Bartolini Soapbar Seriell/Parallel-Switch Schaltung

@el_loco
OK, und was bedeutet die Induktivität "L" klnaglich in der Praxis ?
Die Induktivität allein sagt noch gar nix - wichtig ist die Impedanz (also der Scheinwiderstand bei einer bestimmten Frequenz) in Kombination mit dem Widerstand und Kapazität der Spule - das ergibt einen Schwingkreis mit einer bestimmten Resonanzfrequenz. Und um genau diese Resonanzfrequenz mit Resonanzerhöhung ist klangbestimmend für einen PU....
 
Warum? Auch ein paralleler Humbucker ist doch ein Humbucker?

Meine (nicht mehr hier seienden) Bassculture 38 mm Bassbars waren parallel wie seriell absolut still; selbst im single coil Modus waren sowohl das Brummen als auch die Einstreuempfindlichkeit nur sehr schwach ausgeprägt.

Der MFD Humbucker im L-1500 ist interessanterweise seriell geschaltet etwas empfindlicher gegen Einstreuungen; parallel herrscht Stille.

Der MFD Humbucker im L-1000 ist zwischen parallel, single coil und "OMG" (seriell mit Kondensator parallel zu einer der Spulen ...) schaltbar und in jedem Modus still.
in den alten G&Ls führt der Kondensator in der seriellen Schaltuing dazu, dass der Humbucker nicht mehr ideal funktioniert (durch den C werden hohe Frequenzen kurzgeschlossen) - löte mal den Kondensator aus, dann wirds ruhig! ;-)
 
Ah - da geht langsam ein licht auf:




Man könnte annehmen:
um so kleiner L, desto "heller" und "leiser" klingt ein PU
umso so größer L, desto "dichter" und "lauter" klingt ein PU

... mal abgesehen von allen anderen elektronischen Werten und L isoliert betrachtet.
geringe Impedanz der Spule = hohe Resonanzfrequenz und weniger Output (wie beim Musicman-Humbucker).... ;-) - viel Draht = hohe Impedanz = tiefere Resonanzfrequenz = die Mitten werden betont.... (Preci)
 
geringe Impedanz der Spule = hohe Resonanzfrequenz und weniger Output (wie beim Musicman-Humbucker).... ;-) - viel Draht = hohe Impedanz = tiefere Resonanzfrequenz = die Mitten werden betont.... (Preci)
Dann reden wir beide vom Gleichen, nur das deine Begrifflichkeit eine andere ist.
Die Impedanz X ist ja nichts anderes als X = 2 * pi * freq * L. (richtiger X = j * 2 * pi * freq * L)
Nachdem die Induktivität L die einzige Variable bzgl. des Tonabnehmers ist erkenne ich keinen großen Unterschied.
 
in den alten G&Ls führt der Kondensator in der seriellen Schaltuing dazu, dass der Humbucker nicht mehr ideal funktioniert (durch den C werden hohe Frequenzen kurzgeschlossen) - löte mal den Kondensator aus, dann wirds ruhig!
Das "Lustige" ist, dass der L-1500 gar nicht alt ist und keinen OMG-Modus (also seriell mit Kondensator parallel zu einer Spule) hat. Das ist eine "echte" Seriell-Schaltung.
Glücklicherweise ist er "bei mir" bisher auch sehr ruhig. Aber im Proberaum des Ex-Besitzers war die Einstreuempfindlichkeit im seriellen Modus deutlich "hörbar" ;-)

Der L-1000 hingegen ist *alt* (1981), hat die Seriellschaltung mit parallelem Kondensator und ist still.

Genau wegen dieser Widersprüchlichkeit fand ich es erwähnenswert.
 
Das "Lustige" ist, dass der L-1500 gar nicht alt ist und keinen OMG-Modus (also seriell mit Kondensator parallel zu einer Spule) hat. Das ist eine "echte" Seriell-Schaltung.
Glücklicherweise ist er "bei mir" bisher auch sehr ruhig. Aber im Proberaum des Ex-Besitzers war die Einstreuempfindlichkeit im seriellen Modus deutlich "hörbar" ;-)

Der L-1000 hingegen ist *alt* (1981), hat die Seriellschaltung mit parallelem Kondensator und ist still.

Genau wegen dieser Widersprüchlichkeit fand ich es erwähnenswert.
DAS ist in der Tat erwähnenswert! ;-) - wahrscheinlich sind die 2 Spulen des Humbuckers unterschiedlich... genau so unterschiedlich, dass durch den Kondensator ein optimaler Humbuckingeffekt entsteht ;-)
 
Dann reden wir beide vom Gleichen, nur das deine Begrifflichkeit eine andere ist.
Die Impedanz X ist ja nichts anderes als X = 2 * pi * freq * L. (richtiger X = j * 2 * pi * freq * L)
Nachdem die Induktivität L die einzige Variable bzgl. des Tonabnehmers ist erkenne ich keinen großen Unterschied.
Stimmt! :-)
Dann reden wir beide vom Gleichen, nur das deine Begrifflichkeit eine andere ist.
Die Impedanz X ist ja nichts anderes als X = 2 * pi * freq * L. (richtiger X = j * 2 * pi * freq * L)
Nachdem die Induktivität L die einzige Variable bzgl. des Tonabnehmers ist erkenne ich keinen großen Unterschied.
aba: hat nix mit Begrifflichkeiten zu tun: Widerstand ist ohmscher Widerstand und Impedanz ist "Scheinwiederstand". D.h. Spulen mit dem selben Gleichstromwiderstand haben nicht zwangsläufig die selbe Impedanz bzw. haben PUs nicht die selbe Resonanzfrequenz / Resonanzerhöhung /Klang....
 
... also hier ist noch was verkehrt. Scheinwiderstand ist nicht Impedanz, sondern die Impedanz ist Z und der Scheinwiderstand ist X und Z=R+jX. (Z unterstrichen). Die Berechnung von X aus L ist korrekt angeben worden. Der ohmsche Widerstand, also der Realteil der komplexen Gleichung spielt auch eine Rolle. In der Reihenschaltung wirkt er ja als R1 + R2, während in der Parallelschaltung Rges errechnet wird mittels 1/Rges=1/R1 + 1/R2. R sind dann die ohmschen Teile der Impedanz. Also ändert sich nicht nur der imaginäre Teil der Gleichung, sondern auch der Realteil, also der ohmsche Anteil, wenn man das Umschalten von Parallel auf Reihe betrachtet.
In der Fachliteratur wird der Begriff Impedanz nicht immer konsequent eingesetzt und synonym sowohl für die komplexe Größe
{\underline {Z}}
als auch für deren Betrag
Z{,}\ |{\underline {Z}}|
verwendet. Schaut mal das Zeigermodell für die komplexe Ebene an.
Ach Mist, die Zstrich und Z und Betrag von Zstrich werden nicht sauber dargestellt. Aber Wikipedia erklärts ganz gut...
 

Anhänge

  • 9BB86ED6-DC14-4218-B614-947E720B5CA9.jpeg
    9BB86ED6-DC14-4218-B614-947E720B5CA9.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
... also hier ist noch was verkehrt. Scheinwiderstand ist nicht Impedanz, sondern die Impedanz ist Z und der Scheinwiderstand ist X und Z=R+jX. (Z unterstrichen). Die Berechnung von X aus L ist korrekt angeben worden. Der ohmsche Widerstand, also der Realteil der komplexen Gleichung spielt auch eine Rolle. In der Reihenschaltung wirkt er ja als R1 + R2, während in der Parallelschaltung Rges errechnet wird mittels 1/Rges=1/R1 + 1/R2. R sind dann die ohmschen Teile der Impedanz. Also ändert sich nicht nur der imaginäre Teil der Gleichung, sondern auch der Realteil, also der ohmsche Anteil, wenn man das Umschalten von Parallel auf Reihe betrachtet.
In der Fachliteratur wird der Begriff Impedanz nicht immer konsequent eingesetzt und synonym sowohl für die komplexe Größe
{\underline {Z}}
als auch für deren Betrag
Z{,}\ |{\underline {Z}}|
verwendet. Schaut mal das Zeigermodell für die komplexe Ebene an.
Ach Mist, die Zstrich und Z und Betrag von Zstrich werden nicht sauber dargestellt. Aber Wikipedia erklärts ganz gut...
du hast natürlich vollkommen recht;-) - Impedanz wird (fälschlicherweise) oft als Scheinwiderstand verwendet - ich wollte eigentlich nur sagen dass die Induktivität der PU-Spule und die Kapazität einen Schwingkreis mit einer bestimmten Resonanzfrequenz bilden - bei dieser ergibt sich dann die Erhöhung im Ausgangspegel. Bei den meisten PUs ist der Gleichstromwiderstand proportional zur Induktivität, d.h. niederohmige PUs (wie im Musicman-Humbucker ca 1kOhm) haben eine sehr hohe Resonanzfrequenz und Preci-Abnehmer mit > 10kOhm eine eher niedrige (im hörbaren Mittenbereich). Deswegen klingt der MuMa passiv eher langweilig und höhenbetont und benötigt den speziellen MuMa-Preamp....
 
Ach zur Info ... bzgl. des Farbcodes der Leitungen würde ich mich nicht auf das Bild verlassen.
Habe das bei meinem Pedulla mit Bartos versucht. Die haben definitiv andere Zuordnungen der Spulen und Leitungen.
 

Nein. Ich hatte bei einem Maruszczyk Elwood L6a mit Delanos die Möglichkeit, die Spulen auch als Singlecoil zu nutzen, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen. Klingt ähnlich der Parallel-Schaltung, nur dünner....
...Obwohl ich eigentlich ein Singlecoil-Fan bin. ;-)
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass bei solchen PUs die für parallel/seriell konzipiert sind, die einzelnen Spulen weniger Draht bekommen, als ein von vornherein als SingleCoil gedachter PU.
Umgedreht, haben 2, sagen wir mal Jazz PUs, in Reihe/Serie geschaltet, mehr "Dampf" als ein von vornherein konzipierter "Soapbar" Pickup.
 
Erstaunlich Dein Ergebnis.
Ich habe lange unter den Bartos gelitten. Habe ebenfalls sämtliche Schaltungen durch, bis ich darauf gekommen bin, dass es die PUs selbst waren, die mich nervten. Dabei fand ich die parallel geschaltet am schlimmsten. Zuletzt waren sie als SC geschaltet, was mich auf Grund der Gehäusegröße zu den Big Singles gebracht hat.... Eine lange Reise war zu Ende.

Big Singles (ich nehm an, du sprichst von den Nordstrands) haben AlNiCo Magnete. "Moderne" Soapbars haben oft welche aus Keramik und klingen daher nicht so offen wie zB "normale" JJ Tonabnehmer.
 
Ich war wieder mal auf Ausprobier-Tour....

In meinen Marleaux Consat Custom 6String Bässen hatte ich ja dieselbe Schaltung eingebaut, wie in den Human Base. Nur haben die Marleaux Delano Soapbars drin.
Als gab es genau so einen Umschalter für Parallel/Seriell.

Da ich aber eigentlich nur Parallel benutzt habe, stellte sich die Frage, ob ich noch andere Sounds aus den Bässen bekomme.

Ich mache es kurz: Ich bin begeistert!!!

Ich habe in beide Bässe einen On-On-On-Schalter mit 4(!) Schaltebenen verbaut. Damit schalte ich...
Mittelstellung: Soapbars intern Parallel
LinkeStellung: Singlecoil an Brücke/zur Brücke und am Hals/zum Hals
RechteStellung: Singlecoils an Brücke/zum Hals und am Hals/zur Brücke.
(Also einmal Singlecoils weit auseinander und einmal nah zusammen)
Die beiden neuen Sounds sind der Hammer.!!! Gefallen mir besser, als die Soapbars im Humbucker Modus.

Also: ich nehme alles zurück. Singlecoil-Schaltung macht Sinn bei den Soapbars! Aber nicht die Singlecoils in der gleichen Position zusammen schalten, sondern wählt die extrem auseinander liegenden, bzw nah beieinander liegenden Positionen aus. Damit hat man echt gute Sounds, die den Bass offener klingen lassen oder schön growlen...

Ausprobieren!

Wer Platz hat, braucht zwei ON-ON-ON Schalter mit zwei Ebenen. Der 4er ist sehr speziell. Findet ihr bei MEC/Warwick im Shop.
https://www.mec-pickups.de/de/Home-...00000011333&category=D0741726001488458717A160

Schaltplan bei Delano:
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • installation_guide-2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 148
Ich war wieder mal auf Ausprobier-Tour....

In meinen Marleaux Consat Custom 6String Bässen hatte ich ja dieselbe Schaltung eingebaut, wie in den Human Base. Nur haben die Marleaux Delano Soapbars drin.
Als gab es genau so einen Umschalter für Parallel/Seriell.

Da ich aber eigentlich nur Parallel benutzt habe, stellte sich die Frage, ob ich noch andere Sounds aus den Bässen bekomme.

Ich mache es kurz: Ich bin begeistert!!!

Ich habe in beide Bässe einen On-On-On-Schalter mit 4(!) Schaltebenen verbaut. Damit schalte ich...
Mittelstellung: Soapbars intern Parallel
LinkeStellung: Singlecoil an Brücke/zur Brücke und am Hals/zum Hals
RechteStellung: Singlecoils an Brücke/zum Hals und am Hals/zur Brücke.
(Also einmal Singlecoils weit auseinander und einmal nah zusammen)
Die beiden neuen Sounds sind der Hammer.!!! Gefallen mir besser, als die Soapbars im Humbucker Modus.

Also: ich nehme alles zurück. Singlecoil-Schaltung macht Sinn bei den Soapbars! Aber nicht die Singlecoils in der gleichen Position zusammen schalten, sondern wählt die extrem auseinander liegenden, bzw nah beieinander liegenden Positionen aus. Damit hat man echt gute Sounds, die den Bass offener klingen lassen oder schön growlen...

Ausprobieren!

Wer Platz hat, braucht zwei ON-ON-ON Schalter mit zwei Ebenen. Der 4er ist sehr speziell. Findet ihr bei MEC/Warwick im Shop.
https://www.mec-pickups.de/de/Home-...00000011333&category=D0741726001488458717A160

Schaltplan bei Delano:
Siehe Anhang
mit 2 on-on-on Schaltern ist man noch flexibler weil die PUs unabhängig von einander geschalten werden können...
 
mit 2 on-on-on Schaltern ist man noch flexibler weil die PUs unabhängig von einander geschalten werden können...
Jepp. Wenn du Platz dafür hast... ;-)
Den hatte ich aber nicht, weil intern noch ein Frequenz-Poti des parametrischen Noll-3-Band-EQ eingebaut ist und ich hätte auch keine weiteres Löcher in die Signatur-Decken der Marleaux 6er bohren wollen...

Außerdem klingt es fast gleich (zumindest sehr sehr ähnlich), wenn du dieselben Seiten der Spulen einschaltest (also beide PUs zur Bridge oder zum Hals) oder du die PUs parallel benutzt. Da kann man auch leicht drauf verzichten...

Zudem klappt beide Seiten gleich auch nur bei 4-Spulern. Bei 2-spuligen Humbuckern brummt's...

Dann macht die Vielfalt eigentlich keinen Sinn mehr und 1 Schalter reicht völlig aus... ;-)
 
nix beide seiten gleich: parallel/seriell/äußere Spule - da brumm nix ;-). Okay, wenn ein PU auf Humbucking gestellt ist und eine auf single coil... ja, dann brummts... ich habe die 2 Schalter bei einem G&L L-2000 genau so eingebaut und dort funkt das eigentlich super
 
nix beide seiten gleich: parallel/seriell/äußere Spule - da brumm nix ;-). Okay, wenn ein PU auf Humbucking gestellt ist und eine auf single coil... ja, dann brummts... ich habe die 2 Schalter bei einem G&L L-2000 genau so eingebaut und dort funkt das eigentlich super
Hatte ich in einem anderen Bass auch lange so. Parallel, seriell, Singlecoils.
Genutzt eigentlich nur parallel, da bei den Singlecoils beide rechten Spulen in Betrieb waren und der Unterschied zu parallel zu gering war (eigentlichnur dünner..). Seriell dröhnt mir zu sehr...
Aber ist ja Geschmackssache....


Wenn du in deinem G&L im Singlecoil-Modus die beiden äußeren Spulen benutzt, brummt auch nichts und du hast eine echte Sound Alternative. Auch die beiden inneren Spulen geht und klingt nochmal anders. Die beiden rechten oder beide linken Spulen in Betrieb brummt aber (oft sogar schlimmer als einzeln). Es sei denn, du hast 4-Spuler als Humbucker.

Aber wie oben schon angedeutet: Ich habe nicht den Platz für 2 Schalter. Da geht nur einer..
Außerdem habe ich so mit einem Schalter 3 für mich brauchbare Sounds auf Abruf (Spulen parallel, äußere Spulen, innere Spulen). Das ist für mich perfekt.
Ich würde mir nach jetzigem Wissen auch keine seriell, parallel, Singlecoil-Schalter mehr einbauen.
Das ist aber eben Geschmackssache...
 
Hatte ich in einem anderen Bass auch lange so. Parallel, seriell, Singlecoils.
Genutzt eigentlich nur parallel, da bei den Singlecoils beide rechten Spulen in Betrieb waren und der Unterschied zu parallel zu gering war (eigentlichnur dünner..). ....
Hab ich auch lange so gesehen. Allerdings hab ich im Gesamtbandmix gemerkt, dass der Parallebetrieb (wegen der leichten Mittenausdünnung) sich nicht so gut eingebettet hat.
 
Hab ich auch lange so gesehen. Allerdings hab ich im Gesamtbandmix gemerkt, dass der Parallebetrieb (wegen der leichten Mittenausdünnung) sich nicht so gut eingebettet hat.
Jepp, stimmt. Aber für mich war der Unterschied nicht groß genug. Mit äußere oder innere Spulen passt das noch viel besser.

Kommt aber natürlich auf den Bass an. Beim Marleaux liegen beide Humbucker recht nach beieinander. Mit den beiden äußeren Spulen komme ich ungefähr auf JazzBass-Niveau (beide inneren Spulen gehen irgendwo Richtung zwischen MM und WW Thumb/Dolphin).
IMG_20160525_043418.jpg





Liegen die Humbucker weit auseinander, könnten die äußeren Spulen natürlich aus zuviel des Guten sein.... Ist halt Situationsabhängig und Geschmackssache
 

Zurück
Oben Unten