Bass abschleifen

Bass-ti

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß36.536
Hallo zusammen[:-)]

Ich besitze einen Cort Artisan C5Q Bass, der war mein "Lern-Modell". Ich möchte dem Bass ein neues aussehen verpassen und wollte ihn dazu abschleifen, so dass man schön das Naturholz sehen kann. Im Moment ist der Bass in einem rot-schwarzem Fleckenmuster lackiert, ich weiss aber nicht genau, was das für ein Lack ist, oder wie viele Schichten es sind.

Jetzt meine Frage: Funktioniert das einfach so? Muss ich da etwas besonderes beachten, den Bass ev. irgendwie schützen?

Danke für die Antworten[:-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Du musst ihn vorher natürlich komplett demonteieren und dann "gib Kette"! Viel Spaß!

Danke für die rasche Antwort![:-)]
Nur damit ich es richtig verstehe - den Hals dazu auch abschrauben? Die Tonabnehmer auch raus? wirklich komplett?[**/]

Ich würde es so machen, dann hast Du weniger Stress beim Schleifen. Sonst musst Du immer vorsichtig um alles herumschleifen. Ist nicht gut. Sei aber nicht enttäuscht, wenn das abgeschliffene Holz nicht sonderlich hübsch aussieht. Da hat schon so mancher sein "blaues Wunder" erlebt.

Haaaalt, nicht so schnell. Also,ich hatte die letzten Tage auch mal eine Cort Bass in der Hand und war überrascht, wie gut das Teil klang. Also, wenn du grundsätzlich mit dem Klang deines Instrumentes zufrieden bist, dann sei dir im Klaren, dass das Abschleifen möglicherweise den Klang deines Instrumentes total verändern kann.
Eigenes Beispiel. Ich habe einen super toll klingenden Fretless von Sandberg, nur die Lackierung gefällt mir nicht optimal. Also, ich rufe bei Sandberg an und fachsimpele mit dem Lackierer. Der hat mich erst einmal gewarnt, dass es sicher wäre, dass mein Instrument später anders klingt. Wenn du das nicht willst, sei vorsichtig. >Dann: Wenn du glücklich und einigermaßen sauber den Bass abgeschliffen hast, kommt das Thema Neulackierung auf den Tisch. Wenn es gut aussehen soll, musst du dazu schon fast professionelle Bedingungen haben (Lackierraum mit Absaugmöglichkeiten etc). Du musst merhmals lackieren. Möglichst in staubfreier Umgebung. Du musst wissen, wie sich Nitro oder Acryl oder sonst welche Lacke verhalten, wie sie klanglich sich auswirken etc. Es ist schon ein Unterschied, ob du Hochglanz oder Mattlack verwendest.
Wenn dein Bass aber nicht so wertvoll ist und es eigentlich egal ist, wie er nachher klingt und aussieht, dann mach es so, wie "allerbest" empfiehlt: gib Kette.
Schaden kann es aber nicht sich wegen Lacken und zu verwendenden Materialien bei einem Fachmann zu erkundigen.

...mal ne vllt überraschende aber durchaus ernstgemeinte Frage:

Als Pfeifenraucher kenn ich auchsogenannte rustizierte Oberflächen-dassinddiese ...eher matten Pfeifen mit total rubbeliger Oberfläche:

[URL]http://pics.livejournal.com/pipecorner/pic/000ha0qz/[/url]

Hier wird mit Sandstrahlgebläsebzw tradtionell mit kleine harten Stahlbürstchen die Holzoberfläche "ausgewaschen" - die härteren Strukturen bleiben stehen, weicheren werden abgetragen.

Ursprünglich mal entwickelt für Militärpfeifen - die Oberfläche ist unempfindlicher und durch die erheblichvergrösserte Oberfläche werden Wärme nd Feuchtigkeit schneller an die Umgebung abgegeben.

Den Sandstrahleffekt bekommt man auch wenn man Schleiffließ benutzt. Hab das vor Jahren mal eher unbeabsichtigt herausgefunden [:D]

Mit sandstrahlen und Holz abtragenden Arbeitsgängen veränderst du den Sound des Instrumentes noch wesentlich stärker als mit sorgfältigen abschleifen des Lackes!

Meine nicht massgebende Meinung: wenn du mit dem Sound des Instrumentes zufrieden bis, so lass es sein nach dem Motto: never change a winning team. Vielleicht kaufst du später mal ein Instrument, das dir noch viel besser gefällt als das abgeschliffene gefallen hätte...
...und vergiss die allfällige Wertverminderung durch Veränderung nicht...

Zurück
Oben Unten