Bass fürs Leben?

Wird es sicher, solange Du Deine offensichtlich gut betuchte Gattin nicht vergraulst! :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, daphonque, Kingpin und eine weitere Person

Mein Rebirth, Telecaster mit Thunderbird Pickup. Vor 10 Jahren bauen lassen, dann verkauft, ewig hinterher gewesen, jetzt wieder bei mir.

1767604593981.png

• Like
  • Wow
Reaktionen: meisenknoedel, Funbasser, aBaxxi und 8 andere
Bass fürs Leben? Das ist schwierig. Wenn ich sagen müsste, ob ich schon jemals einen Bass gefunden habe, von dem ich gesagt hätte "Jetzt passt es, ich brauche nie mehr wieder was anderes!" ... Ja, habe ich. Aber halt nicht nur einmal.8D

Mein erster Bass war's noch nicht, das war ein auch für damalige Verhältnisse relativ billiger CIMAR (ein Japanischer Klon irgendwo im Niemandsland zwischen Preci und Stingray, einen Hals wie ein Torpfosten, aber ich wusste es halt noch nicht besser. Das nächste war dann eine Ibanez Jazzbass-Kopie in fretless, da habe ich dann als erstes gleich mal die Werks-PUs durch EMGs ersetzt (das war damals der heiße Scheiß, "nimm die und du bist gleich viel besser!"), da dachte ich lange, dass es besser einfach nicht mehr geht, bis mir dann mein 6saitiger Warwick Thumb begegnet ist. Den habe ich heute noch, und würde ich nur mehr einen Bass spielen dürfen, der wäre es.

Später kamen dann noch ein paar Nischeninstrumente dazu (Höfner Beatles-Bass für die altmodischen Geschichten, Bass-Ukulele wenn's extrem transportabel sein soll, zwei Kontrabässe und ein EUB). Ich bitte die Kontrabassisten, mir hier die Zusammenfassung unter "Nischeninstrument" nachzusehen, es ist nur auf mich bezogen, und da füllen die Kontrabässe nur Nischen in dem, was ich so gemacht habe.

Der 6er Thumb hat allerdings vor ein paar Monaten ernsthafte Konkurrenz bekommen, und zwar aus einer Ecke, die ich niemals vermutet hätte: Der neueste Fisch im Teich ist ein Jazzbass-Bausatz vom großen T, inzwischen erheblich gepimpt und aufgebessert, der macht mir richtig Spass und Freude, insbesondere erinnert er mich daran, sich beim Spielen wieder mal auf die Basics zu konzentrieren.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
pbass.png

Schon seit langer Zeit ist er mein einziger Bass. Alle anderen mussten gehen. Er hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Der wird es wohl sein. ;-)

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
Das sehe ich völlig anders....
In dem Moment, wo ich ein gutes (oder meinetwegen auch perfektes) "Werkzeug" gefunden habe, kann ich die Entwicklung auf andere (wesentliche) Bereiche konzentrieren.... was nicht bedeutet, dass es nicht "am Ende" oder "zwischendurch" auch mal zur Erkenntnis führt, dass ein "anderes Werkzeug" besser geeignet ist oder "andere Bereiche" erschließt...

Jeder qualitativ hochwertige Bass hat ja das Zeug, der "Bass fürs Leben" zu werden. Je nach Spielweise braucht der in 10-40 Jahren mal neue Bünde, aber bei entsprechender Pflege halten die Dinger ja länger als wir.

Als ich nur einen einzigen Bass besessen habe, habe ich damit zeitgleich in einer Soul/Reggae und einer Hartrock Band gespielt - wie sagt der Brite? "Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht alles aus wie ein Nagel.".
Ich hätte damit auch Polka, Death Metal oder Schlager spielen können. Manches würde vielleicht nicht perfekt klingen, aber ich habe das nie so empfunden, dass man für eine bestimmte Musikrichtung unbedingt einen bestimmten Bass braucht, man kriegt das schon gedengelt.
Klar, eine brutal aussehende Metal-Axt schmiegt sich optisch auf einem Cocktail-Jazz gig im schwarzen Anzug vielleicht nicht nahtlos ins Gesamtbild, genau wie ein Höfner Violinbass auf einem Death Metal Gig komisch aussähe, aber unmöglich wäre beides nicht.

Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen einem Bass der "Gut genug" ist, und einem Bass, der "Perfekt" ist:
Wenn ich heute die Möglichkeit hätte, die Zeit-Anomalie zu benutzen, die der Weihnachtsmann nimmt, um in einer Nacht die ganze Welt mit Geschenken zu beliefern, und alle Bässe die es auf der Welt gibt anzutesten, um mir dann einen auszusuchen, würde ich einen anderen Bass wählen als vor fünf, zehn, oder zwanzig Jahren, und ich hoffe dass ich in fünf, zehn oder zwanzig Jahren auch wieder einen anderen wählen würde.

• Like
Reaktionen: Bassologe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten