie es vom alten Bassisten gewohnt waren - und sie mögen es. Ich hab dann mal spontan zugesagt, auch wenn ich bischen Schiss vor meiner eigenen Courage habe.
 

Zurück
Oben Unten